Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blueprint von komplexem excel sheet erstellen

blueprint von komplexem excel sheet erstellen
25.04.2008 12:38:00
komplexem
Hallo,
ich habe über Monate hinweg eine sehr komplexe Excel Datei erstellt, in die eine Fülle von Daten importiert und weiterverarbeitet/ berechnet werden.
Nun möchte ich diese Datei meinem Nachfolger erläutern, um weitere Personen in die Lage zu versetzen Änderungen von Kalkulationen vorzunehmen.
Es wird sich bestimmt schon einmal jemand Gedanken gemacht haben, wie man eine komplexe Datei möglichst einfach aufschlüsselt. Die "Formula Audit" Funktion unter "Tools" im englischen Excel kenne ich bereits, leider reicht sie mir nicht aus (insbesondere wegen sheetübergreifenden Kalkulationen).
Würde mich über Anregungen sehr freuen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: blueprint von komplexem excel sheet erstellen
25.04.2008 13:16:00
komplexem
Hi Köhler,
Das wie man eine komplexe Datei möglichst einfach aufschlüsselt. tönt wie, "Wie sag ich's meinem Kind?"...aber darüber sollte man sich Gedanken machen bevor es da ist... ;-)
Es wird sich bestimmt schon einmal jemand Gedanken gemacht haben... sicher, es gibt sogar Vereinigungen die das tun. Die u.a. auch Tipps geben.
GreetZ Renée

AW: blueprint von komplexem excel sheet erstellen
26.04.2008 00:09:00
komplexem
sehr interessanter Link. Ich bin auch der Meinung, dass Fehler in Excel Tabellen einen enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten können.
Dein Vergleich mit dem Kind passt sehr gut, allerdings ist es nun schon erstens schon da und zweitens in den Brunnen gefallen.
Was ich interessant fände ist eine Funktion, mit der eine Art Kopie vom Workbook erstellt werden kann, deren Zellen aber keine Formeln und Werte enthalten, sondern Platzhalter für Kommentare. Farblich könnte man Abhängigkeiten erkennbar machen.
Somit hätte man eine Art Plan bzw. Blueprint.
Natürlich ist es schwierig eine solche Funktion auf die verschiedensten Arten von Workbooks zu verallgemeinern. Ich denke aber nicht dass Kommentare, die erst durch anklicken oder "hovern" sichtbar werden und sich in der gleichen Datei befinden ausreichen, um einen Überblick zu bekommen oder zu behalten.
Trotzdem danke für den Link.

Anzeige
Mit Rückmeldung hast du's wohl auch nicht...
25.04.2008 14:16:40
Luc:-?
...so, Köhler?! |:-<
Luc :-?

AW: Mit Rückmeldung hast du's wohl auch nicht...
25.04.2008 23:53:00
Köhler
entschuldige Luc, dass auf deinen Tipp keine Antwort kam. Beverly hatte mir den entscheidenen Tipp mit einem Loop gegeben.
Da es aber leider immer noch nicht perfekt funktioniert, wollte ich bei nächster Gelegenheit darauf zurück kommen ;)

Naja, ihr hattet da endlos diskutiert,...
26.04.2008 04:16:00
Luc:-?
...während die eigentlich nur kleinen notwendigen Änderungen längst vorlagen!
...und Karin ignoriert oft andere Lösungen nur dann nicht, wenn sie fehlerhaft sind... :->
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige