Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen in Formeln nutzen

Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 10:27:48
KLE
Hallo und guten morgen,
...ich habe folgende Frage:
Wie kann ich einen Namen in einer Formel mithilfe einer anderen Formel eintragen & nutzen ?
Beispiel:

Bereich A1:A10 hat den Namen "Test1" (mittels "Bereich.Verschieben... " - dynamisch gestaltet)
Bereich B1:B10 hat den Namen "Test2" (ebenfalls dynamisch gestaltet)
Nun möchte ich in C2 einen Sverweis nutzen - der entsprechend nach C1 entweder in Matrix A oder B sucht.
D.h. in Zelle C1 steht entweder ein 1 oder 2...
Dachte an:
Sverweis(C2;Test&C1;1;0) ... aber Test&C1 erkennt Excel nicht an ?! sagt immer #wert!
Da ich insgesamt mehr als 25 Matrixbereiche habe, komme ich mit einer einfachen Wenn(C1=1;Test1 etc. ) nicht hin...
Wie kann ich aber nun in einem Sverweis z.B. einen Bereichsnamen mittels einer Funktion "zusammenfügen" ?!?!?
Vielen Dank bereits an dieser Stelle für alle Tipps und Anregungen...
Grüße aus Berlin
KLE

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 10:34:00
Reinhard
Hi Kle,
probiers mal so
Sverweis(C2;indirekt("Test"&C1);1;0)
Gruß
Reinhard

AW: Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 10:45:00
{Boris}
Hi Reinhard,
das geht nicht. Man kann einen dynamisch ermittelten Namen nicht ein zweites mal dynamisieren.
Grüße Boris

AW: Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 10:51:24
Reinhard
Hallo Boris,
upsala, ich hatte jetzt mit
=SUMME(INDIREKT("Test"&D1))
getestet, da ging es, dachte deshalb bei Sverweis müßte es auch klappen.
Gruß
Reinhard

AW: Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 10:56:56
Reinhard
Hallo Boris,
ich habe es probiert, auch das geht:
=SVERWEIS(C3;INDIREKT("Test"&D1);1;0)
Test1 ist der Name von A1:A5 und in D1 steht 1
Gruß
Reinhard

Anzeige
Nein...
13.05.2008 11:11:25
{Boris}
Hi Reinhard,
...in Deinem Beispiel ist der Name Test1 statisch (Bezug auf A1:A5). Dann funktioniert das natürlich mit der indirekten Referenzierung.
Der OP hat aber bereits den Bezug zum Namen Test1 dynamisch ermittelt - mit BEREICH.VERSCHIEBEN. Und dann funktioniert eine zweite Dynamisierung via INDIREKT nicht mehr!
Grüße Boris

Alles klar
13.05.2008 12:19:00
Reinhard
Danke Boris,
jetzt habe ich es kapiert.
Gruß
Reinhard

AW: Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 11:15:03
Renee
Hi KLE,
Wieso sind den deine BEREICH.VERSCHIEBEN Formeln in N verschiedene Namen aufgeteilt ?
Warum ist das Bestimmen der Matrix nicht ein Teil der Formel ?
Gibt es sowas wie ne Beispielmappe ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Namen in Formeln nutzen
13.05.2008 12:44:50
Reinhard
Hi Kle,
=SVERWEIS(C2;WAHL(C1;Test1;Test2;Test3;Test4;Test5);1;0)
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige