Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Termine beim Start als UF anzeigen

Termine beim Start als UF anzeigen
30.04.2008 23:50:48
Gernot
Guten Abend!
Ich habe gerade eine kleine Gläubiger Datenbank geschrieben die für Privatinsolvenzen oder Schuldenregulierung allgemein gedacht ist. Sie ist später für unseren Selbsthilfeverein.
Die Basics sind fertig, aber es sollen beim Start der DB auf Wiedervorlagen bzw. Fristentermine per UF (Liste) hingewiesen werden und man soll auch dort gleich in den Vorgang mit einsteigen (per Click) können.
Zum Aufbau der DB : Tabelle Adressen -- klar, oder?
Tabelle Forderungen -- AZ, Forderungshöhe im Detail, usw
Tabelle Rueckzahlungen -- Gegenstück zu oben
Tabelle Vorgang -- Hier sind alle Einzelvorgänge gespeichert und mit dem
AZ aus Tabelle Forderungen verknüpft und dort sind auch die Termine bzw Fristen hinterlegt. Ein Spalte "Termin" ist dort. enthalten
Es soll so von statten gehen:
Beim Start des Programmes soll ein Userform als Liste mit den Terminen aufpoppen und Termine mit weniger als 3 Tagen Rest sollen rot oder blinkend markiert werden. Das UF kann entweder komplett generiert werden oder in eine bestehendes Formular übergeben werden.
Hat da jemand eine Idee wie ich das in VB realisieren kann? Mit Datumsvergleich und automatisches Generieren von UF habe ich keinen Schimmer...
Wäre echt Super von Euch! Jeder realisierte Vorschlag wird in die "Hall of Fame" von dem Projekt aufgenommen :-)
Grüße Gernot

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Termine beim Start als UF anzeigen
01.05.2008 00:52:00
Daniel
Hi
wird viel zu aufwendig.
und wenn jemand für dich was programmieren sollte, wäre eine Beispieldatei hilfreich.
es müssen ja keine Echtdaten drin sein, aber der Dateiaufbau sollte deinem Original entsprechen.
ansonsten würde ich eher dazu raten, die Fälligen Termine per bedingter Formatierung einzufärben oder in einer Hilfsspalte per Formel eine Kennzeichnung für alle betroffenen Termine einzutragen, dann kannst du dir die entsprechenden Zeilen sofort per Autofilter anzeigen lassen.
Gruß, Daniel

AW: Termine beim Start als UF anzeigen
01.05.2008 01:57:37
Gernot
Abend!
Ich vergass zu Erwähnen, dass alles Eingaben und Aktionen ausschließlich mit UFs gemacht werden, daher auch die Frage mit dem aufpoppen.
Bei weiteren Recherchen ist mir was in den Sinn gekommen:
Beim Start fülle ich eine Listbox mit dem Inhalt der Tabelle "Vorgang". Kann ich dann die Liste sortieren bzw suchen mit dem Datum des Termin oder Frist? Oder dass er nur offene Termine anzeigt oder nicht älter als 30 Tage sind?
Bin ich da gedanklich auf dem richtigen Weg oder ist das zu "strange"?
Vielen Dank weiterhin!
Gruss Gernot

Anzeige
AW: Termine beim Start als UF anzeigen
01.05.2008 02:09:00
Jens
Hallo Gernot
Wie Daniel schon geschrieben hat:
Am besten die Datei hier hochladen mit ein paar Dummy-Daten. Dann kann man sicher was machen.
Das ist dann wesentlich einfacher und wir müssen nichts zusammenbasteln, was hinterher nicht passt.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Termine beim Start als UF anzeigen
01.05.2008 08:15:00
Gernot
Guten Morgen!
So, jetzt habe ich aus der DB alle ActiveX Steuerelemente ersetzt (ich benutzte SevCommand), damit ich diese hochladen kann. Einige Menüpunkte gehen in leere UF (wegen der Elemte geleert), aber sind nicht elementar. Wenn jemand die vollständige Version haben möchte, kein Thema, muss aber SevCommand 3.0 haben.
Wichtig ist:
Tabelle Vorgang mit folgenden Spalten:
Priorität Datum Richtung Art des Vorgangs kurze Beschreibung Status Termin Termingrund Terminstatus Aktenzeichen
Um wie gesagt beim start des Hauptmenüs eine UF mit Liste der Termine zu bekommen, soll hier aus der og. Tabelle gesucht werden, zwar Termine die x-Tage vor dem Ende sind und auch nur solche die noch offen sind.
Beim anklicken soll dann der Vorgang geöffnet werden (wie das geht ist kein Thema).
Wenn noch Fragen bestehen bitte stellen, der Sinn dürfte aber klar sein.
hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/51998.zip
Vielen Dank für die Antworten!
Gruss Gernot

Anzeige
nimm lieber Access
01.05.2008 10:09:52
Daniel
Hallo
leider kennt mein Excel immer noch nicht alle Elemente, aber wenn ich mir deine Tabellen und Masken so anschaue, dann vermute ich, daß du lieber ACCESS anstelle von EXCEL verwenden solltest.
damit lassen sich solche Anwendungen wesentlich leichter erstellen, außerdem ist es in ACCESS möglich, relationale Verküpfungen zwischen den Tabellen zu erstellen, was in Excel nicht geht bzw aufwendig nachprogrammiert werden muss.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige