Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balkens

Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balkens
21.04.2008 16:14:32
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte ein Balken-Diagramm mit 3 Balken erstellen. Der kleinste Balken soll dabei innerhalb des mittleren Balkens liegen und dieser widerum innerhalb des größten Balkens.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich möchte eine Conversionsabfolge darstellen also sowas wie:
Veranstaltung hatte 100 Prozent Besucher, davon waren 60 Prozent männlich und 20 Prozent Brillenträger.
Jetzt bekomme ich unter "Datenreihen formatieren" / "Optionen" / "Überlappung" zwar die Überlappung mit 100 Prozent hin.
Aber die Balken sollten in der Dicke noch variieren, sprich der 100% Balken muß am dicksten sein, der 20% Balken am dünnsten, damit der Eindruck entsteht, dass die Balken ineinander liegen und nicht gestapelt sind. Ist das mit Excel realisierbar? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank für jede Hilfe und nicht böse sein, wenn das schon mal diskutiert wurde. Ich hab´s mit der Suche nicht gefunden, weil ich nicht weiß, wie so ein Diagramm überhaupt heißt ;)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balk
21.04.2008 16:27:00
Renee
Hi Alex,
Erklär mal was eine Konversionsabfolge ist. Darauf kann ich mir nun gar keinen Reim machen.
Du willst also, statt mit der Höhe oder Länge der Balken, mit deren Breite die Verhältnisse darstellen ?
Aber was stellen dann noch Höhe bzw. Länge dar ? Irgendwie kommt da eine zusätzlicher Dimension ins Spiel die ich nicht sehe!
GreetZ Renée

AW: Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balk
21.04.2008 16:38:26
Alex
Hallo Renée,
die Länge der Balken soll nach wie vor die Prozentzahl repräsentieren.
Für solche Konversionen benutzt man üblicherweise eine Funneldarstellung. Ich möchte es aber mit einem Balkendiagramm darstellen.
Natürlich könnte ich einfach 3 Balken erzeugen, die nebeneinander liegen. Der eine 100% der andere 60% der letzte 20 Prozent.
Die Balken sollen aber übereinander liegen, bzw. ineinander. Die höhe/Länge des Balkens gibt nach wie vor die Prozentzahl an.
Das ist eigentlich nur ein optisches Problem. Damit man erkennt, dass der kleinere Balken innerhalb des größeren Balken liegt muß dieser Balken einfach schmaler sein. Sonst habe ich ein Stapeldiagramm.
Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.
Grüße,
Alex

Anzeige
AW: Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balk
21.04.2008 17:00:51
Renee
Hi Alex,
Unter Conversionsabfolge und Funneldarstellung finde ich in Google keine Referenzen! Unter Konversionsabfolge genau eine, mit dieser Erklärung:
Die Kombinationist eine Konversionsabfolge von einer Internalisierung und einer Externalisierung.
Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Kannst du dein Diagramm-Wunsch mal zeichnerisch darstellen?
GreetZ Renée

AW: Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balk
21.04.2008 17:06:15
ingUR
Hallo, @Axel,
das, was Du beschreibst, wird mit einem Säulen/Baölendiagramm nur bedingt gehen, da EXCEL in der Ebene nur zwei Achsenkreuze verwaltet, sodass Du nur eine Säule innerhalb der Hintegrundsäule darstellen kannst.
Jedoch wenn Du die Zeichenfläche als als "dritte Säule" auffassen kannst, die somit 100% darstellen, dann kann die "zweite" Säule, Deine 60%, auf der Primärachse aufbauen, während die "dritte" Säule, die 20%, als Teilmenge der 60%, auf die Sekundärachse bezogen wird.
Für beide Achsen können nun die Breiten manuell unterschiedlich gesetzt werden. Automatisch würde es nur via VBA funktionieren.
Anderesseits könnte man diese Aufgabe auch mit einem "Tortendiagramm" erledigen, für das Segmente herausgezogen und zusätzlich unterteilt werden können.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balk
21.04.2008 17:13:26
Alex
Hallo Uwe,
vielen Dank, genau diese Darstellung habe ich gesucht.
Vielen Dank und Gruß,
Alex

AW: Balkendiagramm mit Balken innerhalb eines Balk
21.04.2008 16:40:00
Beverly
Hi Alex,
das ließe sich vielleicht mit mehreren gestapelten Balken machen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige