Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen und aufaddieren

Zählen und aufaddieren
02.05.2008 11:26:00
KLE
Hallo,
brauche heut wieder eine Idee...für folgende Herausforderung:
Habe in zwei Spalten (E & F) Namen & Vornamen stehen. Nun soll in Spalte A ein Index stehen (für spätere Berechnungen, Verweise etc. der wie folgt aussieht:
Mustermann, Manfred _ 1
Soweit OK, nun sind es aber ca. 34.000 Zeilen mit Datensätzen...wie kann ich - wenn möglich ohne viel Rechenzeit, da Datei ist schon ziemlich voll mit Formeln - diesen Index erzeugen !?
Es soll der Zähler aufaddiert werden, d.h. wenn Mustermann 3x vorkommt sollte in A jeweils stehen:
Mustermann, Manfred _ 1
Mustermann, Manfred _ 2
Mustermann, Manfred _ 3
Da die Daten nicht sortiert werden können (Export-WWS-Problem und Zugriffe auch andere Bereiche innerhalb der Datenbank)...sollte es irgendwie so gehen. Per Hilfspalten habe ich es bereits so gelöst, aber die Datei brauch dann ziemlich lang dafür...
D-Spalte = Verkettung vom Namen (Mustermann, Manfred)
C-Spalte = 1 über alle runter ' als Counter
B-Spalte = Summewenn($D$1:$D4;$D4;$C1:$C4) ' also von oben bis zur aktuellen Zeile wird addiert
A = Verketten (D-Spaltenwert;"_";B-Spaltenwert)
Aber wie gesagt, es ist mir zu Zeitaufwendig (Rechenzeit) mit den einzelnen Feldern ?!?!
Wäre Super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte mit einer "schnell rechnenden" Formel oder auch VBA-Script !!! Hatte auch schon überlegt es per Script zu machen, auf Tastendruck sollte dann die Berechnung laufen und anschließend die Indexe in "Feste Werte" setzen, um die Datei-Performance anschließend wieder zu erhöhen...).
Aber meine Kenntnisse im Bereich "Schleifen" sind da noch nicht so gut ausgebaut, um es mir hier einfacher zu machen...
Gruß und VIELEN DANK !
Kay

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen und aufaddieren
02.05.2008 11:44:55
David
Hi.
Ich würde das mit der Formel:

=E9&", "&F9&"_"&SUMMENPRODUKT(($E$1:E9=E9)*($F$1:F9=F9))


lösen (ohne weiter Hilfsspalten), die Zeilen-Nummern natürlich anpassen.
Die runterkopieren und wenn du meinst anschließend über Inhalte_einfügen die Werte einfügen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies selbst bei 34' Zeilen soooo lange dauert.
Gruß
David

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige