Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertage (via VBA) in Excel

Feiertage (via VBA) in Excel
02.05.2008 07:45:55
Uwe
Morgääähn...
... einmal mehr bin ich wohl vor`m Wachwerden aufgestanden. Ääähhh:
Das Problem dabei ist denn das, das ich`s zwar hinbekomme nach Eingabe eines Datums zu Beginn eines Monats via VBA sowohl mir die Tage als auch die Wochentage entsprechend auflisten zu lassen. Was aber nicht funktioniert ist, mit aus dem damit verbundenen Kalenderjahr ebenso die Feiertage "auslesen" und in gesondeter Tabelle aufführen zu lassen. Hier passiert der Fehler bei den beweglichen, also von Ostern anhängigen Feiertagen.
Zur Verdeutlichung hier mal eine Musterarbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/52023.xls
In Zelle K10 des Blattes "Start" einfach mal ein Datum (z.B. 01.02.08) eingeben. Der Monat im Blatt "Mitarbeiter" ist richtig, so wie gewünscht, eingetragen. Das Blatt Feiertage enthält, wie gesagt, Fehler.
Vielleicht sieht sich flugs wer mal den Code an... sicher hab ich da was übersehen. Zur weiteren Orientierung hab ich ein Modul "Ostern" eingefügt, das zeigt, wie`s vom Ergebnis her sein muß.
Schreibe ich nun dieses Modul so um, das es im Prizip das Modul für die Feiertage ersetzt, gibt`s Stress.
Irgendwie passt da bisher was von den Zahlenformaten her nicht...
Besten Dank für Eure Mühe.
Uwe
PS: Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage (via VBA) in Excel
02.05.2008 10:21:32
Uwe
Hallo Hajo!
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber alles via VBA abzuwickeln ist schlichtweg VORAUSSETZUNG!!! Es hat einfach damit zu tun, die geplante Anwendung klar zu strukturieren, dabei so wenig wie möglich an Speicherplatz zu nutzen und zudem (mal abgesehen vom Kalender der sich eigentlich nie ändert) schnell mal Änderungen durchzuführen.
Es handelt sich später um eine Anwendung die an insgesamt 84 Standorten für mehr als 7300 Zahlfälle eingesetzt wird. Und da ist`s schlichtweg unmöglich, "mal" eben z.B. eine Formel für einen Nachtzuschlag von 20:00 auf 21:00 Uhr zu ändern. Dieses Beispiel aber nur mal am Rande.
Vielleicht schreib ich`s zukünftig einfach dazu, das ich beinahe alle Lösungungen in VBA suche.

Anzeige
AW: Feiertage (via VBA) in Excel
02.05.2008 10:32:00
Uwe
Hallo Andreas!
PERFEKT!!! DAS war geradewegs das, was ich gesucht habe. Und ja, zugegeben... Deine Lösung gleicht schon der meiner "Osterroutine". Mal abgesehen von den Formaten. Bin irgendwie davon überzeugt, das bei dem Problem der Großteil meiner Fehler zu suchen sind.
Sollte ich mich mal verstärkt darauf konzentrieren.
Aber, ich kann im Moment gar nicht so schnell meine Probleme insgesamt beschreiben, wie hier die Lösungen daszu eintrudeln... SCHON ECHT STARK DIESES FORUM!!!
Ganz ganz lieben Dank
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige