Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
INDEX formel geht nicht
07.05.2008 14:35:00
susi
{=INDEX(Preise!$H$2:$H$65536;VERGLEICH(Q2&BG2;Preise!$Q$2:$Q$65536&Preise!$BG$2:$BG$65536))}
habe 2 Tabellenblätter: Bestand und Preise
aus der Bestandsliste habe ich mir eine Pivot Tabelle angelegt, damit ich sehe, welche Artikel ich nachbestellen muss.
Die Artikel, die aus dem Sortiment genommen wurden (AH-Artikels), natürlich ausfiltern will. Diese Kennzeichnung habe ich in einer extra Spalte H der Preisliste.
Diese Kennzeichnung will ich in eine extra Spalte meine Bestandliste übernehmen.
mit SVERWEIS über die Artikelnummer geht es nicht, weil der Hersteller nach kurzer Zeit die Artikel-Nummer des AH-Artikels an einen neu ins Sortiment aufgenommenen Artikel vergibt .
Deshalb brauche ich ein 2tes Suchkriterum, welches ich in im Bestand in Spate BG =LINKS(R2;FINDEN(" ";R2)-1) aus der Artikelbezeichnung filter.
Besser wären die erste beiden Worte, aber da weiß ich auch keine Lösung.
Nun zu meiner Formel, Ergebnis ist immer nur 0 ? und nicht AH oder was auch immer in der Spalte steht
{=INDEX(Preise!$H$2:$H$65536;VERGLEICH(Q2&BG2;Preise!$Q$2:$Q$65536&Preise!$BG$2:$BG$65536))}
Artikel-Nummernsind auch als Text formatiert.
Für die Korrektur meiner Formel danke ich Euch schon mal
Gruß Susi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kannst du eine Beispieltabelle hochladen?
07.05.2008 14:43:00
David
Gruß
David

AW: kannst du eine Beispieltabelle hochladen?
07.05.2008 15:07:36
susi
wie geht das ?

upload - Wie?
07.05.2008 15:20:00
heikoS
Hallo Susi,
wenn Du einen Beitrag schreibst, steht über der roten Zeile (Beiträge können nur von ...) in blauer Schrift ein Link - klick den ´mal an.
Gruß Heiko
PS: Bitte nur eine abgespeckte Beispieldatei, ok?

AW: upload - Wie?
07.05.2008 15:41:22
susi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52197.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hoffe das, dass mit dieser Minnidatei geht.
in Bestand Spalte G sollen die Inhalte der Spalte F von Preise übernommen werden.
Suchkriterium dachte ich mir, wäre die Artikel-Nummer in Bestand Spalte A und das Suchwort in Spalte H, welches ich mit =LINKS..ausgefiltern habe. Wäre schön, wenn ich die ersten beiden Wörter ausfiltern könnte, aber da weiß ich nicht wie.
Liebe Grüße
Susi

Anzeige
AW: upload - Wie?
07.05.2008 16:23:00
David
versuch's mal so
https://www.herber.de/bbs/user/52201.xls
Meine Formel lautet für die Beispieltabelle so:

=INDEX(Preise!$A$1:$F$6;SUMMENPRODUKT(--(Preise!$A$2:$A$6=A2);--(LINKS(Preise!$B$2:$B$6;
LÄNGE(LINKS(B2;FINDEN(" ";B2;1)-1)))=LINKS(B2;FINDEN(" ";B2;1)-1));ZEILE(Preise!$F$2:$F$6));6)


Ich könnte mir vorstellen, dass einer der richtigen Excel-Profis hier eine einfachere und kürzere Lösung hat, aber auf jeden Fall funzt das so (bei mir).
Gruß
David

Anzeige
AW: upload - Wie?
07.05.2008 17:02:00
susi
Du hast recht, es funktioniert,
aber um dies zu verstehen, könntest Du mir diese Formel noch erklären, weil ich muss sie ja jetzt in meine eigenliche Mega-Datei übertragen. Hoffe das ich mich nicht mit den Spalten vertue.
Brauche ich eigentlich noch disese Hilfsspalte unter Bestand H? Das man nach Text mit Summeprodukt sucht ...?...
schon mal ganz lieben Dank
Gruß Susi

Formelbeschreibung
08.05.2008 09:07:00
David
zur Erläuterung:
Der erste Teil der Summenprodukt-Formel ist denke ich klar.
Im dritten Teil nimmt er die Artikelbezeichnung und sucht das erste Leerzeichen. Die davor stehenden Zeichen vergleicht er dann mit deiner Datentabelle, auch wieder mit allen Zeichen vor dem ersten Leerzeichen. Wenn die beiden ersten Argumente zutreffen, gibt er die Zeilennummer zurück. Diese wird dann in der INDEX-Formel verwendet, um deinen gewünschten Wert zu zeigen.
Kleiner Tip: Wenn du mit der Beispieltabelle die Formel über die Formelauswertung ausführst (Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung) und dann Schritt für Schritt durchgehst, siehst du jeden Teilschritt und kannst die Formel nachvollziehen. Da es sich nur um 5 Zeilen handelt, bleibt das Ganze auch recht übersichtlich.
So suche ich im Zweifelsfall auch Fehler in meinen Formeln.
Eine Einschränkung besteht: Wenn du mal eine Artikelbezeichnung hast, die nur aus einem Wort besteht, somit kein Leerzeichen enthält, gibt es einen Fehler.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
ganz herlichen Dank! :-)
08.05.2008 17:06:02
susi
und danke für den Tip mit dem (Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung) habe ich noch nie ausprobiert
Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle Helfer
Susi

Endung: .... $BG$65536;0))}
07.05.2008 15:46:00
WF
.

AW: Endung: .... $BG$65536;0))}
07.05.2008 15:52:46
susi
danke
aber gibt #NV zurück ? :-(

AW: Endung: .... $BG$65536;0))}
07.05.2008 16:13:00
Renee
Hallo Susi,
Müsste das nicht so heissen (in G2):

{=INDEX(Preise!$F$2:$F$1000;VERGLEICH(A2&B2;Preise!$A$2:A$1000&Preise!$B$2:$B$1000;0))}


GreetZ Renée

P.S. Deine Artikelbezeichnungen...
07.05.2008 16:15:00
Renee
in der Spalte B sind in den beiden Tabellen nicht gleich!
GreetZ Renée

AW: P.S. Deine Artikelbezeichnungen...
07.05.2008 16:29:04
susi
gibt komplett #NV zurück
... Vergleich(A2&H2 nicht B2 weil die Artikelbeschreibungen nicht immer hundertprozentig übereinstimmen, da ich die Preise mit der Hand schreibe, wärend ich die Bestands-liste aus der online Rchg kopiere.
danke
Gruß Susi

Anzeige
AW: P.S. Deine Artikelbezeichnungen...
07.05.2008 16:47:48
Renee
Hi Susi,
Ich schlage dir folgendes vor:
Damit brauchst du keine Matrixformeln, und Verkettungen mehr (die beide unendlich lang dauern!)

Tabelle Preise
Zelle G2 und runterkopieren:
=A2&LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1)
Tabelle Bestand
Zelle H2 und runterkopieren:
=A2&LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1)
Zelle G2 und runterkopieren:
=INDEX(Preise!F:F;VERGLEICH(H2;Preise!G:G;0))


GreetZ Renée

AW: P.S. Deine Artikelbezeichnungen...
07.05.2008 17:11:00
susi
klasse, diese Lösung funktioniert auch
und so einfach, das auch ich sie verstehe.
herzlichen Dank :-)
Liebe Grüße
Anzeige

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige