Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nächste leere Spalte

Makro nächste leere Spalte
05.05.2008 17:17:00
bastiwerbung@web.de
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Makro zusammenkopiert:

Sub neue_kw()
Range("C3:C158").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-140
Dim s As Integer
For s = 1 To 256
If Application.CountA(Columns(s)) = 0 Then
Columns(s).Select
Exit For
End If
Next
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub


hierbei werden in Spalte C Daten, die aus einer anderen Tabelle stammen, kopiert und sollen in die nächste freie Spalte eingetragen werden.
Das Problem ist, dass Excel mir momentan die Daten in Zeile 1 der freien Spalte kopiert. Ich hätte sie jedoch gerne in Zeile 3. Ist dies möglich?
Am liebsten wäre mir auch, wenn er nur gucken würde, in welcher Spalte die Zeile 3 frei ist und dort dann die Daten hineinkopiert.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. Vielen Dank hierfür schon ein Mal.
Beste Grüße
P.S.: Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispiel Excel hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52111.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das Makro läuft über den buttonneue KW im Sheet "test".

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nächste leere Spalte
05.05.2008 17:44:55
Beverly
Hi,

Sub neue_kw()
Range("C3:C158").Copy
Cells(3, IIf(IsEmpty(Cells(3, Columns.Count)), _
Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count) + 1).PasteSpecial xlValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub




AW: Makro nächste leere Spalte
06.05.2008 09:11:00
Basti
Herzlichen Dank euch Beiden, das hat geklappt.
Bei Chris hatte ich allerdings das Problem, dass nicht die nächste freie Spalte gewählt wurde, sondern fortlaufende die nächste gewählt wird. Das bedeutet, sobald der Inhalt einer Spalte gelöscht wurde, wird diese nicht mehr neu beschrieben, sondern bleibt leer und die darauf folgende wird beschrieben.
Trotzdem aber vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Hilfe.
Beste Grüße
Basti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige