Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmansicht optimieren

Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 21:00:14
Christian

Hallo ans Forum,
da meine VBA Kenntnisse immer noch unterstes Niveau sind, hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgende Ausgangslage:
In meiner Mappe habe ich auf verschiedenen Tabellenblättern Hyperlinks (per Formel) auf das Tabellenblatt Kalkulation. Funktioniert tadellos, aber leider ist die Ansicht nach dem Hyperlink nicht so optimal, wie ich sie gerne hätte.
Folgendes würde ich gerne realisieren:
Wenn die aktive Zelle nach Clicken des Hyperlinks in der Spalte AD ist, sollte die Ansicht bei Spalte AA beginnen, ist die aktive Zelle nach dem Hyperlink in der Spalte P oder U, sollte die Ansicht bei Spalte L beginnen.
Mit dem Makrorecorder habe ich zwar schon eine Aufzeichnung getätigt, jedoch habe ich keinen blauen Schimmer, wie der Code umgeschrieben werden muss, damit das alles automatisch nach einem Clicken eines Hyperlinks abläuft, und vor allem nur nach dem Clicken einen Hyperlinks, da ich mich noch manuell im Tabellenblatt bewegen möchte.
Dazu kommt noch, das die Mako-Aufzeichnung teilweise nicht funktioniert, weil je nach dem welcher Teil vorher im Tabellenblatt Kalkulation aktiv war, sind es nach dem Hyperlink auch unterschiedlich viele Spalten, die nach links verschoben werden müssen.
Mehr Text will ich hier keinem zumuten;-)
Für Anregungen, Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
MfG Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 21:51:43
Matthias.G.
hui Christian,
eindeutig zuviel Text für mich...lol
schick mal deinen aufgezeichneten Code,
oder eine Beispieltabelle
gruß Matze

AW: Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 22:16:39
Christian
Hallo Matze,
danke erstmal für Dein Interesse.
hier der aufgezeichnete Code:


Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 18.4.2008 von Christian  aufgezeichnet
Range("I17").Select
Application.Goto Reference:="Kalkulation!R73C16:R76C16"
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-4
End Sub



Sub Makro2()
' Makro2 Makro
' Makro am 18.4.2008 von Christian  aufgezeichnet
Range("K17").Select
Application.Goto Reference:="Kalkulation!R73C30:R76C30"
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=11
End Sub


Und hier die Datei (Ausschnitt)
https://www.herber.de/bbs/user/51706.zip
MfG Christian

Anzeige
AW: Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 22:20:56
Luschi
Hallo
hier mal ein Beispiel, wenn der Hyperlink in Spalte 'AD' hüpft und Spalte 'AA' ganz links
sichtbar sein soll:


Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim s() As String, h As String
'jeder Hyperlink auf eine Zelle in der gleichen Exceldatei enthält in der _
Eigenschaft 'SubAddress' die Zieladresse des Hyperlinks als String
'Zur Ermittlung der Zielzelle wird der Tabellenname davon abgetrennt
s() = Split(Target.SubAddress, "!", -1, vbTextCompare)
'in h steht jetzt die Zielzelle
h = s(1)
'linke 1. Spalte im sichtbaren Fenster festlegen
ActiveWindow.ScrollColumn = Range(h).Column - 3
End Sub

Diese Prozedur mußt Du in das Klassenmodul der Tabelle einfügen, in der sich der Hyperlink befindet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 22:52:03
Christian
Hallo Luschi,
ersteinmal Danke und Grüße nach Frankfurt.
Leider überschätzt Du gewaltig meine VBA-Kenntnisse;-)
Nachdem ich den von Dir geposteten Code in ein Klassenmodul eingefügt habe, hat sich leider nichts an der Situation geändert.
Zum besseren Verständniss würde ich gerne die Mappe komplett hochladen, aber auch gezippt ist sie noch zu groß.
Habe weiter oben eine abgespeckte Version hochgeladen, weiss jedoch nicht genau, ob die nützlich ist.
Würde Dir gerne die gesamte Mappe zur Verfügung stellen.
Falls Du mich weiter unterstützen willst (ein ehrliches Nein ist mir da lieber als ein geheucheltes Ja), kannst Du mich unter leber(unterstrich)christian(at)hotmail(punkt)com ja mal anmailen.
MfG Christian

Anzeige
AW: Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 23:24:44
Rudi Maintaire
Hallo,


und Grüße nach Frankfurt.


eindeutig die falsche Gegend
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Bildschirmansicht optimieren
18.04.2008 23:27:40
Christian
Hallo Uduhh,
warum?
MfG Christian

OT ok, Archiv und Wiki helfen doch!!
18.04.2008 23:37:10
Christian
Hallo Uduhh,
bis heute hatte ich angenommen, das Heddernheim das Klein-Paris ist, man lernt ja doch immer wieder dazu!
MfG Christian

Frage noch offen o.T.
18.04.2008 23:37:53
Christian

AW: Frage noch offen o.T.
19.04.2008 07:06:37
Luschi
Hallo Christian,
hier mal ein praktisches Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/51708.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
noch nicht ganz..
19.04.2008 07:40:00
Christian
Hallo Luschi,
erstmal bitte ich Dich um Entschuldigung, das ich Dich nach Frankfurt "verlegt" habe!
Dein Code Läuft bei normalen Hyperlinks super, jedoch bei Hyperlinks, die per Formel erzeugt werden, passiert leider gar nichts, und alle Hyperlinks werden per Formel erzeugt.
Beispielformel:
TOP 10 GP

Hinweis
19.04.2008 07:40:58
Matthias L
Hallo Luschi
sollte der von Dir gepostete Code nicht besser in DieseArbeitsmappe?
Zitat v. Christian:
In meiner Mappe habe ich auf verschiedenen Tabellenblättern Hyperlinks (per Formel) auf das Tabellenblatt Kalkulation.
also in Diese Arbeitsmappe:


Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
'... Code
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Hinweis
19.04.2008 07:56:19
Christian
Hallo Matthias,
auch Dir Danke für Deine Mitarbeit,
auch wenn ich den Code unter Diese Arbeitmappe speicher, ist das Ergebnis das gleiche, bei normalen Hyperlinks klappt alles, sobald ein Hyperlink geclickt wird, der per Formel erzeugt wurde, verändert sich die Ansicht nicht!
Formelbsp. weiter oben!
MfG Christian

zu
19.04.2008 19:04:54
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige