Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

statische Variabeln, wie entleeren?

statische Variabeln, wie entleeren?
Werner

Hallo!
Ich habe bei einem Aufruf einer Befehlsschaltfläche namens "cmdOK" in einer Userform als Click-Ereignise ine statische Variable mit Namen
"Durchgang" (als Integer dimensioniert) eingebaut. Bei jedem Aufruf der Schaltfläche erhöht sich diese Variable durch die Code-
zeile Durchgang = Durchgang + 1 um den Wert "1".
Nun habe ich eine zweite Befehlsschaltflaeche mit Namen "cmdLeeren", die alle Textfelder in der Userform, ebenfalls als Click-Ereignis, auf leer setzt. Mit dieser Schaltflaeche "cmdLeeren" würde ich gern die statische Variable auf "1" (= wieder erster Durchgang) zuruecksetzen. Wie mache ich das? (Die statische Variable ist ja nur der Clickprozedur unter "cmdOK" bekannt.)
Grüße Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: statische Variabeln, wie entleeren?
22.04.2008 09:46:12
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Definiere die Variable gleich unter Option Explicit.

AW: statische Variabeln, wie entleeren?
22.04.2008 09:48:16
Rudi
Hallo,
das geht nicht.
Definiere Durchgang im Kopf des Moduls.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: statische Variabeln, wie entleeren?
Werner
Hallo Hajo_Zi und Rudi!
Eure Antworten gehen in die gleiche Richtung: Die Variable aus der Clickprozedur herausnehmen und am
Modulanfang definieren. Ich nehme an, etwa so: "Public Durchgang As Integer" ?! (statische Variablen sind, soweit ich weiß, ja nur innerhalb von Prozeduren möglich)
Vielen Dank für eure Hinweise! Werner

Anzeige
AW: statische Variabeln, wie entleeren?
22.04.2008 10:12:45
Rudi
Hallo,
Dim Durchgang as Integer reicht.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige