Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn

zählenwenn
21.04.2008 22:28:48
Benjamin
hallo zusammen,
ich habe eine liste, die in etwa so aufgebaut ist
müller
müller
müller
müller
meyer
meyer
meyer
huber
huber
huber
schulz
schulz
schulz
müller
müller
meyer
huber
schulz
schulz
ich möchte nun haben, dass er zählt, wieiviele zusammenhängende namen es jeweils hat, also
müller gibt es nicht 6 mal, wie ich es bei anzahl oder zählenwenn bekomme, sondern eben nur 4 bzw. 2
meyer nicht 4 mal, sondern nur 3 bzw. 1 mal.
kann mir da jemand helfen?
viele grüsse und einen schönen abend noch
benjamin

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zähle die Namen bspw in Kombination mit...
21.04.2008 22:46:46
Luc:-?
...einem "angeketten" Zähler, der um 1 erhöht wird, wenn der Name wechselt, Benjamin,
sonst aber den letzten Wert beibehält.
Gruß Luc :-?

AW: Zähle die Namen bspw in Kombination mit...
22.04.2008 07:12:00
Günther
Hallo Benjamin:
B1: 1
B2: =wenn(A2=A1;B1+1;1)
Gruß
Günther

AW: zählenwenn
22.04.2008 08:05:00
Benjamin
Hallo Luc, hallo Günther, hallo Alle,
nein, leider funktionniert das nicht.¨
ich kann nämlich nicht mit einer hilfsspalte arbeiten.
letztlich brauche ich das für folgendes:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$D$1;VERGLEICH(aw_Art;Tabelle1!$E:$E;0)-1;0;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$E:$E; aw_Art))
so, bei diesem Zählenwenn, wird das in der suchtabelle gefundene suchwort insgesamt gezählt. ich hätte aber gerne, dass er in der spalte E nur die direkt aufeinanderfolgenden gleichen werte zählt.... und das bekomme ich einfach nicht hin....
viele grüsse
benjamin

Anzeige
AW: zählenwenn
22.04.2008 08:51:04
Erich
Hallo Benjamin,
wenn aw_Art der Name einer Zelle ist, in der "Müller" steht:
Wie soll das Zählergebnis aussehen? 4 oder 2 oder "4 bzw. 2"?
Willst du "Müller" mehrfach abfragen? (Es könnte ja auch mehr als zwei "Müller"-Serien geben.)
Was willst du insgesamt damit erreichen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: zählenwenn
22.04.2008 09:09:37
Benjamin
Hallo Erich,
hier die Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/51749.xls
Mir geht es um kombinierte Dropo Down.
Dazu lasse ich nach Auswahl des ersten Dropdown die Tabelle sortieren. Nun soll in der Reihenfolge der Dropdownfelder die Auswahl immer weiter eingekrenzt werden.
Also bei rot, alle Länder die Rot sind, dann bei Stadt alle Städte in diesen Ländern usw.
Am liebsten wäre mir natürlich, dass das auch in umgekehrter Reihenfolge gehen würde... also, wähle ein Land und eine Stadt, dann erst die Farbe, oder Wähle eine Stadt und das Land wird automatisch bestimmt usw.
Aber die Reihenfolge von oben nach unten reicht vollkommen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Benjamin

Anzeige
AW: zählenwenn
22.04.2008 09:16:00
Ludicla
Hallo Benjamin
Wie siehst aus mit "Teilergebnissen" die zählen zusammenhängende gleiche Begriffe ?
Gruss Ludicla.

AW: zählenwenn
22.04.2008 09:23:13
Benjamin
Hi Ludicla,
vielen Dank für den Tip.
Ich kenne diese Funktion nicht, werde aber mal ein wenig rumprobieren.
Hast Du einen Overview wie diese Funktion arbeitet?
Gruss
Benjamin

Anzeige
AW: zählenwenn
22.04.2008 09:34:13
Ludicla
Hallo Benjamin,
meinst Du mit Overview eine Dateiauszug oder Screen-Shot ?
Datei kann ich hochladen - wie man einen Overview oder ein Screnn-Shot erstellt - keine Ahnung.
https://www.herber.de/bbs/user/51752.xls
Vielleicht krieg ich von Dir einen Tip für Overview oder Screen-Shot.
Gruss Ludicla.

AW: zählenwenn
22.04.2008 09:41:15
Benjamin
Hi Ludicla,
nein, ich meine damit eine Formelbeschreibung... :) und die has du mir anhand eines beispiels ja gebracht.
aber ich weiss leider nicht, wie ich die formel auf mein problem anwenden kann.. da werde ich wohl noch dran basteln müssen..
viele grüsse
benjamin

Anzeige
AW: zählenwenn
22.04.2008 11:30:08
Benjamin
Hi Mustafa,
fast... danke :)
aber leider funktioniert das (glaube ich zumindest so probiert zu haben) nur, wenn die zu zählenden zellen ganz oben anfangen.
wenn die aber einen block in der mitte oder am ende der tabelle umfassen zählt er null...
oder?
gruss
benjamin

AW: zählenwenn
22.04.2008 11:30:00
Benjamin
Hi Mustafa,
fast... danke :)
aber leider funktioniert das (glaube ich zumindest so probiert zu haben) nur, wenn die zu zählenden zellen ganz oben anfangen.
wenn die aber einen block in der mitte oder am ende der tabelle umfassen zählt er null...
oder?
gruss
benjamin

Anzeige
AW: zählenwenn
22.04.2008 13:52:47
Benjamin
Hi Mustafe,
ja, danke, dass sieht gut aus.
allerdings weiss ich noch nicht, wie ich das in meiner mustertabelle abfragen kann, da ich nicht weiss wie ich die hilfsspalte einbinde...
aber mal schaun :)

AW: zählenwenn
24.04.2008 10:33:38
Benjamin
ich nerve nochmals :-)
es muss doch möglich sein, in der von mir aufgeführten liste:
müller
müller
müller
müller
meyer
meyer
meyer
huber
huber
huber
schulz
schulz
schulz
müller
müller
meyer
huber
schulz
schulz
z.B. Huber mit 3 auszugeben.
also den ersten block huber zu suchen und diesen zu zählen.
nix anderes.
das muss doch gehen, oder?
könnt ihr mir noch einmal helfen?
vielen vielen dank
benjamin

Anzeige
AW: zählenwenn
24.04.2008 11:48:00
Mustafa
Hallo nochmal Benjamin,
die funktion die ich geschrieben hab sucht doch nach dem ersten Block in dem Huber kommt, du musst nur den 2. Parameter so einstellen das dort Huber drinsteht.
Also in deinem Falle Ist der zu suchende bereich im 1. Prameter zB A1:A19 und der 2. Parameter dann die Zelle A8, dann bekommst du auch die 3 als ergebnis geliefert.
Gruß aus Kölle

AW: zählenwenn
24.04.2008 11:57:00
Mustafa
Oder schau mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/908to912/t909108.htm
Da sind die DropDowns voneinader abhängig und das ganz ohne Makros.
Viele Grüße aus Kölle

Anzeige
...und jetzt noch Formeln außer Konkurrenz...
26.04.2008 23:48:00
Luc:-?
...(wahrscheinlich!), Benjamin,
weil das Problem unabhängig von dem, was du letztendlich bezweckst, recht interessant ist. Im Folgenden habe ich auch etliche von mir geschriebene VBA-udFktt zum Einsatz gebracht - eine Methode, die wg ihrer universelleren Einsetzbarkeit oft günstiger ist als Insellösungen mit VBA-Subroutinen. In der letzten TabSp steht aber eine Lösung mit StandardFktt.
Die Tabelle reicht von A1 bis G21...
Userbild
Gruß Luc :-?

...und auch noch mit separater Aufzählung...
27.04.2008 21:48:13
Luc:-?
Userbild
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: zählenwenn
22.04.2008 10:22:13
Mustafa
Hallo Benjamin,
habe mal eine eigene Funktion geschrieben, die so zählt wie du es haben möchtest.
die kannst du dann in deine Formel einbauen.
Hier der Code den du in ein Modul einpacken solltest.

Public Function Zaehlenx(Zellen As Range, Namen As Range) As Integer
Dim xZelle As Range
For Each xZelle In Zellen
If xZelle.Value = Namen.Value Then
Zaehlenx = Zaehlenx + 1
Else
Exit For
End If
Next
End Function


Die funktioniert dann wie folgt:
Zaehlender(Bereich in dem gezählt werden soll;Zu zählnedes Argument aus zelle)
sprich in deinem Fall wenn deine Werte in Zelle A1 anfangen
Zaehlender(A1:A19;A1) ergibt 4
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
PS: Den VBA Editor rufst du mit Alt+F11 auf

Anzeige
AW: zählenwenn
25.04.2008 09:34:38
Wuxinese
Hallo zusammen!
@Mustafa: Deine Loesung geht nicht. Du findest den Namen, zaehlst dann solange der Name untereinandersteht und brichst dann ab. Wenn aber jetzt der 2. "Huber-Block" der groessere ist, dann kommt Deine Funktion da gar nicht erst hin.
@Benjamin: Versuch es so, wie Mustafa es vorgeschlagen hat. Oeffne den Makroeditor mit Alt-F11. Dann klickst Du im Projektexplorer (linker Bildschirmrand) Dein Projekt an, gehst auf Einfuegen-Modul. Doppelklick auf das neue Modul und dort fuegst Du dann im Editorfenster diesen Code ein:

Public Function BiggestBlock(ByVal sTerm As String, rArea As Range) As Double
Dim ctr1, ctr2, ctr3
Dim zelle As Range
ctr3 = 0
For Each zelle In rArea
If zelle = sTerm Then
ctr1 = zelle.Row
ctr2 = 0
Do While Cells(ctr1, zelle.Column) = sTerm
ctr2 = ctr2 + 1
ctr1 = ctr1 + 1
Loop
If ctr2 > ctr3 Then ctr3 = ctr2
End If
Next zelle
BiggestBlock = ctr3
End Function


Danach kannst Du im Arbeitsblatt diese Funktion ganz normal in einer Formel benutzen. Du schreibst dann einfach in die Zelle: =biggestblock(A1, A1:A30) Dann wird der Bereich von A1:A30 nach dem Begriff, der in A1 steht, durchsucht und der jeweils groesste Block dieses Begriffes ausgegeben.
Gib bitte kurz Bescheid, obs geklappt hat.
Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende
Rainer

AW: zählenwenn
25.04.2008 23:22:36
Mustafa
Hallo Rainer,
also von dem größten Block hab ich nix gelesen, nur das der erste Block gezählt werden soll.
Ansonsten hast du natürlich recht, meine Funktion bricht nach dem ersten nicht identischen Namen ab.
Aber ich hab nicht ganz verstanden was Benjamin mit dieser Formel bezweckt, wenn er doch nur abhängige DropDown Felder erzeugen will.
Deswegen habe ich ihm aus der Recherche ein Beispiel von abhängigen DropDowns gezeigt.
Scheint ja auch geholfen zu haben da er sich nicht wieder gemeldet hat.
Gruß aus Kölle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige