Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

workbook invisible öffnen?

workbook invisible öffnen?
02.05.2008 11:10:41
David
Hallo.
Ich habe in einem Makro mehrere Zeilen nach dem Schema:

Workbooks.OpenText filename:= _
new2, Origin:= _
xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:= _
False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=True
ActiveWindow.Visible = False


Damit öffne ich Dateien, die im Hintergrund benötigt werden, um die Verweise nicht ins Leere laufen zu lassen. Nach dem Öffnen werden sie dann sofort ausgeblendet.
Nun kann es vorkommen, dass eine oder mehrer der Dateien nicht vorhanden ist. Dann bezieht das Makro den ActivWindow.Visible-Befehl auf eine der aktuell geöffneten Dateien, was natürlich unerwünscht ist. ;-)
Wie muss ich die Syntax ändern, um auf jeden Fall nur die gerade geöffnet Datei "verschwinden" zu lassen und im Fehlerfall den Visible-Befehl zu umgehen?
Danke schon mal.
Gruß
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook invisible öffnen?
02.05.2008 11:25:00
Renee
Hi David,
1. Entferne den Befehl On Error Resume Next aus deinem bis jetzt 'unsichtbaren' Codeteil!
2. Fange den Fehler ab, wenn die Datei nicht existiert!
Greet Renée

AW: workbook invisible öffnen?
02.05.2008 11:31:40
David
Hi Renée
zu 1.)
Woher weißt du das denn? ;-)
Ne, ist schon klar, ich bin nun mal ein bequemer Mensch und habe deshalb diesen Weg gewählt. Irgendwann rächt sich dann das wieder.
zu 2.)
kannst du mir mit der Syntax noch ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Mit "On Error..." komme ich hier nicht weiter - oder?
Ich denke, sowas in der Art "if exist..."?
Danke schon mal.
Gruß

Anzeige
AW: workbook invisible öffnen?
02.05.2008 11:34:54
ChristianM
Hallo David,
Dein Dateiname steht nach meiner Einschätzug in der Variable "new2".
Dann zB so:
If Dir(new2) "" Then
'...dein Code
End if
Gruß
ChristianM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige