Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kontrollkästchen ausrichten
28.04.2008 10:46:00
David
Hallo zusammen.
Ich habe in verschiedenen Tabellen Werte, die sich in Abhängigkeit von einem gewählten Monat ändern. Dies würde ich gern mit einem zu setzenden Häkchen realisieren. Formeltechnisch kriege ich das alles hin, da besteht kein Problem.
Meine Frage bezieht sich auf die Platzierung der Kontrollkästchen. Gibt es da einen "Trick" um die 12 Kästchen schön ordentlich untereinander zu platzieren oder muss ich das wohl oder übel mühsam per Hand ausrichten? Die Ausrichtung per Schieben mit ALT-Taste geht leider nicht ganz richtig, da die Kästchen (bzw. der Rahmen drumherum) höher als die Zeilenhöhe ist, und das Kästchen somit in die nächste Zeile hineinragt. Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Abstand des Kontrollkästchens zur Umrandung zu verringern, wenn mir das jemand sagen könnte, wäre mir wohl auch schon geholfen.
Danke vorab.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen ausrichten
28.04.2008 10:50:26
Hajo_Zi
Hallo David,
füge das erste ein und drücke beim kopieren strg+Alt

AW: Kontrollkästchen ausrichten
28.04.2008 10:55:00
Renee
Hi David,
Nimm die Schaltfläche 'Objekte markieren' (Cursor-Pfeil) aus der ZeichnenSymbolleiste.
Zieh ein Rechteck um all deine Kontrollkästchen.
Im DropDown Zeichnen hast du nun eine ganze Auswahl von Ausrichtungs-Möglichkeiten.
GreetZ Renée

AW: Kontrollkästchen ausrichten
28.04.2008 10:59:00
Daniel
... oder alle relevanten Checkboxes markieren, die Steuerelementtoolbox auswählen und im Bearbeitungsmodus auf Eigenschaften klicken. Dann einfach allen den gleichen "Left"-Wert zuweisen...
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kontrollkästchen ausrichten
28.04.2008 11:07:00
David
Der Left-Wert ist ja nicht das Problem, das klappt auch mit dem Gitternetz und der ALT-Taste. Aber für Oben und Unten hilft das nicht. Beim Ausrichten am Raster nimmt Excel den Rand des gesamten Bereichs des Kontrollkästchens und nicht das Kontrollkästchen selbst. Und wenn ich da den oberen Rand am Raster ausrichte, ist das Kästchen schon in der nächsten Zelle drin. Ich will halt das Kästchen selbst schön mittig in der Zeile haben.
Aber mit dem Tip von Hajo und dem Hinweis auf die Zeichnen-Leiste geht das schon besser. Ich halte mich ja eigentlich für einigermaßen erfahren in Excel (auch wenn ich mich noch nicht als Profi bezeichnen will), aber das in der Schaltfläche Zeichnen Befehle zum Ausrichten enthalten sind, war mir bisher nie bewußt. ;-)
Auf jeden Fall Dank euch beiden.
Gruß
David
Anzeige

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige