Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich

Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich
15.05.2008 11:59:00
Markus
Einen sonnigen guten Tag,
das Thema ist schon häufiger diskutiert worden, aber verlief teilweise im Sande, oftmals auch weil die Leute keine Musterdatei rübergebeamt haben.
Hier ist der Link
https://www.herber.de/bbs/user/52369.xls
Ich und auch Kollegen können in der Datei zwar Gültigkeiten erfassen, aber die Dropdowns werden nicht angezeigt.
Wenn ich eine ganz neue, jungfräuliche Datei nehme, die Makros dorthin exportiere und dann zuerst die Gültigkeit erfasse (manuell oder per Makro), dann geht es. Anzeige DropDown okay.
Wenn ich dann allerdings Buttons/Steuerelemente einbaue und mittels des Makros lösche, ist die Funktion "Dropdown" nicht mehr möglich.
Welche Logik dahintersteckt, ist mir unerklärlich. Wer kann es mir erklären bzw. helfen.
Danke erstmal
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich
15.05.2008 12:22:00
Renee
Hi Markus,
Die Logik ist die: Mit diesem idiotischen Code löscht du das DropDown-Shape (für immer!):

Sub buttons_loeschen()
Dim liElementClear
For liElementClear = 1 To Sheets(1).Shapes.Count
Sheets(1).Shapes(liElementClear).Delete
Next
End Sub 


GreetZ Renée

AW: Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich
15.05.2008 12:31:16
Markus
Hi Renée,
na klasse, alles weg. Ich habe mir schon so etwas gedacht, wobei ich insgesamt 4-5 verschiedene Makros ausprobiert habe, die alle Steuerelemente des jeweiligen Arbeitsblattes löschen sollen, aber anscheinend führen alle dazu, dass das Dropdown gänzlich gelöscht wird.
Gibt es ein Makro, dass die Steuerelemente im Arbeitsblatt löscht, aber halt nicht für immer "abtötet"?
Danke

Anzeige
AW: Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich
15.05.2008 12:40:08
Renee
Hi Markus,

Sub Controls_Loeschen()
ActiveSheet.OLEObjects.Delete
End Sub


GreetZ Renée

AW: Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich
15.05.2008 12:43:36
Rudi
Hallo,
Steuerelemente aus Toolbox?

Sub tt()
Dim objOLE As OLEObject
For Each objOLE In ActiveSheet.OLEObjects
objOLE.Delete
Next
End Sub


Gruß
Rudi

Schleifen, die die Welt nicht braucht. owT
15.05.2008 12:44:51
Rudi

AW: Dropdown bei Gültigkeit nicht mehr möglich
15.05.2008 12:50:00
Markus
Zum Abschluss:
Danke, es klappt
Das Leben hat wieder einen Sinn
Markus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige