Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umlaute in Userforms eingeben

Umlaute in Userforms eingeben
Werner
Hallo!
Ich arbeite mit einem nicht-deutschsprachigen Excel (außerhalb des deutschen Sprachraums). Nun möchte ich deutschsprachige Eingaben in Textfelder selbstgebastelter Userforms eingeben, muss statt der Umlaute aber immer "ae", "oe" oder "ue" eingeben.
Um die Umlaute hinzuzufügen, kann man beim Übertragen der Eingaben von den Textfeldern der Userform in eine Tabelle sicherlich per VBA Ersetzungen vornehmen, aber einfacher wäre es, wenn man die Umlaute irgendwie über die Tastatur direkt in die Userform eingeben könnte.
Schließlich ist es heutzutage selbst mit nicht-deutschsprachigen Windows-Betriebssystemen über die Spracheinstellung in Excel-Tabellen, WORD-Dateien usw. möglich, mit deutschen Umlauten zu arbeiten, doch der Excel-Editor hat eine ausgesprochene Abneigung gegen Umlaute.
Bin für jeden Vorschlag in dieser offenbar nicht ganz einfachen Materie dankbar! Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umlaute in Userforms eingeben
05.05.2008 11:31:58
MichaV
Hi,
damit habe ich auch täglich zu tun.
Schalte den Ziffernblock ein (NUM- Taste muß an sein) , halte die ALT Taste gedrückt und tippe dann auf dem Ziffenblock
0223 für ein ß
0228 für ein ä
0196 für ein Ä
0223 für ein å usw...
Die Codes für andere Umlaute findest Du, indem Du in Zelle A1 die Formel =ZEICHEN(ZEILE()) eingibst und herunterziehst.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett

Dank!
Werner
Hallo Micha,
Dank für deinen Vorschlag! Es geht also doch, allerdings etwas umständlich. Ich habe auf diesem Internet-Computer nur den Excel-Viewer installiert (heute schon bei einer anderen Frage erläutert) und brauche daher einige Zeit, um deinen Vorschlag zu überprüfen.
Allerdings übelegt man sich natürlich, ob man, wenn man viele Eingaben tätigt, statt dieser etwas umständlichen Eingabe mit der Alt-Taste und den vier Ziffern nicht doch Buchstabenkombinationen wie "ae" verwendet und diese mit den hinlänglich bekannten Makros (z.B. bei www.excelformeln.de) dann nachträglich in Umlaute verwandelt und die dabei auftretenden Fehlumwandlungen anschließend manuell korrigiert.
Ich würde meine Frage jetzt noch als "halboffen" bezeichnen.
Herzlichen Dank!

Anzeige
AW: Dank!
05.05.2008 11:59:00
MichaV
Hallo Werner,
ich hab mich nach 4..5 Wochen daran gewöhnt. åÅØøÆæ geht schon fast so schnell wie mit der "normalen" Tastatur. Die notwendigen Codes auf nen Klebezettel geschrieben und über den Zehnerblock geklebt :oÞ
Gruß- Micha

alternative Codesuchmethode
Werner
Hallo Micha, hallo Renee!
Umlautcodes kann man auch ermitteln, indem man mit WORD eine WORD-Datei öffnet, dort einen Umlaut eingibt, dann die Tastenkombination "Alt + x" drückt (daraufhin verwandelt sich der Umlaut in seinen Unicode), anschließend das Sonderzeichen-Dialogfenster aus dem Menue "Einfügen" in WORD öffnet, dort im Codeeingabebereich den so ermittelten Unicode eingibt und danach rechts davon von Unicode auf Ascii (Dezimal) umstellt. Dann erscheint im Codeeingabebereich der Ascii-Code des gesuchten Umlauts. Werner

Anzeige
alternative Codesuchmethode
Werner
Hallo Micha, hallo Renee!
Umlautcodes kann man auch ermitteln, indem man mit WORD eine WORD-Datei öffnet, dort einen Umlaut eingibt, dann die Tastenkombination "Alt + x" drückt (daraufhin verwandelt sich der Umlaut in seinen Unicode), anschließend das Sonderzeichen-Dialogfenster aus dem Menue "Einfügen" in WORD öffnet, dort im Codeeingabebereich den so ermittelten Unicode eingibt und danach rechts davon von Unicode auf Ascii (Dezimal) umstellt. Dann erscheint im Codeeingabebereich der Ascii-Code des gesuchten Umlauts. Werner

AW: alternative Codesuchmethode
06.05.2008 08:54:59
MichaV
Hallo Werner,
da gibt es sicher noch umständlichere Methoden.
Was hältst Du aber hiervon?
Tabelle1
 AB
1Ä196
Formeln der Tabelle
B1 : =CODE(A1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha

Anzeige
AW: Umlaute in Userforms eingeben
Werner
Hallo Renee, Hallo Micha,
an Renee: Davon erfahre ich jetzt auch zum ersten Mal. Da wird sich auch Micha freuen! Du hast mir schon
bei vielen Fragen weitergeholfen, tausend Dank!
an Micha: Übung macht den Meister. Dennoch: Vielleicht ist Renees Vorschlag auch für dich hilfreich.
Grüße! Werner

AW: Umlaute in Userforms eingeben
Werner
Hallo Renee, hallo Micha!
leider funktioniert das Visual Keyboard bei meinem nichtdeutschen Excel nicht. Das System erkennt nicht,
dass "Office" schon vorhanden ist. Werner

Anzeige
AW: Umlaute in Userforms eingeben
06.05.2008 09:27:00
MichaV
Hallo,
darum ist Renees Vorschlag diesmal auch nicht hilfreich für mich. Ich müsste mir an jedem Rechner das anderssprachige Keyboard- Layout installieren, was ich nicht möchte. Dann bräuchte ich auf jedem Rechner dieses Programm, was ich nicht habe (-n darf).
Alt + 0 + Code auf Ziffernblock geht jedoch bei jedem Windows- System.
Gruß- Micha
PS: Für Laptops (die ja keinen Ziffernblock haben) ist das Virtual Keyboard jedoch sicher eine gute Alternative.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige