Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen via VBA veregeben

Bereichsnamen via VBA veregeben
19.04.2008 19:33:12
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Zeit lang hier im Forum gesucht, komme jetzt aber nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
Ich will über ein Makro 6 Bereiche in einem Tabellenblatt vergeben, das funktioniert soweit. Das einzige das nicht hinhaut ist dass ich den Zellbezug in RefersToR1C1 dynamisch bekomme so wie bei ActiveWorkbook.Names.Add Name. Da kann ich mit Range den Wert der Zelle verwenden, welche den Namen des Tabellenblatts trägt (das ist eine fortlaufende Nummer, drum auch ein Makro weil sonst werd ich noch ganz wirr mit der manuellen Vergabe der Namen). Und diesen Wert will ich eben auch für das Refer verwenden. Habs schon mit Indirket versucht, das hat aber nicht geklappt (RefersToR1C1:="=Indirekt("'"&$U$5&"'!R14C20:R29C22")").

Private Sub Bereich()
Range("T14:V29").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lva" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='32'!R14C20:R29C22" Range("w14:x29").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lvb" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='32'!R14C23:R29C24" Range("Y14:AA29").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lvc" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='32'!R14C25:R29C27" Range("AB14:AB29").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lvd" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='32'!R14C28:R29C28" Range("U31:W33").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="rega" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='32'!R31C21:R33C23" Range("X31:AA33").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="regb" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='32'!R31C24:R33C27" End Sub


Danke mal fürs drüberschaun, ich hoffe doch dass jemand schlauer ist als ich ;-)
LG
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsnamen via VBA veregeben
19.04.2008 20:50:45
Andreas
Hy,
danke für den Tipp, die Seite habe ich heute aber glaub ich schon 5 mal gelesen und habs nicht kappiert. Jetzt hab ich mir nochmal nen Ruck gegeben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Sub Bereich()
Range("T14:V29").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lva" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='" & Range("U5") & "'! _
R14C20:R29C22"
Range("w14:x29").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lvb" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='" & Range("U5") & "'! _
R14C23:R29C24"
Range("Y14:AA29").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lvc" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='" & Range("U5") & "'! _
R14C25:R29C27"
Range("AB14:AB29").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="lvd" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='" & Range("U5") & "'! _
R14C28:R29C28"
Range("U31:W33").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="rega" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='" & Range("U5") & "'! _
R31C21:R33C23"
Range("X31:AA33").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="regb" & Range("U5"), RefersToR1C1:="='" & Range("U5") & "'! _
R31C24:R33C27"
End Sub


Das funktioniert sogar, ich kanns kaum glauben.
Danke für den Denkanstoß.
LG
Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige