Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann kein Makro aufzeichnen

Kann kein Makro aufzeichnen
18.04.2008 17:56:00
Marion1704
Hallo zusammen,
seltsamerweise kann ich in einer geöffneten Excel-Tabelle unter Extras / Makros, Makros nicht mehr auswählen weil diese Option jetzt grau und somit inaktiv ist. Ich habe echt schon alles versucht und auch alles neu installiuert, aber irgendwie geht das nicht.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß Marion

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann kein Makro aufzeichnen
18.04.2008 18:46:00
Uwe
Hi Marion,
ist nur ein Tip: Vielleicht fehlt bei Dir der Ordner XLStart. Lass den mal suchen (Bei mir ist er in C:\Programme\MSOffice\Office). Wenn der fehlt leg ihn neu an, vielleicht hilft das.
Ich lass die Frage aber offen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Kann kein Makro aufzeichnen
18.04.2008 18:56:00
Marion1704
Hallo Uwe,
bei mir ist der Ordner unter Dokmente und Einstellungen... und unter Programme / MSOffice ... gibt es ihn auch. Daran kann es also nicht liegen. Ich muss allerdings noch sagen, dass ich ein fremdes Makro, mit dem man eine Mappe nur 5x öffnen darf, bevor es die Datei löscht, benutzt hatte. Allerdings ist ja das ganze Office-Paket zwischenzeitlich deinstalliert und wieder installiert worden.
Gruß Marion

Anzeige
AW:HILFE! Kann kein Makro aufzeichnen
18.04.2008 18:59:00
Uwe
Hi Marion,
sorry, dann weiß ich auch nicht weiter (:-|, aber unsere Profis können Dir bestimmt helfen.
Frage ist wieder offen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Kann kein Makro aufzeichnen
18.04.2008 19:12:00
Matthias
Hallo
ab wann ist es denn deaktiviert
wenn es so aussieht wie im Bild, dann lasse diesen Code mal drüberlaufen
Userbild
Starte Excel mit einer leeren Mappe, kopiere diesen Code in ein Modul und starte das Makro.
Schau nach ob es dann aktiviert ist.
Wenn es funktioniert, dann schließe die Excel wieder !!
Beim nächsten Excelstart sollten die Makros dann auch wieder verfügbar sein.

Sub Makro_Einblenden()
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = False
End Sub


Userbild

Anzeige
HALT !! nicht False sondern True !
18.04.2008 19:14:00
Matthias
Sorry

Sub Makro_Einblenden()
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = True
End Sub


Gruß Matthias

AW: HAMMER!! An Matthias
18.04.2008 19:23:00
Marion1704
Hi Matthias,
es hat funktioniert :-) Würde mich aber nun doch mal interessieren wieso es die Option nicht angeboten hatte, trotz neuinstallation :-/
Also vielen Dank noch einmal,
Gruß Marion

AW: HAMMER!! An Matthias
18.04.2008 19:33:00
Matthias
Hallo
Das weiß ich leider auch nicht!
Gruß Matthias L

AW: HAMMER!! An Matthias
18.04.2008 20:07:27
ransi
HAllo Marion
Würde mich aber nun doch mal interessieren wieso es die Option nicht angeboten hatte, trotz neuinstallation :-/
Der Button ist ein ganznormales CommandbarControl.
Für die Verwaltung der CommandBars ist die Excel*.xlb zuständig.
Das * steht für die Excel Version.
Excel10.xlb wäre z.B. für OfficeXP.
Diese Excel*xlb wird aber beim deinstallieren oder bei einer Neuinstallation nicht angefasst.
D.h wenn die Datei quer steht (warum auch immer) und du installierst neu, hast du danach immer noch die verkorksten Einstellungen. Du hättest wahrscheinlich nur Excel schliessen müssen, die Datei umbenennen und Excel neu öffnen brauchen.
Dann hättest du was die CommandBars und deren Controls angeht wieder ein jungfräuliches Excel.
ransi

Anzeige
AW: HAMMER!! An Matthias
18.04.2008 21:49:36
Matthias.G.
huhu,
kann das sein das der Button schon angeklickt war (rahmen eigenschaften aktiv) dann funzt das nicht mit rechter Maus und Macro hinzufügen.
Button darf vorher nichtr diesen Rahmen haben.
Gruß Matze

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige