Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Matrix Spalten/Zeilen

Excel Matrix Spalten/Zeilen
06.05.2008 22:38:56
Mare
Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel und zwar habe ich 2 Werte und muß diese in einer Matrix suchen.
Zeile z.b das Gewicht und Spalte km zu diesen beiden. Ich will den Wert der gefundenen Spalte und Zeile mir ausgeben lassen.h
Beispiel
Tabelle Gewicht
km 0 1 2 3 4 6
1 3 5 6 7 4
2 4 6 9 0 8
3 1 4 5 6 5
Ich habe nun die Wert Gewicht 3 und km 2 angegeben. Ich benötige nun eine Formel, womit Excel oben in 3 geht dann bei km bei 2 schaut und mir die 9 ausgibt.
Sehr wichtig.
Hoffe mir kann jemand helfen,

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Matrix Spalten/Zeilen
06.05.2008 22:54:49
Renee
Hi Mare,

=INDEX(Bereich;VERGLEICH(kmWert;ErsteSpalteBereich;0);VERGLEICH(GewWert;ErsteZeileBereich;0)) 


GreetZ Renée

AW: Excel Matrix Spalten/Zeilen
07.05.2008 00:13:45
Reinhard
Hi Mare,
Extras--Optionen--Berechnung--Beschriftungen in Formeln zulassen
Userbild
Gruß
Reinhard

Pech, Reinhard, das hat MS in xl12...
07.05.2008 02:32:00
Luc:-?
...leider gecancelt, in den Orkus gestampft... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Pech, Reinhard, das hat MS in xl12...
09.05.2008 15:25:50
Reinhard
Hallo Luc,
echt wahr mit dem Pech, am vergangenen WE hatte ich zum ersten Mal mit dieser Option rumgespielt weil ich früher immer nie wußte was damit eigentlich genau gemeint ist.
Jetzt weiß ich es und schwupps läßt MS das auslaufen :-( :))
Danke für die Info
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Excel Matrix Spalten/Zeilen
07.05.2008 05:32:26
Gert
Hallo Mare,
mit der Formel SVERWEIS läßt sich das einfach lösen.
Siehe xls-Hilfe und geh mal in die Kopfzeile und wähle Archiv
da findest Du zahlreiche Beispiele.
mfg
Gert

AW: Excel Matrix Spalten/Zeilen
07.05.2008 06:56:00
Walter
Hallo Mare.
Es führen viele Wege nach Rom,
Hier ein Möglichkeit, achte auch auf die bedingte Formatierung
https://www.herber.de/bbs/user/52164.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

AW: Excel Matrix
07.05.2008 07:10:36
Walter
Hallo
Noch eine andere Möglichkeit
Gruß
Walter

...da kommt der Pleitegeier
07.05.2008 08:14:00
Luschi
Hallo Walter,
mit dieser Tabelle, wirst Du aber bald in Konkurs gehen, da der Kunde bei Abmaßen von z.B. 1456*1845 nur den Preis von 1400*1800 bezahlen muß, anstatt von 1500*1900.
Preisdifferenz: 17,00 €!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: ...da kommt der Pleitegeier
07.05.2008 09:41:00
Walter
Hallo Luschi,
Hast Recht, habe etwas vertauscht.
Ein Kluger Mensch bemerkt alles
Gruß
Walter

AW: ...da kommt der Pleitegeier
07.05.2008 10:16:08
Luschi
Hallo Walter,
schau Dir mal mein Beispiel an, die Tabelle muß von groß nach klein aufgebaut werden und dann als Vergleichstyp -1 nehmen.
Gruß von Luschi
ausklein-Paris

AW: Excel Matrix Spalten/Zeilen
07.05.2008 07:38:42
Luschi
Hallo Mare,
hier mal eine Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/52166.xls
Wenn Du immer genau die Indexwerte in Spalten- und Zeilenbeschriftung hast, dann kannst Du den Tipp von Renee benutzen. Gibt es aber Sprünge in Form von 'von - bis', dann schau Dir mal mein Beispiel an.
Hier muß die Tabelle von groß nach klein sortiert sein. Das liegt an Vergleichstyp-Parameter '-1'.
Denn wenn jemand 33 km fahren will und die Tariftabelle kennt nur die Entfernungen 30 bzw. 40 km, dann wird natürlich die Tarifzone von 40 km genommen, und das kann nur der Parameter '-1'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Excel Matrix Spalten/Zeilen
07.05.2008 13:43:04
Mare
super, hat bestens geklappt. Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige