Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?

Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
Werner
VBA-Level: mittelgut
Hallo!
Kann man auch in Excel Tabellen wie in Access verlinken? Wohl eher nicht!?
Diese Frage ist vielleicht überflüssig, denn wer Verlinkungen braucht, sollte vielleicht eher Access als Excel
verwenden. Doch wer, wie ich als nur mittelguter Programmierer, eigene Anwendungen programmieren will, tut sich mit Access erheblich schwerer als mit dem flexiblen Excel.
Ein einfaches Beispiel: Angenommen ich habe ein Worksheet ("Vok1") mit einer Vokabelliste mit Vokabeln in einer Zielsprache in Spalte A und deren deutsche Übersetzungsäquivalente in Spalte B.
Jetzt möchte ich in einem weiteren Worksheet ("Vok2") zusätzliche Informationen zu den einzelnen Vokabeln liefern, z.b. zu deren Stilebene, Gebrauchshäufigkeit usw. In "Vok2" steht die Zielsprachenvokabel ebenfalls in Spalte A, die Erklärungen dazu stehen in einigen Spalten rechts davon.
Die Vokabeln sind in den Spalten A beider Tabellen alphabetisch sortiert (ohne Rücksicht auf Großschreibung).
Mir fällt dazu nur entweder ein dynamischer Hyperlink von der jeweiligen Vokabel in "Vok1" auf die gleiche Vokabel in "Vok2" ein (die Zielsprachenvokabel darf in beiden Tabellen nur je einmal vorkommen). (Dynamische Hyperlinks hatte ich in diesem Forum schon einmal erfragt, ist also nicht mehr erklärungsbedürftig). Stattdessen kann man die Vokabel auch von der Spalte A in der einen Tabelle ausgehend mit FIND oder MATCH (letzeres in Verbindung mit INDEX) in der anderen suchen lassen.
Oder kennt jemand von euch ein besseres Verfahren, das er mir und den anderen Excel-Forumsteilnehmern mitteilen kann? Bin dankbar für Hinweise.
Werner

AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
06.05.2008 10:53:07
Hajo_Zi
Hallo Werner,
mir ist nicht ganz klar was Du willst? Willst Du die Informationen von der einen in die andere übertragen? Dann benutze SVERWEIS()

AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
Werner
Hallo Hajo_Zi,
nein, übertragen will ich nichts. Ich will aber z.B. Daten aus zwei (oder sogar mehreren) Tabellen gleichzeitig in einer einzigen Userform darstellen lassen. Unterschiedliche Userforms sollen Teile des Datenbestandes unterschiedlich anzeigen.
Ich könnte natürlich alle Vokabeldaten in einer einzigen Tabelle speichern, die wäre dann allerdings zu kompliziert. SVERWEIS() ist ja auch eine Art Suchfunktion. Da stimmen wir also insofern überein, als man das in Excel über die Suchfunktionen machen muss, also anders als in ACCESS, wo man jeweils zwei Tabellen über jeweils zwei Tabellenspalten (ohne Doppeleinträge) direkt miteinander verlinken kann. Werner

Anzeige
AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
06.05.2008 11:17:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich baue das Beispiel nicht nach. Ich vermute es steht alles in der selben Zeile. Dann brauchst Du ja nur die unterschiedlichen Tabellen ansprechen.
Gruß Hajo

AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
Werner
Hallo Hajo_Zi,
wenn es so einfach wäre, hätte ich meine Frage nicht gestellt. Ich will die einzelnen Tabellen bei Bedarf,
ggf. auch mit VBA, nach unterschiedlichen Kriterien sortieren, und dann steht eben nicht mehr alles in der gleichen Zeile. Du musst in diesem Fall von einer ACCESS-, d.h. Datenbanksituation ausgehen.
Aber Ignatz Schels hat vielleicht recht, wenn er sagt, viele Anwender verwenden für manche Zwecke einfach das falsche Programm... Excel ist eben d a s Programm für lernwillige Nichtfachleute.
Werner

Anzeige
AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
06.05.2008 11:34:05
Hajo_Zi
Hallo Werner,
was spricht gegen den Einsatz von Find?
Gruß Hajo

Alles klar
Werner
Hallo Hajo_Zi,
eigentlich nichts. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es in Excel inzwischen Access-ähnliche Strukturen gibt, aber - wie erwartet - anscheinend nicht. Man muss also mit den gewohnten Befehlen arbeiten.
Werner

AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
06.05.2008 11:43:27
Renee
Hi Werner,
So ganz versteh ich deine Anforderung nicht, bzw. mir fallen gewisse Widersprüche auf.
Wäre denn deine Anwendung in Access eine 1:1 Beziehung ?
Wenn die Tabelle 1 und 2 beide gleich sortiert sind und ebenfalls die gleichen 'Schlüsselbegriffe' (Vokabeln) ein-eindeutig (ohne zusätzliche oder fehlende) in beiden Tabellen enthalten sind, dann brauchst du doch weder SVERWEIS, FIND, noch VERGLEICH.
Dann gibt doch die Zeilennummer bereits die Position der dazugehörigen Werte in der anderen Tabelle an und damit genügt ein simpler INDEX(Matrix;ZEILE();Spalte) von einer zur anderen Tabelle.
GreetZ Renée
...oops ich hab ja nicht Excel 2007 ;-)

Anzeige
AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
Werner
Hallo Renee,
ich möchte in der Lage sein, sowohl die eine als auch die andere Tabelle zu verschiedenen Zwecken umzusortieren, z.B. "Vok1" (die erste Tabelle) nach dem deutschen Übersetzungsäquivalent und/oder "Vok2" nach der Stilebene.
Natürlich kann ich mit einer VBA-Routine die Sortierung synchronisieren, bevor ich Daten aus beiden Tabellen in eine Userform schreibe. Bei umfangreichen Tabellen müssen diese dann aber immer aufwendig hin- und hersortiert werden, bevor ich sie verlinken kann. Angenommen, ich habe eine Tabelle für einen anderen Zweck verwendet und dafür die Daten umsortiert. Dann will ich Daten zu bestimmten Zielsprachenvokabeln (also z.B. englische Vokabeln) gleichzeitig in einer Userform anzeigen lassen, muss sie dafür also wieder umsortieren...
Also eine fast typische Datenbankanwendung!
Werner

Anzeige
AW: Vokabeltabellen miteinander verlinken, wie?
06.05.2008 12:10:18
Renee
Hi Werner,
Ok, dann würde ich in jede Tabelle eine Hilfsspalte mit jeweils

=VERGLEICH(A2;AndereTabelle!A:A;0)


einbauen, somit hast du einen schnellen Index von einer Tabelle zur anderen, denn du im VBA-Code direkt mit .Cells(HilfspaltenIndex, column) referenzieren kannst.
GreetZ Renée

interessanter Vorschlag
Werner
Hallo Renee,
scheint mir ein sehr guter Vorschlag zu sein! Damit habe ich über VERGLEICH() (= MATCH()) immer die Zeilennummer in der jeweils anderen Tabelle, und wenn sich diese ändert (bei einer Neusortierung), ändert sich die durch die von dir vorgeschlagenen Funktion gelieferte Zeilennummer automatisch mit.
Meine Frage ist damit geklärt. Ich bedanke mich für die wiederholte Beantwortung meiner vielen Fragen! Durch dieses Forum komme ich wirklich einen Schritt weiter!
Werner

Anzeige
interessanter Vorschlag
Werner
Hallo Renee,
scheint mir ein sehr guter Vorschlag zu sein! Damit habe ich über VERGLEICH() (= MATCH()) immer die Zeilennummer in der jeweils anderen Tabelle, und wenn sich diese ändert (bei einer Neusortierung), ändert sich die durch die von dir vorgeschlagenen Funktion gelieferte Zeilennummer automatisch mit.
Meine Frage ist damit geklärt. Ich bedanke mich für die wiederholte Beantwortung meiner vielen Fragen! Durch dieses Forum komme ich wirklich einen Schritt weiter!
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige