Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinander

Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinander
16.05.2008 12:12:00
Josef
Hallo!
Ich habe in einer Userform 1 Combobox und 1 TextBox Bei gewissen Einträgen in der ComboBox wird nach Aktivierung so eines Eintrages ein anderer Wert in die Textbox gelesen.
Nach dem Drücken eines Buttons wird z.b. der Eintrag in der ComboBox in die nächste freie Zelle der Spalte G geschrieben. Der Wert in der Textbox soll jedoch neben diesem Wert in die Tabelle geschrieben werden.
Z.b.
Wert CB in Zelle G 21
Wert TB in Zelle H21
der Wert in der Textbox wird also nicht in die nächste freie Zelle der Spalte H geschrieben.
Wie würde hier birtte eine Lösung lauten?
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
16.05.2008 12:21:00
Beverly
Hi Josef,
mit welchem Cdoe ermittelst du die erste freie Zelle? Ziehe von diesem Wert 1 ab
Cells(erste_freie_zeile - 1, 8) = TB


AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
16.05.2008 12:35:00
Josef
Hallo Beverly!
Mit diesem Code bei Eingabe in einem anderen Tabellenblatt wird im AB "Leistungen" die nächste freie Zelle in der Spalte G markiert und eine Userform aufgerufen:
If Target.Column = 4 And Target.Row > 1 Then
Sheets("Leistungen").Select
Sheets("Leistungen").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp)(2, 1).Select
Code in dem UF Button:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell = ComboBox1.Text
Unload Me
Sheets("Ausprägungen").Select
Sheets("Ausprägungen").Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp)(2, 1).Select
End Sub


Code in dem CB:


Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Text = "20% HB/HM" Then
TextBox1.Text = "MKB1"
End If
End Sub


Josef

Anzeige
AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
16.05.2008 13:08:15
Beverly
Hi Josef,
mal ungetestet

Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 10)), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row, Rows.Count), 8) = TB




AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
16.05.2008 17:31:00
Josef
Hallo Beverly!
Habe jetzt zu Hause mal nachgebaut. Dürfte passen. Ich werde mich nochmals Montag melden. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Josef

AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
19.05.2008 05:54:00
Josef
Guten Morgen Beverly!
Bin jetzt in der FA. und habe den Code getestet.
Würde alles passen. Ich hätte aber bitte dazu noch eine Frage:
Wie müßte ich bitte den Code noch ergänzen, wenn ich auch einen Eintrag in der Spalte 11 (K) haben möchte?
Danke
Josef

Anzeige
AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
19.05.2008 07:59:53
Beverly
Hi Josef,
dann musst du den Code nur um diese Zeile ergänzen

Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 10)), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row, Rows.Count), 11) = TB


Zur Erklärung:


IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 10)), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row, Rows.Count)


ermittelt die letzte belegte Zelle in Spalte 10 (J). Somit ist die obige Codezeile nichts anderes als


Cells(Zeile, SpalteK) = TB




Anzeige
AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
19.05.2008 14:31:00
Josef
Hallo Beverly!
Danke für Deine Antwort.
Ich glaube, ich habe heute in der Früh meine Frage nicht korrekt gestellt.
Sheets("Leistungen").Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 7)), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, Rows.Count), 8) = TextBox1
Mit dem von dir mir freundlicherweise überlassenen Code
wird der Wert aus der TextBox1 richtig in der Spalte 8 in Abhängigkeit der Spalte 7 geschrieben.
Ich möchte jetzt noch erreichen, dass der Wert aus der Textbox 2 in Abhängigkeit der Spalte 7
in die Spalte 11 rechts daneben reingescghrieben wird.
Ich gehe davon aus dass Du mit TB die TextBox1 meintest.
Danke

Anzeige
AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
19.05.2008 14:47:00
Beverly
Hi Josef,
ja, mit TB meinte ich TextBox

With Sheets("Leistungen")
.Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 7)), .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count), 8) = TextBox1
.Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 7)), .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count), 11) = TextBox2
End With




AW: Nach Auswahl in ComboBox zwei Werte nebeneinan
20.05.2008 18:59:00
Josef
Hallo Beverly!
Jetzt passt alles. Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Josef
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige