Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mit Gruppierung und Formeln

Sortierung mit Gruppierung und Formeln
15.05.2008 19:30:08
Helena
Hallo,
ich habe gleich zwei Probleme:
1. Per Makro sortiere ich mehrere Spalten. Diejenigen Spalten, welche gruppiert sind (Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppierung) werden leider nicht sortiert, sie bleiben auch danach als Block.
Kann ich dieses Problem umgehen?
2. Einige der Spalten, die sortiert werden, enthalten Formeln, welche auch andere Spalten verweisen, welche ebenfalls mitsortiert werden. Nach der Sortierung sind die Formeln unbrauchbar: weder die absoluten noch die relativen Verweise zeigen auf die gewünschte Spalte.
Kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Lene

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich mache so etwas nie, deshalb kann ich...
15.05.2008 20:52:13
Luc:-?
...eigentlich auch nur eine Antwort auf 2. geben, Lene... ;-)
Entweder Formeln oder Sortieren!
Vor allem auch, weil ihr zum Sortieren eine Subroutine einsetzt! Eine Möglichkeit wäre es evtl (natürlich in Abhängigkeit von deinen Daten) bei rein numerischen Daten gleich in der Formel zu sortieren, wenn du zusammenhängende Bereiche übernimmst. Dafür kann man die xlFktt KKLEINSTE und KGRÖSSTE in Kombination mit ZEILE(von:bis) für Argument2 (=k) als Bestandteil einer Matrixformel über den ganzen Bereich verwenden.
Gruppen bilden eine Einheit, die du allerhöchstens intern sortieren kannst. Viell hilft hier Auflösen - Sortieren - Wiedergruppieren. Aber das sollten diejenigen beantworten, die so etwas auch anwenden... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Mit einer Subroutine würde ich nur bindungs- und formelfreie Daten sortieren. Da ihr ohnehin eine Subroutine einsetzt, könntet ihr doch auch die Übernahmen mit diesem Makro realisieren! Dann dürfte das Sortieren keine Probleme mehr bereiten...

Anzeige
AW: Ich mache so etwas nie, deshalb kann ich...
18.05.2008 10:58:00
Helena
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige