Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel rundet unzulässig!

Excel rundet unzulässig!
18.04.2008 17:17:58
Wolfgang

Ich hätte mal wieder gerne ein Problem:
Ich bin ziemlich erschüttert, was Excel für =FAKULTÄT(37) als Ergebnis liefert, nämlich
13.763.753.091.226.300.000.000.000.000.000.000.000.000.000
Eine Zahl mit 29 Nullen!
Das korrekte Ergebnis kann aber nur maximal 7 Nullen haben, denn nach einer Primfaktorzerlegung gibt es nur 7 mal die Primzahl 5. So müsste die korrekte Zahl aussehen:
13.763.753.091.226.345.046.315.979.581.580.902.400.000.000
Ich habe dann, anstatt die Funktion =FAKULTÄT(x) zu verwenden, die Rechnung von Excel Schritt für Schritt über 37 Zeilen machen lassen. Zu meinem Entsetzen erhielt ich genau das gleiche falsche Ergebnis!
Nun habe ich nach einer Voreinstellung gesucht, mit der ich Excel das Runden abgewöhnen kann, aber keine gefunden. Wie geht das denn?
Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel rundet unzulässig!
18.04.2008 17:24:55
Wolfgang
Sorry, der Faktor 5 kommt bei der Primzahlzerlegung natürlich 8 mal raus.
Also 8 Nullen.
Wie in der geposteten Zahl zu sehen.
Wolfgang

AW: Excel rundet unzulässig!
18.04.2008 17:31:17
Original Kurt
Hi,
Excel kann nur 15 Stellen!
mfg Kurt

AW: Nur 15 Stellen
18.04.2008 18:01:52
Wolfgang
Das glaub' ich jetzt nicht ...
Da hat man einen Computer, der Milliarden von Rechenschritten pro Sekunde ausführen kann, der den kompletten Inhalt der Bibel innerhalb von Sekunden nach einem Schlüsselwort durchsucht - und dann macht Excel bei 15 Stellen schlapp ???
Selbst wenn es am Prozessor liegt: es muss doch im Excel-Programmcode einen Workaround geben, dieses Problem auszuhebeln (die verlinkte Anweisung habe ich noch nicht studiert, aber vielen Dank!)
Ich falle vom Glauben an die Fähigkeiten der Personal Computer anno 2008 ab!
Wolfgang
p.s.: Die gepostete korrekte Zahl wurde mit einem Taschenrechner! ausgerechnet (von einem Bekannten)!

Anzeige
AW: Auch Excel rechnet nur mit 15 Stellen genau
18.04.2008 17:41:48
Erich G.
Hallo Wolfgang,
das ist nicht nur bei Excel so und hängt mit der Rechengenauigkeit der Prozessoren zusammen.
Schau dir dazu vielleicht mal das an: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=24
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Excel rundet unzulässig!
18.04.2008 21:07:39
Renee
Hallo Wolfgang,
Wenn du mit solchen Zahlen rechnen willst, musst du verstehen, wie Computer rechnen:
http://support.microsoft.com/kb/42980/de
Die grösste Ganzzahl die EXCEL rechnen kann ist 1 Billiarde - 1 ab dann wirds zu einer Gleitkommazahl und die ist nicht mehr genau.
Du wirst auch auf dem Markt keinen (zahlbaren) Computer finden, der anders rechnet!
GreetZ Renée

Anzeige
OT MS - Hilfe rechnet falsch
18.04.2008 22:37:32
Reinhard
Hallo Renée,
lag sicher an der Übersetzung aus dem Englischen *gg* aber die dortige Aussage:
"hat X jetzt den Wert 888887 statt der korrekten Antwort 900000." ist schlichtweg falsch.
900000 ist falsch, 888887 viel näher am Lösungswert.
********** Quelle http://support.microsoft.com/kb/42980/de*********** **********************
3. Division durch eine sehr kleine Zahl:
Ein solcher Vorgang kann einen Fehler des Typs "Division durch null" auslösen oder zu fehlerhaften Ergebnissen führen, wie in dem folgenden Beispiel:
A = 112000000
B = 100000
C = 0,0009
X = A - B / C
In QuickBasic für MS-DOS hat X jetzt den Wert 888887 statt der korrekten Antwort 900000.
*************************************************************************************
Gruß
Reinhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige