Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selection & Find

Selection & Find
27.04.2008 13:14:00
Dirk
Hallo euch allen,
mit untenstehendem Makro suche ich u.a. nach einem übereinstimmenden Einträg auf einem anderen Blatt u. markiere diesen. Funktioniert soweit auch bestens...
Doch nun habe ich folgendes Problem:
Der Eintrag, der gefunden werden soll, muss immer an der ersten Stelle der Selection stehen.
Nun suche ich nach einer Variante, wo ich z.B. in einer Zeile die Zellen A bis F selectiere, dann aber auf Übereinstimmung des Eintrags in B prüfen kann.
Ist das möglich u. was ist an dem Makro zu ändern ?
MfG Dirk

Sub Markieren1()
Dim rng As Range
Set Auswahl = Selection    '***
Cells(Selection.Row, 12) = "auch auf MM-FP"
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Media-FP").Activate
ActiveSheet.CommandButton2.Enabled = True
Set rng = Cells.Columns(5).Find(what:=Auswahl, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)   '***
rng.Select
Application.ScreenUpdating = True
Range(rng.Offset(0, 0), rng.Offset(0, 7)).Select
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection & Find
27.04.2008 13:55:00
Herbert
Hi,
die Find-Methode hat noch mehr Argumente, wie After und SearchDirection, einfach
mal einen Blick in die Hilfe riskieren.
mfg Herbert

AW: Selection & Find
27.04.2008 14:08:00
Uwe
Hi Dirk,
versuch's mal so:
Zu Anfang unbedingt:
Dim Auswahl As Range
... dann:
Set rng = Cells.Columns(5).Find(what:=Cells(Auswahl.Row, 2).Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues) '***
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Selection & Find
27.04.2008 14:00:00
Gerd
Hallo Dirk,
auf die Schnelle, meinst Du so ?

Sub Markieren1()
Dim rng As Range
Set Auswahl = Cells(Selection.Row, 2)   '***
Cells(Selection.Row, 12) = "auch auf MM-FP"
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Media-FP").Activate
ActiveSheet.CommandButton2.Enabled = True
Set rng = ActiveSheet.Cells.Columns(5).Find(what:=Auswahl, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)   '***
rng.Select
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Range(rng.Offset(0, 0), rng.Offset(0, 7)).Select
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Selection & Find
27.04.2008 16:10:28
Dirk
Hallo an alle "Vorredner",
@Herbert
WO in der Hilfe kann ich denn nachschauen ?
Weder in der EXCEL-Hilfe noch in der VB-Hilfe kann mit dem Suchbegriff "find" etwas gefunden werden.
@Uwe
Habe deinen Vorschlag getestet, aber es wird dann immer nur in die erste leere Zelle der Spalte B (Row 2) gesprungen - aber der Ansatz war schon prima (ähnlich hat Gerd es dann gelöst...)...
@Gerd
Tja, was soll ich sagen...?
Ausser vielleicht: 10 Points for Gerd !!! :-))
Dein Vorschlag, den du anscheinend so aus dem Ärmel geschüttelt hast, funktioniert genau wie gewünscht und ist PERFEKT !
Vielen Dank an euch alle - ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
MfG Dirk

Anzeige
AW: Selection & Find
27.04.2008 17:04:00
Herbert
Hi,
der Objektkatalog sollte dir bekannt sein, oder?
In die Textbox find eingeben und aufs Fernglas klicken, Treffer auswählen und Fragezeichen klicken.
mfg Herbert

AW: Selection & Find
27.04.2008 18:50:21
Dirk
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Erläuterung !
In der Tat hatte ich das falsche Fragezeichen benutzt - das oben aus der Menüleiste u. nicht das gelbe in dem Fenster.
Wieder etwas gelernt... ;-)
Und nun tauchen auch gleich neue Fragen auf (neuer Thread demnächst: "Selection ändern").
Würde mich freuen, wenn man sich dort wieder "trifft"...
MfG Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige