Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzten Textblock der Zelle separieren

Letzten Textblock der Zelle separieren
22.04.2008 15:46:04
christoph
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste wobei in jeder Zelle eine multivariate Information steht.
D.h. z.B. Firmenname (immer), Dead (optional), Merger (Optional) Delisted (optional) etc. sowie alternativ eine Datum (bedingt durch Delisted etc.) oder eine Identifizierungsnummer (bedingt durch Merger u.a.).
Das Datum bzw. die Identifizierungsnummer stehen stets als letztes in der Zelle stehen, haben aber kein spezifisches Zeichen vorstehend (wie bspw. - oder .).
Letzlich kann aber immer eine Aussage getroffen werden ob ein Datum oder eine ID am Ende steht (bedingt durch die vorhergehenden Charakteristika)
Ich möchte diese informationen separieren und habe bereits über eine wenn-istfehler-suchen-Funktion die einzelnen Charakteristika (z.B. Dead, Merger) ausgewiesen. Nun möchte ich weiter entsprechend den Merger etc. Informationen das Datum bzw. die Indentifikationsnummer separieren.
Ich weiss aber leider nicht wie ich Texteile von hinten her aus der Zelle ausschneide, als. bspw. die letzten 6 oder 8 zeichen (was jeweils der Indentifizierungsnummer bzw. dem Datum entspräche).
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Ich nehme an, dass das eine Basisfrage ist, allerdings habe ich nichts passendes gefunden bzw. weiss nicht wie ich diese Anfrage spezifizieren sollte.
Ich versuche noch eine Beispiel-Tabelle anzuhängen damit es klarer wird.
https://www.herber.de/bbs/user/51765.xls
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt!
Vielen Dank schon mal,
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datum oder ID
22.04.2008 16:04:25
WF
Hi Christoph,
in B2 (Datumsformat):
=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(A2;8)*1);"";RECHTS(A2;8)*1)
und in C2:
=WENN(B2="";RECHTS(A2;6)*1;"")
Salut WF

AW: Datum oder ID
22.04.2008 16:46:02
christoph
..klasse hat funktioniert!
vielen Dank!
christoph

AW: Letzten Textblock der Zelle separieren
22.04.2008 16:05:00
Rudi
Hallo,
das letzte Stückchen findest du so:
=TEIL(A2;FINDEN("|";WECHSELN(A2;" ";"|";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))))+1;255)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige