Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei schließen

Datei schließen
22.04.2008 10:42:00
Toxma
Hallo,
das Thema gab es sicher schon 100 x.
Könnte jemand mal bitte in die Datei schauen. Ist ein Beispiel von Hojo für eine Makroaktivierung bei öffnen der Datei zum Einblenden der Tabellenblätter. Nach Aktivierung wird TB 2 und 3 eingeblendet. In TB 2 bedindet sich ein Button über dem die gesamt Arbeistmapper per Mail versendet werden kann. Vor dem Versenden sollen alle TB bis auf Blatt 1 ausgeblendet werden. Ist hier der Fall. Da dies bei mir geschiet, ist aber eine weitere Nutzung der TB 2 und 3 nicht möglich, da diese ausgeblendet wurden. Nun müsste die Datei denke ich geschlossen werden um die Ausgeblendeten TB erneut einzublenden. Bei mir schließt die Datei aber nicht. Hab schon verschiedenes probiert, geht nicht. Hänge das Beispiel mal mit ran, vielleicht kann jemand helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/51753.xls
Danke schön mal.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schließen
22.04.2008 10:49:28
Andi
Hi,
warum blendest Du die Tabellen nicht mit
sheets("TB 2").visible = True
einfach wieder ein?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Datei schließen
22.04.2008 12:27:00
Torge
Hallo Andi,
danke für den Hinweis.
Das Problem ist, das die Datei per Mail versendet wird. Der Empfänger muss ebenfalls Makros aktivieren, um wieder die TB 2 zu sehen. Bei dem, der die Datei versendet hat, wurde nun aber alle TB außer TB 1 ausgeblendet. Er müsste nun die Datei schließen und erneut öffnen um damit arbeiten zu können. Dieses schließen möchte ich aber automatisch ablaufen lassen. D.H. bei klick auf dem Button in TB2 soll die Datei mit den ausgeblendeten TB gespeichert werden und dann eben schließen. Ist das etwas verständlicher?
Gr. T.

Anzeige
AW: Datei schließen
22.04.2008 13:06:00
Andi
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann werden vor dem Senden die beiden Tabellen ausgeblendet, damit der Empfänger die Datei so bekommt. Danach möchtest Du die Tabellen bei Dir wieder sichtbar machen; weil das (bis jetzt) nur beim öffnen geschieht, willst Du die Datei schliessen, und dann erneut öffnen.
Es bleibt die Frage, warum Du nach dem Senden die Tabellen nicht einfach mit
sheets("TB 2").visible = True
wieder einblendest?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Datei schließen
22.04.2008 14:03:00
Toxma
Hallo Andi,
"wenn ich das richtig verstehe, dann werden vor dem Senden die beiden Tabellen ausgeblendet, damit der Empfänger die Datei so bekommt. Danach möchtest Du die Tabellen bei Dir wieder sichtbar machen; weil das (bis jetzt) nur beim öffnen geschieht, willst Du die Datei schliessen, und dann erneut öffnen."
Genau so. Ich weiss nur, dass beim Versenden der Datei diese so gespeichert werden muss, das die TB ausgeblendet sind, weil sonst die TB beim öffnen sofort sichtbar werden. Nach dem versand wäre es natürlich schön, wenn die Datei nicht geschlossen werden müsst, sondern man weiter arbeiten könnte. Ich weiss nicht ob das geht und wie. Wie gesagt, Ausgangspunkt ist das die Datei per Mail versendet werden soll und das Einblenden der TB nur über die Makroaktivierung funktionieren soll.
Gr. T.

Anzeige
AW: Datei schließen
22.04.2008 14:09:47
Rudi
Hallo,

Ich weiss nicht ob das geht und wie. 


mach einfach was Andi geschrieben hat.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei schließen
22.04.2008 15:16:00
Andi
Hi,
Ich weiss nicht ob das geht
Es geht, glaub mir.
und wie
kopiere einfach die Codezeile, die ich Dir jetzt schon 2x gepostet habe, hinter der Teil, wo die Datei verschickt wird; genau dorthin, wo Du sie eigentlich schliessen wolltest.
Natürlich musst Du die Zeile analog auch für das zweite betroffene Tabellenblatt einfügen.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Datei schließen
22.04.2008 15:39:00
Toxma
Alles klar Andi,
vielen Dank für die Mühe
Gr. T.

gern geschehen... (ot)
22.04.2008 15:51:00
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige