Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Speichern Datum und Benutzer eintragen

Beim Speichern Datum und Benutzer eintragen
24.04.2008 13:52:00
Andre
Hallo!
Ich hoffe wieder einmal auf Hilfe. :)
Ich möchte gerne, dass wenn meine Excel-Tabelle geändert und gespeichert wird, dass automatisch in die Tabelle (irgendwo) Aktuelles Datum und Zeit gespeichert werden. Wenn geht auch noch durch wen das geändert wurde, also der angemeldete Nutzer am Computer. Ist das irgendwie möglich?
Das mit dem Datum und dem Nutzer könnte ja schon eingetragen werden, sobald jemand etwas an der Tabelle ändert. Es wird dann ja mitgespeichert. Geht das überhaupt?
Falls das nur mit VBA geht und jemand einen Code dafür hat, werde ich mich mal daran versuchen, habe ich noch nicht gemacht. :)
Danke!
Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Speichern Datum und Benutzer eintragen
24.04.2008 14:21:00
selli
hallo andre,
lege ein tabellenblatt "Logs" an und diesen code in "DieseArbeitsmappe" einbinden

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim iRow As Integer
With Worksheets("Logs")
iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(iRow, 1).Value = Application.UserName
.Cells(iRow, 2).Value = Now
.Columns.AutoFit
End With
End Sub


gruß selli

AW: Beim Speichern Datum und Benutzer eintragen
24.04.2008 14:30:59
Andre
Super, danke!
Hab mal .Columns.AutoFit rausgenommen, das hat mir meine Formatierung immer wieder verhauen.
Also nochmal danke, hab noch nie den VB Editor aufgemacht vorher. :)

Anzeige
Doch noch ein Problem 'Blattschutz'
24.04.2008 14:37:25
Andre
Ich würde gerne das Blatt 'Logs' schützen, damit man die Logs nicht verändern kann. Das kann ich, nur funktioniert dann natürlich der VBA-Code nicht mehr. ;)
Gibt es da eine Lösung für? Steht das Passwort dann im VBA-Code? Kann das Passwort dann jeder im Code sehen? Oder geht das überhaupt nicht?

AW: Doch noch ein Problem 'Blattschutz'
24.04.2008 14:50:00
Rudi
Hallo,

Steht das Passwort dann im VBA-Code?


Ja.


Kann das Passwort dann jeder im Code sehen?


Extras-Eigenschaften von...-Schutz-Projekt für Anzeige sperren und PW vergeben.
Wirkt beim nächste Öffnen. Ist aber nicht 100% sicher. Im Normalfall reicht's aber.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Doch noch ein Problem 'Blattschutz'
24.04.2008 15:09:16
Andre
Da muss ich ehrlich zugeben: habe ich nicht kapiert... :D
Leider kenn ich mich mit VB usw. nicht so gut aus.
Eigentlich kann es ja nicht funktionieren... Ich will ja nur das eine Blatt schützen, aber die Sichtbarkeit des Passwortes im VB-Editor unterdrücken. Das geht ja wahrscheinlich nur, wenn ich die ganze Tabelle schütze, oder?

Dokumentiertes Beispiel anbei
24.04.2008 21:42:05
Bernd
Hi Andre,
nachstehend ein Beispiel mit (hoffentlich) ausreichender Beschreibung und ein paar Bildchen fürs bessere Verständnis.
Alle Änderungen auf allen Tabellenblättern der Datei werden in einem Blatt "Änderungen dokumentieren" dokumentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/51846.xls
Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige