Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Excel zu Excel

Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 14:48:25
Excel
Hallo,
ich bin schon am verzweifeln... Bin leider totaler Makro Anfänger, muss jetzt aber ein Makro machen. Hab schon vieles probiert, aber ohne Grundkenntnisse ist es unmöglich. Habe im Internet diese Seite gefunden und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Würde gerne in meiner Exceldatei einen Button einsetzen. Wenn ich auf diesen Button drücke soll von einer anderen Exceldatei aus dem Reiter "test" die Spalten A und D in die Datei (Reiter "allgemein") mit dem Button kopiert werden. Die Spalten A und D sollten allerdings im Reiter "allgemein" in die Spalten A und G kopiert werden.
Hoffe dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Tobi

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 15:06:21
Excel
Hallo Tobi,
versuch's mal so:

Private Sub LoadButton_Click()
Dim TargetWorksheet As Worksheet
Dim filetoopen As String
Application.ScreenUpdating = False
Set TargetWorksheet = ThisWorkbook.Sheets("allgemein")
filetoopen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls")
If filetoopen  "False" And filetoopen  "Falsch" And filetoopen  "" Then
Workbooks.Open filetoopen
With ActiveWorkbook
.Sheets("test").Range("A:A").Copy Destination:=TargetWorksheet.Range("A:A")
.Sheets("test").Range("D:D").Copy Destination:=TargetWorksheet.Range("G:G")
.Close
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Beste Grüße,
Schnee

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 15:08:02
Excel
Hi Tobi,
soll von einer anderen Exceldatei aus
Wie heisst die andere Datei ?
Ist sie geöffnet, wenn du den Button drückst ? Wenn nicht, wie heissen Verzeichnis/Dateiname ?
Weisst du wie einen Button auf das Tabellenblatt bringen und ein Makro zuzuweisen ?
GreetZ Renée

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 15:36:00
Excel
Hi Renée,
Die andere datei wo der button rein soll heisst "Planungstool" gespeichert unter \\Eigene Dateien\Tobias\ToDo\Planungstool.xls
Die andere Datei ist dann nicht nicht geöffnet. Sie ist unter \\Eigene Dateien\Tobias\ToDo\Datenmaterial.xls gespeichert.
Hab heut schon den ganzen morgen probiert und rausgefunden wie man den Button macht und das makro zuweist.
Ist es auch möglich, dass wenn ich auf den button klicke dass dann ein fester mit einer frage (z.B Bitte namen der datei eingeben, aus der die werte kopiert werden sollen) aufkommt und dass man da dann den dateiname eingibt? so dass dann die daten rüberkopiert werden?
Vielen Dank im Voraus
vg
tobi

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 15:50:00
Excel
Hi Tobi,
also der Code den ich dir schon gegeben habe, macht genau das was du möchtest. Du musst halt nur über Ansicht/Symbolleisten/Steuerelement-Toolbox eine "Befehlsschaltfläche" hinzufügen und dieser über Eigenschaten den Namen "LoadButton" geben.
Danach sollten deine Wünsche erfüllt sein.
Beste Grüße,
Schnee

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:00:03
Excel
Hallo Schnee,
vielen Dank für deinen Code. Ich hab jetzt einen button gemacht und dein marko diesem button zugewiesen. leider funktioniert es nicht, mich eigentlich gar nicht mit makros auskenne. muss ich bei deiner zeile:
filetoopen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls")
den dateinamen eingeben? Die Ausgangsdatei heisst Planungstool.xls in der soll im reiter "allgemein" der button rein.
die andere datei heisst Datenmaterial.xls mit dem reiter "test"
Hoffe du kannst mir weiter helfen. Tut mir leid dass ich es nicht hinbekomme, ich versuche mein bestes, bin aber leider wie gesagt schlecht mit makros.
vielen dank für deine hilfe.
tobi

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:06:12
Excel
Hi Tobi,
versuch mal ob diese Datei das macht, was du dir vorstellst:
D:\Profiles\wfcs1402\Desktop\Mappe4.xls
Beste Grüße,
Schnee

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:24:00
Excel
Hi Schnee,
bin ganz neu hier bei herber. deinen beschriebenen pfad (D:\Profiles\wfcs1402\Desktop\Mappe4.xls) öffnen kann?
vielen dank im voraus für deine hilfe.
vg
tobi

AW: Kopieren von Excel zu Excel
25.04.2008 07:16:00
Excel
Ach schei..!!
Da ist wohl was beim Copy-Paste schiefgelaufen. *schäm*
Hier nochmal der richtige Link: https://www.herber.de/bbs/user/51854.xls
Beste Grüße,
Schnee

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
25.04.2008 13:25:00
Excel
Hi Schnee,
dein Makro funktioniert perfekt. Es macht genau das wonach ich gesucht habe.
Vielen Dank für deine Hilfe. Alleine hätte ich das nie geschafft.
Wünsch dir ein schönes WE.
tobi

AW: Kopieren von Excel zu Excel
25.04.2008 13:43:37
Excel
Hi Tobi,
freut mich Dir doch noch geholfen zu haben :-)
Wünsche Dir ebenso ein schönes Wochenende,
Schnee

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:13:34
Excel
Hi Tobi,
Dann muss du in meinem Code unten die 1ste Zeile so schreiben:

Const tDieseMappe = "\Eigene Dateien\Tobias\ToDo\Datenmaterial.xls"


GreetZ Renée

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 15:59:00
Excel
Hi Tobi,
Verusch es mal, indem du diesen Code in das Tabellenblatt mit dem Button kopierst:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const tDieseMappe = "\Eigene Dateien\Tobias\ToDo\Planungstool.xls"
Dim tOpenFile As String
tOpenFile = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show(tDieseMappe)
If tOpenFile Then
If vbYes = MsgBox("Spalten A & D kopieren?", vbYesNo, "Kopieren?") Then
ActiveWorkbook.Sheets("test").Range("A:A").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Sheets("allgemein").Range("A:A")
ActiveWorkbook.Sheets("test").Range("D:D").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Sheets("allgemein").Range("G:G")
MsgBox "Kopieren ausgeführt", vbOKOnly + vbInformation, "Kopieren!"
End If
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Else
MsgBox "Datei nicht gefunden oder abgebrochen", vbOKOnly + vbExclamation, _
"Datei öffnen"
Exit Sub
End If
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:40:00
Excel
Hi Renee,
leider funtioniert es immer noch nicht. mittlerweile glaub ich dass es am button liegen kann. kannst du mir vielleicht kurz beschreibne wie ich einen button auf das tabellenblatt bekomme und wie ich dann das makro zuweise?
sorry, dass ich mit so einfachen fragen "nerve".
vg
tobi

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:51:05
Excel
Hallo Tobi,
1. Lösch den Button den du jetzt hast.
2. Zeige die Steuerelemente-Toolbox an: Rechtklick in die Menüleiste und anklicken
3. Aus den Steuerelementen wähle Befehlsschaltfläche
4. Zeichne den Button auf das Blatt in der Arbeitsmappe "Planungstool"
5. Doppelklicke den Button
6. Füge diesen Code zwischen die Zeilen ein:

Const tDieseMappe = "\Eigene Dateien\Tobias\ToDo\Datenmaterial.xls"
Dim tOpenFile As String
tOpenFile = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show(tDieseMappe)
If tOpenFile Then
If vbYes = MsgBox("Spalten A & D kopieren?", vbYesNo, "Kopieren?") Then
ActiveWorkbook.Sheets("test").Range("A:A").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Sheets("allgemein").Range("A:A")
ActiveWorkbook.Sheets("test").Range("D:D").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Sheets("allgemein").Range("G:G")
MsgBox "Kopieren ausgeführt", vbOKOnly + vbInformation, "Kopieren!"
End If
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Else
MsgBox "Datei nicht gefunden oder abgebrochen", vbOKOnly + vbExclamation, _
"Datei öffnen"
Exit Sub
End If


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 15:22:12
Excel
Hallo Tobi,
die Datei müßte Dir weiterhelfen. Du mußt jedoch vorher im Code Laufwerk (ChDrive "C") und Verzeichnis (ChDir "C:\Verzeichnis") Deiner Datei, aus der du die Daten ziehen möchtest, anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/51833.xls
Gruß,
Andreas

AW: Kopieren von Excel zu Excel
24.04.2008 16:29:15
Excel
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe und deine Exceltabelle.
Habe sie bei mir abgespeichert, aber das Makro funktioniert nicht. Muss ich vielleicht irgendwo noch den Dateipfad der beiden exceltabellen eingeben?
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
vg
tobi

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
25.04.2008 09:17:06
Excel
Hi Tobi,
also 2 Möglichkeiten:
1. Du verzichtest auf eine Pfadangabe. Dann öffnet sich das "Datei öffnen" Fenster vermutlich unter "Eigene Dateien" und Du mußt dann noch manuell in dein Verzeichnis \\Eigene Dateien\Tobias\ToDo um die Datei Datenmaterial.xls zu öffnen.
Das funktioniert mit dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/51857.xls
2. Falls dir das Geklicke aber zu umständlich ist und du möchtest, daß das "Datei öffnen" Fenster schon in diesem Verzeichnis startet und du nur noch die Datei anwählen mußt. Dann machst Du folgendes:
a. Öffne meine Datei von gestern
b. Gehe unter "Extras" auf "Makro" und klicke "Visual Basic Editor"
c. Ersetze bei ChDrive "C" das C durch das Laufwerk, auf dem sich Deine Datenmaterial.xls befindet. Also angenommen die Datei liegt auf dem Laufwerk F. Dann mußt du schreiben:
ChDrive "F"
d. Ersetze bei ChDir "C:\Verzeichnis" das C:\Verzeichnis durch das komplette Verzeichnis deiner Datenmaterial.xls. Also angenommen, sie befindet sich unter F:\Eigene Dateien\Tobias\ToDo
Dann mußt du schreiben:
ChDir "F:\Eigene Dateien\Tobias\ToDo"
Jetzt funktioniert der Button auf dem Excelblatt, also Exceldatei speichern.
Achte darauf, daß die Datei Datenmaterial.xls nicht geöffnet ist, wenn du den Button drückst. Die Dateinamen sind für die Funktionalität des Makros übrigens unrelevant, die kannst du jederzeit ändern. Wichtig ist nur, daß die Arbeitsblätter "allgemein" und "test" ihre Namen behalten. Ansonsten müßtest du diese Namen in dem Code entsprechend ändern. Ich hoffe, das ist dir ne Hilfe. Viel Glück!
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Kopieren von Excel zu Excel
25.04.2008 13:27:44
Excel
Hi Andreas,
Hab beide Makros ausprobiert und mich für die 2. Variante entschieden. Bin dir unendlich dankbar, die Makros funktionieren perfekt. Alleine hätte ich das nie hinbekommen.
Also, vielen Dank nochmal!
Wünsch dir ein schönes WE.
Gruß
tobi

AW: Kopieren von Excel zu Excel
25.04.2008 14:36:22
Excel
Hallo Tobi,
gern geschehen, freut mich, daß ich dir helfen konnte. Und vielen Dank für die Rückmeldung! Vielleicht bist du ja jetzt mit dem VBA-Virus infiziert :))
Dir auch ein schönes WE und eventuell bis zum nächsten mal!
Gruß
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige