Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungprobleme

Verknüpfungprobleme
17.04.2008 11:31:00
Jan
Hallo Excelmasters,
ich habe zwei kleine Fragen:
1. Warum verändert Excel, meiner Meinung nach ohne Grund, eine Verknüpfung auf externe Daten auf Netzlaufwerken.
Ich habe vor bspw. "h:\Monat\Dateiname.xls"
und nachdem Speichern und Öffnen wir daraus: "\\netzwerkpfad\Monat\Dateiname.xls".
Warum ist das so und wie kann ich das abstellen, dass dies nicht mehr passiert. Da bei Verknüpfungen über viele Dateien einige mit \\ beginnend nicht aktualisiert werden sobald die anderen Dateien nicht geöffnet sind.
2. Ich mache mit Summe(index(Matrix;1;1):index(Matrix;1;3) eine Kumulation von 3 Werten über eine Externe Datei. Ist die Externe Datei geschlossen erschein : #Bezug, ist sie geöffnet funktioniert die Berechnung wunderbar. Kann ich etwas machen, damit dies auch bei nicht geöffneter Datei funktioniert?
Gruß,
Jan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungprobleme
17.04.2008 12:03:29
David
zu 1.)
Da du den Namen des Links unabhängig vergeben kannst, sollte das doch nicht weiter stören, oder? Einfach den Hyperlink umbennennen, und die Quelle aber so lassen.
Alternativ kannst du dir das auch mit =Indirekt(hyperlink(...)) basteln, da bleibt dann der Name m.W. erhalten. Birgt aber Fehlerpotential...
zu 2.) Eine Datei wird immer geöffnet, wenn du einen Bezug dazu brauchst, es passiert nur meist im Hintergrund. Sonst könnte Excel die Werte nie aktualisieren. Und bei manchen Formeln/Verknüpfungen müssen die Dateien "richtig" geöffnet werden, das lässt sich m.W. nicht umgehen. Ich habe mir in einem solchen Fall geholfen, indem ich die Datei per autostart-Makro der Zieldatei öffne und gleich ausblende und mit autoend-Makro wieder schließen lasse. Wenn du dabei das Screen-Update auf False setzt, bekommt man davon auch nix mit außer vielleicht einigen Sekunden Verzögerung beim öffnen.
Gruß
David
Da ich meine Excel-Kenntnisse für rel. begrenzt halte, lasse ich die Frage trotzdem mal offen... ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige