Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blockvariable

Blockvariable
08.05.2008 11:35:00
Christian
Hallo Leute,
Laufzeitfehler '91'
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht definiert
ist die Meldung die ich bekomme.
woran liegt das ?
Code:
Dim Bereich As String
Dim gefunden As Range
With Worksheets("Zeiterfassungsliste")
Set gefunden = Worksheets("Zeiterfassungsliste").Range("G2:G1225").Find("")
gefunden = Bereich
End With

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blockvariable
08.05.2008 11:47:35
Renee
Hi Christian,
nun es liegt daran, dass die Codezeilen:

Set gefunden = Worksheets("Zeiterfassungsliste").Range("G2:G1225").Find("")
gefunden = Bereich

absolut keinen Sinn ergeben. Die erste Zeile sucht Nichts in einem Bereich und wenn sie kein Nichts findet, ist gefunden = Nothing. Wohl ein bisschen viel nix. Die zweite Zeile weisst einer Range einen String zu (der ebenfalls nix enthäl!)
Was willst du denn überhaupt machen?
GreetZ Renée

AW: Blockvariable
08.05.2008 11:49:13
Oberschlumpf
Hi Christian
Du deklarierst die Variable gefunden als Range, und willst ihr dann einen String-Wert aus der Variablen Bereich zuweisen.
Zum Einen geht das nicht - unterschiedliche Datentypen - zum Anderen verstehe ich dein Vorhaben nicht.
Lass die Bereich-Zeile weg, und alles sollte funktionieren.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
If Not gefunden Is Nothing Then gefunden = Bereich
08.05.2008 11:49:35
NoNet
Hallo Christian,
prüfe vor der Zuweisung, ob "Gefunden" überhaupt einen Wert hat oder ob "Gefunden" etwa NOTHING ist (falls der Wert "") nicht gefunden wurde, da in diesem Bereich noch keine Inhalte stehen !) :
If Not gefunden Is Nothing Then gefunden = Bereich
Gruß, NoNet

AW: Blockvariable
08.05.2008 14:03:00
Christian
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Zuschriften.
Folgendes will ich erreichen:
"Bereich" habe ich mit String deklariert, weil sich über eine Anmeldemaske der Begriff Bereich mit dem Bereich, also einer Textzeichenfolge versorgt.
Daher also String.
Diesen String soll Excel in die nächste freie Zelle der Spalte G setzen. Was ist also so falsch daran, wenn ich excel in der Spalte G nach ("") suchen lasse ?
Es mag ja sein, dass ich wirklicher Leihe bin, aber das ist wiklich mal eine Anweisung die ich auch verstanden habe.
Also, kann mir jetzt definitiv einer helfen, woran das liegt ?
(Sprüche, kann ich nicht gebrauchen !)
Eine Bitte: Schreibt mir, dass auch ich das verstehe.
Christian

Anzeige
AW: Blockvariable
08.05.2008 14:17:43
Renee
Hallo Christian,
Eine Bitte: Schreibt mir, dass auch ich das verstehe. und der Begriff Bereich mit dem Bereich, also einer Textzeichenfolge versorgt.
Die Bitte sei hiermit retourniert.
(Sprüche, kann ich nicht gebrauchen !) Was verstehst du darunter ?
So:

With Worksheets("Zeiterfassungsliste")
.Cells(.Range("G2").End(xlDown).Row + 1, 7) = Bereich
End With


GreetZ Renée

AW: Blockvariable
08.05.2008 14:29:41
Christian
Danke Rene,
gemeint war, dass ich meiner Unwissenheit wegen, schon die tollsten Kommentare bekam !
Vielen Dank, für Deine Lösung !
kannst Du mir noch kurz beschreiben, ob Excel mit "Row + 1" jeweils eine Zeile runtergeht ?
Gruß Christian

Anzeige
AW: Blockvariable
08.05.2008 14:46:00
Renee
Hi Christian,
Unwissenheit ist keine Schande und Fragen schon gar nicht.
Allerdings sollte man und frau immer bemüht sein, sich klar und verständlich auszudrücken... Achtung, jetzt kommt wieder so ein toller Kommentar...
ob Excel mit "Row + 1" jeweils eine Zeile runtergeht
Excel geht gar nirgends hin!
Derl Befehl .Range("G2").End(xlDown).Row gibt die Zeilenummer der Zelle zurück, die sich vor einer freien Zelle in Spalte G befindet. +1 addiert eins zu dieser Zeilennummer und ergibt damit die Zeilennummer der freien Zelle an.
Wenn du also in Spalte G: G2:G5 und G7:G10 belegt hast, wird in die Zelle G6 was eingetragen (da frei), nächstes Mal in G11, dann G12 etc....
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Blockvariable
09.05.2008 07:27:00
Christian
Hallo Rene,
Recht hast Du, aber Ausdrucks-Tanz war schon in der Schule meine große Schwäche. (Scherz)
Ich danke Dir für Deine lösungsorientierte Hilfe.
Verstanden haben wir uns ja wohl doch.
Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige