Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform wird nicht angezeigt
Werner
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Userform:
Die Userform ist recht umfangreich, mit einer Multipage und mehreren Tabs darin. Ich rufe sie in einer
Prozedur wie der folgenden auf (geschlossen wird sie ueber einen Command button mit einer Click-
Prozedur, aber soweit kommt es meistens gar nicht):

Public Sub Aufruf()
Dim frm As Userform01
Set frm = New Userform01
frm.Show
Set frm = Nothing
End Sub


Doch da kommt meistens der Fehler Nr. 2110. Offenbar kann auf diese Userform kein Fokus gesetzt
werden. Den Namen der Userform habe ich überprüft. Auch wenn ich die Userform direkt aufrufe,
ohne mit der Dim-Anweisung die Instanz "frm" anzulegen, kommt die Fehlermeldung.
Seltsamerweise und unter unklaerbaren Umstanden wird die Userform manchmal, allerdings
recht selten, doch angezeigt.
Kann mir einer von euch dazu einen Rat geben?
Sperber

AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 07:31:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
warum machst Du Set?

AW: Userform wird nicht angezeigt
Werner
Hallo, Hajo:
du fragst, warum ich "Set" verwende. Damit lege ich eine neue Instanz des Userform-Objekts an,
wie es im Microsoft-Handbuch "Das Handbuch Word-Programmierung" auf Seite 612 f. vorgeschlagen
wird. Doch auch wenn ich den Code wie folgt schreibe, tut sich nichts:

Public Sub Aufruf()
Userform01.Show
End Sub


Userform01 ist der Name der Userform. In der Userform befindet sich ein Multipage-Objekt mit sieben Tabs, von denen jeder durchschnittlich zehn Controls enthaelt. Ob eine solch stark bestückte Userform vielleicht zu schwer ist, um gestartet zu werden? Gruß Werner

Anzeige
AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 08:42:51
Rocky
Hallo,
ich weis die Anwort auch nicht, doch frage mich warum Public Sub?
Sub oeffnen()
userform01.show
end sub
bringt es doch auch

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 09:39:00
Werner
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise!
Wie auch immer ich das Programm deklariere und ob ich eine neue Instanz des Objekts Userforms erzeuge
oder nicht, das Problem bleibt das gleiche: Die Software hat einfach "vergessen, dass es diese Userform
überhaupt gibt.
Und das sogar, wenn ich das Multipage-Objekt mit allen Controls (die werden dann automatisch mitkopiert)
in eine weitere, neue Userform hineinkopiere. Die erkennt Excel dann auch nicht (mehr).
Gruß Werner

AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 10:09:00
Gerd
Hallo Werner,

eine neue Instanz des Objekts Userforms erzeuge


Willst Du die Userforms("Userform01") erst zur Laufzeit per Code erstellen oder hast diese
im Editor (Entwurfmodus) bereits gebastelt?
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 10:18:20
Werner
Hallo Gerd,
die erwähnte Userform hatte ich zuvor im Editor erzeugt, dann mit dem Objekt "Multipages" , dieses
mit verschiedenen Tabs und die Tabs mit Rahmen und Controls (Steuerelementen) versehen.
Die Userform war also beim Aufruf vorhanden und hätte für Excel erkennbar sein müssen. Doch
Excel hat die Userform vergessen, obwohl in der Caption-Eigenschaft der Userform deren Name
unmissverständlich angegeben ist.
Ein Fall von Excel-Amnesie..._! Werner

AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 10:44:27
Gerd
Hallo Werner,
Excel-Amnesie finde ich gut ! :-)
Gebe bitte statt des Caption-Namens den Namen unter "Name" lt. Eigenschaftsfenster an.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 10:54:00
Werner
Hallo Gerd,
in diesem Fall sind die Caption-Eigenschaft und die Name-Eigenschaft zufällig identisch. Aber du hast
recht, und ich habe mich eben auch vertan: Gemeint war die Name-Eigenschaft und nicht die Caption-
Eigenschaft. Und obwohl die Name-Eigenschaft z.B. "Userform01" lautet und ich dann die schon
existierende Userform mit Userform01.Show aufrufe, erkennt Excel die Userform nicht.
Wahrscheinlich ist die Userform korrumpiert, obwohl sie manchmal unter mir schleierhaften Umständen
- allerdings nur selten - doch angezeigt wird, wenn ich sie auf die beschriebene Weise aufrufe. Sieben oder
acht weitere Userforms lassen sich dagegen mit ihrem Namen und der Show-Methode problemlos aufrufen.
Als einzigen Ausweg sehe ich nur, die Userform zu löschen und komplett neu zu erstellen.
Immer herzlichen Dank für eure Hinweise! Werner

Anzeige
AW: Userform wird nicht angezeigt
19.04.2008 11:31:33
Gerd
Hallo Werner,
normalerweise liegt so ein Verhalten an den Userform-Einstellungen und / oder dem Code (auch weiterem).
Ohne eine Beispielmappe bleibt es beim Rätselraten.
Gruß Gerd

AW: Userform wird nicht angezeigt
Werner
Hallo Gerd,
ich habe das Problem inzwischen umschifft, indem ich eine neue Userform mit neuen Multipages erstellt, darin die Tabs neu erstellt und die Rahmen aus der kaputten Userform mit dem Kopierbefehl des Excel-Editors
in die neue Userform kopiert habe. Die neue Userform funktioniert (jedenfalls bis jetzt) und ich brauchte
auch nicht alle Rahmen neu zu erstellen.
Dank an alle für eure Mithilfe! Werner
Anzeige

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige