Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codes, wo herunterladen?

Codes, wo herunterladen?
Werner
Hallo!
Geübte Programmierer wissen auf Anhieb, was "Chr(10)", "Chr(32)" bedeutet. Diese beiden "Chrs" kenne
ich zufällig auch, doch den Code des Paragraphenzeichens (Chr(182)) habe ich heute erst durch Karin erfahren.
Kann man solche Codes irgendwo im Internet nachschlagen, um sie sich dann ganz oder teilweise herunterzuladen und auszudrucken, um sie immer bei der Hand zu haben? (Umgekehrt, vom Zeichen zum Code, ist es mit der Sonderzeichentabelle in Excel einfacher.)
Bin für Hinweise dankbar! Werner

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Codes, wo herunterladen?
22.04.2008 14:03:00
Renee
Hi Werner,
Karin hat dir doch einen Vorschlag gemacht:
Schreib:

A1 =ZEICHEN(ZEILE()) kopier die Formel bis zur Zeile 255 runter.


Jetzt ist die Zeilennummer der Code und die Spalte A enthält das Zeichen.
GreetZ Renée

AW: Codes, wo herunterladen?
Werner
Tatsächlich, gar nicht so geheimnisvoll, wie man denken mag. Man muss nur darauf kommen. Hatte ich übersehen.
Vielen Dank! Werner

VBA-Hilfe: Zeichensatz owT
22.04.2008 14:06:40
Rudi

Ascii tabelle
22.04.2008 14:26:00
Reinhard
Hi Werner,
hier ist eine sehr schöne Seite:
http://mandalex.manderby.com/a/ascii.php
dort wird auch erklärt was CR,LF usw auf deutsch bedeutet u.v.m.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Ascii tabelle
Werner
Hi Reinhard!
wunderbar, genau das hatte ich gesucht. Vielen Dank!
Mit der Formel "= ZEICHEN(ZEILE()) (von Karin) kann man immerhin die Belegungen der Codes 1 bis
128 ermitteln, doch ab 129 war bei mir alles leer. So z.B. auch Chr(182). Nur am Ende der Reihe erschien
ein "y" mit zwei Punkten darüber.
Werner

AW: Ascii tabelle
23.04.2008 11:57:00
Renee
Hi Werner,
Was du mit der Formel von Karin angezeigt bekommst oder nicht, hängt von der gewählten Schriftart ab. Z.b. bei Arial wird auch dein Paragraphenzeichen angezeigt!
GreetZ Renée

Klappt noch nicht
Werner
Hallo Renee,
dank für den Hinweis, aber in diesem Fall funktioniert das bei mir nicht so. Auch bei Wechsel zu Arial bleiben die Zeilen nach 128 bis auf das Ypsilon mit den beiden Punkten darauf leer. Habe (bei nichtdeutschem Excel 2003) auf Englisch die Formel eingegeben:
=CHAR(ROW())
und diese dann bis Zeile 256 nach unten kopiert.
Vielleicht liegt es an der Excel-Version. Werner

Anzeige
AW: Klappt noch nicht
23.04.2008 14:45:35
Renee
Hi Werner,
Lad die Mappe mal hoch!
GreetZ Renée

AW: Klappt noch nicht
Werner
Hallo Renee,
vielen Dank für deine weitere Hilfsbereitschaft!
Ich habe die Mappe hochgeladen, unter:
https://www.herber.de/bbs/user/51816.xls
Wenn es auch weiter nicht klappt, macht auch nichts, denn in diesem Thread habe ich ja auch eine gute
Website erfahren. Gruß Werner

Mappe hochgeladen
Werner
Hi Renee,
Dank für deine Hilfsbereitschaft! Habe die Mappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/51816.xls
Werner

Anzeige
AW: Mappe hochgeladen
24.04.2008 09:00:41
Renee
Hi Werner,
Sehr kurios. Ich hab mal mit deiner Datei die Spalte A auf Spalte B kopiert und anschliessend die ganze Spalte B auf Arial umgestellt. https://www.herber.de/bbs/user/51817.xls Siehst du die Zeichen jetzt?
In der (Original)-Zelle A1 von dir zeigt mir Excel einen Font in chiniesischer Schrift.
Schau ich mir den Font mit VBA (Msgbox Cells(1,1).Font.Name) an werden mir ? angezeigt.
Der ScriptEditor gibt mir an, das dufont-family:\65B0\7D30\660E\9AD4, benutzt.
Hast du zufällig eine dieser Ofiice-Installation © made in China ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Mappe hochgeladen
Werner
Hallo Renee,
Gut geraten! Ich frage aus Taiwan an. In Taiwan benutzt man die taiwanische Excel-Version. Also liegt es an der Version. Einige Codes sind hier offenbar anders oder gar nicht belegt.
In Spalte B sehe ich das gleiche wie in Spalte A, wirklich kein Unterschied.
Wie schaltet man übrigens den Skript-Editor zu?
Werner

Alt-Shift-F11 (owT)
24.04.2008 10:02:00
Renee

AW: Alt-Shift-F11 (owT)
Werner
Hallo Renee,
Diese Tastenkombination funktioniert. Danke! Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige