Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischensumme nicht mitberechnen

Zwischensumme nicht mitberechnen
29.04.2008 09:50:51
Burgtorff
Hallo,
folgende Frage:
in einer Spalte habe ich viele Einzelwerte und wiederumZwischensummen stehen. Hievon soll nun eine Gesamtsumme als 'Summe (x:y) berechnet werden, ohne dass die Zwischensumme doppel in das Ergebnis einfliesst. Es ist mir klar, dass dies manuell möglich, da hier mehrere hundert Werte stehen ist die Frage, ob dies nicht eleganter zu lösen ist. D.h. '=Gesamtsumme(X:Y) ohne Addition der berechneten Zwischensummen. Eine Extraspalte ist aus Platzgründen nicht möglich.
Bsp:
500 Wert 1
600 Wert 2
700 Wert 3
800 Wert 4
1500 Zwischensumme Wert 3+4
2600 Gesamtsumme
Danke für die Hilfe,
Torge

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischensumme nicht mitberechnen
29.04.2008 09:57:00
Uwe
Hi Torge,
kann man irgendwie erkennen, was eine Zwischensumme ist? Steht in der Zelle daneben immer Zwischensumme....?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zwischensumme nicht mitberechnen
29.04.2008 10:07:03
Uwe
Hi Thorsten,
vielleicht so:
=WENN(A1<0;"überprüfen";WENN(UND(A1>0;A1<0,1);"prüfen";""))
Du musst bei einem der beiden 0-Vergleiche aber noch ein = zufügen, sonst bleibt der Wert 0 unberücksichtigt!!!
Oder hast DU das anders gemeint?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Zwischensumme nicht mitberechnen
29.04.2008 10:16:00
Oberschlumpf
Hi Uwe
Thx für Antwort.
Aber NICHT ich hatte den erwähnten Thread eröffnet, sondern eben Torge.
Und ICH hatte "nur" auch auf seine Frage geantwortet, und erwarte von ihm halt eine Rückmeldung, ob ich mit meinem 2. Versuch richtig lag oder nicht.
Na ja, vielleicht bemüht er sich ja noch!
Ciao
Thorsten

Sorry, hatte ich missverstanden (owT)
29.04.2008 10:20:45
Uwe
.

AW: Sorry, hatte ich missverstanden (owT)
29.04.2008 11:41:23
Burgtorff
Hi Thorsten,
danke, hat funktioniert.
Gruß Torge

na..es geht doch! (owT)
29.04.2008 12:06:05
Oberschlumpf

AW: Zwischensumme nicht mitberechnen
29.04.2008 10:11:08
Stephan
hallo Torge,
arbeite mit der Funktion TEILERGEBNIS statt SUMME - also sowohl bei den zwischenergebnissen als auch bei der Gesamtsumme. Dann kannst Du die Bereiche beliebig wählen und die Zwischensummen werden ignoriert.
Gruß,
Stephan

Anzeige
AW: Zwischensumme nicht mitberechnen
29.04.2008 13:25:00
Burgtorff
Danke, funktioniert.
Torge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige