Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie pfrüft man mehrere Zellbereiche?

Wie pfrüft man mehrere Zellbereiche?
18.04.2008 15:08:00
Becker
Hallo Experten,
ich habe mich mit meinen zu geringen VBA-Kenntnissen an eine Aufgabe herangewagt, die ich alleine nicht lösen kann. Nach stundenlangen herumprobieren komme ich nicht leider voran.
Ich beschreibe Euch die Aufgabenstellung und hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe doch noch eine Lösung finde.
Neben TestMappe (wo der Makro ausgefürt wird) gibt es 4 verschiedenen Mappen(MappenD, MappenE, MappeF und MappeG die ich den Zellbereiche "B2" nach Datensatz prüfen möchte (Test I, Test II, Test III und Test IV) und dannach ein bestimmten "XY" Makro starten will.
Dabei sind noch ein paar Mappen auf (die haben in "B2" andere Werte oder Datensätze).
Wie konnte man am besten in offennen Mappen die Bereiche "B2" prüfen ob dort ein Datensatz "Test I" vorhanden ist wenn ja dann startet mein "XY" Makro wenn nein dann solle die Spalte "D" in Tabelle1 in TestMappe ausgeblendet sein.
Hoffentlich habe ich die Aufgabe verständlich beschrieben und hoffe auch, dass ich auch von Euch Experten hier nicht zuviel verlange.
Danke bereits im Voraus.
Mfg Becker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie pfrüft man mehrere Zellbereiche?
18.04.2008 15:48:48
Tino
Hallo,
wen ich deine Aufgabe richtig verstanden habe, müsste dies die Lösung sein.

Sub Test()
Dim opjTab As Workbook, boFund As Boolean
boFund = True
For Each opjTab In Workbooks
If InStr(opjTab.Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value, "Test") > 0 Then
Call XY 'Dein Makro XY
boFund = False
End If
Next opjTab
'wurde nicht gefunden, in Mappe 1 Spalte D ausblenden oder einblenden
Workbooks(1).Sheets("Tabelle1").Columns(4).EntireColumn.Hidden = boFund
End Sub


Gruß
Tino

AW: Wie pfrüft man mehrere Zellbereiche?
18.04.2008 16:56:00
Becker
Hallo Tino,
Danke Dir für schnelle Antwort.
Habe kurzen Test nur mit eine Mappe, sieht sehr gut aus. Habe mehrere Code die ich jetzt zusammenbaue und dabei werde ich alles testen und mich noch einmal melden ob alles funzt.
So was hätte ich nicht gakannt.
Vielen Dank
Netten Gruß Becker

Anzeige
AW: Wie pfrüft man mehrere Zellbereiche?
18.04.2008 15:52:00
Renee
Hi Becker,
...MappeF und MappeG die ich den Zellbereiche "B2"...
In welchen Blättern ? in allen der entsprechenden Mappen ?
Oben ist von Test I, Test II, Test III und Test IV die Rede, unten nur noch von "Test I" , was gilt ?
GreetZ Renée

AW: Wie pfrüft man mehrere Zellbereiche?
18.04.2008 17:05:14
Becker
Grützi Renee,
Danke für Deine Mühe es sind immer die Tabellenblätter1 zum prüfen.Die haben unterschiedliche Name daher denke ich dass man mit "Worksheets(1)" arbeiten solle.
Also es werden zuerst die Namen "Test I oder II oder III oder IV" gesucht und jeder Test hat wider ein anderen Makro der danach starten sollte.
Ab und zu stehet in MappeF in in Tabellenblatt1 in "B2" ein "Test I" ab und zu bekommt die MappeF in Tabellenblatt1 in "B2" den Name "Test III".
Danke für Deine Mühe ich teste gerade den ersten Code von Tino
Netten Gruß Becker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige