Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Transponieren von mehreren Zeilen

Transponieren von mehreren Zeilen
09.05.2008 08:47:14
mehreren
Liebe Comunity
Habe da eine Problemstellung und komme einfach nicht auf die Lösung... Vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr verrannt, bin daher gespannt ob mir jemand helfen kann.
Bitte seht Euch folgendes xls an: https://www.herber.de/bbs/user/52251.xls
Das "Problem" sind comma separierte Werte in einer Zelle, welche schlussendlich als Zeilen dargestellt werden sollen. Klar geht das relativ einfach über "Text in Spalten" und dann über Kopieren/Inhalte Einfügen und Transponieren. Doch soll dieser Vorgang für mehrere Zeilen wiederholt werden.
Eventuell hat jemand eine Idee oder ist schon mal über eine solche Fragestellung gestolpert?
Vielen Dank schon mal!
Pat

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Transponieren mehrfach - Teillösung
09.05.2008 11:31:51
WF
Hi Pat,
schreibe in D5 (Hilfsspalte - ausblenden):
=(LÄNGE(C5)-LÄNGE(WECHSELN(C5;",";))+1)*(C5"")
bis D10 runterkopieren
in A30 (da beginne ich die Tabelle) steht: =A5
in A31 steht:
=WENN(ANZAHL2(A$30:A30)>=SUMME(D$5:D$10);"";WENN(INDEX(D:D;VERGLEICH(A30;A$1:A$10;0))> ZÄHLENWENN(A$30:A30;A30);A30;INDEX(A$1:A$10;VERGLEICH(A30;A$1:A$10;0)+1)))
runterkopieren
in B30 steht:
=WENN(A30="";"";INDEX(B$1:B$10;VERGLEICH(A30;A$1:A$10;0)))
runterkopieren
für die diversen Länderzuordnungen muß ich noch tüfteln - hab jetzt aber Termine.
Salut WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Komplettierung
09.05.2008 13:06:29
WF
Hi Pat,
um vor, zwischen und hinter den Ländern eindeutige Trennzeichen (hier Leerzelle) zu haben, schreibe in E5:
=" "&WECHSELN(GLÄTTEN($C5);",";)&" "
runterkopieren
in F5 schreibst Du:
=TEIL($E5;FINDEN("#";WECHSELN($E5;" ";"##";SPALTE(A1)))+1;FINDEN("#";WECHSELN($E5;" ";"##";SPALTE(B1) ))-FINDEN("#";WECHSELN($E5;" ";"##";SPALTE(A1)))-1)
F5 bis J10 kopieren
in C30 schreibst Du:
=WENN(A30="";"";INDEX($F$5:$J$10;VERGLEICH(A30;A$5:A$10;0);ZÄHLENWENN(A$30:A30;A30)))
voilà tout
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige