Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 Spalten in ComboBox anzeigen
30.04.2008 12:56:15
Josef
Hallo!
Ich habe in einer Userform 2 ComboBoxen sowie eine Listbox.
Die zweite ComboBox wird in Abhängigkeit der ersten ComboBox befüllt
In der Listbox erfolgt nach auswahl in der zweiten Combobox ein dreispaltiger Eintrag.
In der zweiten ComboBox wird nur der Wert aus der Spalte G eingetragen. Ich möchte jedoch erreichen, dass in der zweiten ComboBox ein zweispaltiger Eintrag und zwar aus der Spalte F und G eingetragen wird.
Alles andere sollte gleich bleiben. die Einträge in der listeBox sollten sich nicht verändern.
Wie würde hier bitte eine VBA lösung aussehen?
Hier wäre eine Musterdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51982.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten in ComboBox anzeigen
30.04.2008 13:29:00
Rudi
Hallo,
da du auf ein auf meinem Rechner nicht existierendes Workbook (Workbooks("Test_300408.xls")) referenzierst, läuft das bei mir nicht.
Überarbeite erst mal den Code.
Gruß
Rudi

AW: 2 Spalten in ComboBox anzeigen
30.04.2008 18:43:25
Josef
Hallo Rudi!
Danke für Deine Antwort. Ich habe angenommen, wenn man das file unter diesem Namen speichert, das dies gereicht.
tut mir leid, habe jetzt alles korrigiert und die Datei sollte temporär zu öffnen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/51991.xls
Josef

AW: 2 Spalten in ComboBox anzeigen
02.05.2008 09:42:00
fcs
Hallo Josef,
ich empfehle dir dringend, den Code etwas mehr zu kommentieren, damit man durchblickt was die jeweiligen Anweisungen/Codeabschnitte bewirken bzw. erreichen sollen. Du selber und Fremde finden sich da bald nicht mehr zurecht. Insbesondere auch dadurch, dass du den Steuerelementen nicht immer aussagekräftige Namen gegeben hast.
Die nachfolgenden Anpassungen muss du machen, damit die Inhate der Spalten F und G in der Combobox subNamen5 2-spaltig gelistet werden und dabei alle Folgeaktionen weiterhin vom Inhalt der Spalte G abhängig sind.
Ich kenne deine deaktivierte Subroutine "Sortieren_CboN5" nicht, mit der du Combolisten-Inhalte sortierst. Für mehrspaltige Auswahllisten muss du ggf. eine andere Prozedur anwenden. Hier im Forum gibt es Lösungen dafür, hab aber keinen Link griffbereit.
Gruß
Franz
Im Userform-Editor folgende Eigenschaften der Combobox subNamen5 anpassen:
BoundColumn: 2
ColumnCount:2
ColumnsWidths: 42,5 Pt;283,45 Pt ____oder andere passende Werte
TextColumn: 2
Folgende Prozedur des Userforms muss du anpassen:

Private Sub subNamen5_Enter()
Dim aRow, iRow As Long
'Dim wks As Worksheet
' Dim lCoBo  As Long
'Set wks = Workbooks("Test_300408.xls").Worksheets("SUBKAPITEL")
Dim col As New Collection
subNamen5.Clear
'With subNamen5
'    .Clear                           ' löschen ComboBox
'    .ColumnCount = 2                 ' drei Spalten
'    .ColumnWidths = "1,5 cm;10 cm" ' Breite der Spalten
' .ListRows = 12                   ' angezeigte Zeilen
'.Height = 20                     ' Höhe der ComboBox
'.Font.Size = 8                  ' Schriftgröße
' .BackColor = RGB(204, 255, 204)  ' Hintergrundfarbe
'End With
aRow = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
On Error Resume Next
For iRow = 2 To aRow
'With wks
If Cells(iRow, 4) = subNamen6 Then
col.Add Cells(iRow, 1), Cells(iRow, 7)
If Err = 0 Then
With Me.subNamen5                               '###fcs20080502
.AddItem Cells(iRow, 6)                       'Kapitelnummer ###fcs20080502
.List(.ListCount - 1, 1) = Cells(iRow, 7)     'Kapitelname   ###fcs20080502
End With                                        '###fcs20080502
Else
Err.Clear
End If
End If
'End With
Next iRow
On Error GoTo 0
'Call Sortieren_CboN5
End Sub


Anzeige
AW: 2 Spalten in ComboBox anzeigen
03.05.2008 07:08:26
Josef
Hallo fcs!
Danke für Deine Antwort und Deine Hilfe. Das war die Lösung. Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.
Josef

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige