ich zerbreche mir jetzt schon seit mehreren Tagen an einem Problem den Kopf... Ich hoffe ihr habt da eine Lösung für mich. Vielleicht kennt der eine oder andere ja auch ein ähnliches Problem...
In einer Exceldatei habe ich ein Arbeitsblatt, welches wie folgt aussieht:
A B C
von PLZ bis PLZ Relation
1 1067 1071 A101
2 1075 1081 A103
3 1085 1539 A101
4 1540 A102
5 1602 A104
Es gibt also die Spalten "A = von PLZ" ; "B = bis PLZ" ; C = Relation"!
Auf einem 2 Arbeitsblatt in der gleichen Datei gibt es nun alle Postleitzahlen einzeln in Spalte A untereinander geschrieben.
Nun das Problem:
In Spalte B auf dem Arbeitsblatt mit den einzelnen Postleitzahlen soll die entsprechende Relation eingetragen werden, die auf dem 1. Arbeitsblatt dem entsprechenden Bereich zugeteilt ist.
Am Ende soll das Ergebnis dann folgendermaßen aussehen:
A B
PLZ Relation
1 1067 A101
2 1068 A101
3 1069 A101
4 1070 A101
5 1071 A101
6 1075 A103
7 1076 A103
8 1077 A103
So, leider sehe ich gerade in der vorschau das das Ganze nicht gerade als Tabelle zu erkennen ist, aber ich denke ihr könnt euch denken wie das gemeint ist.
Um hinter die aufgeschlüsselten Postleitzahlen die Relationen in eine Spalte zu schreiben muss es doch eine Funktion geben, oder? Irrgentwie muss man doch die Postleitzahl einem Bereich aus dem ersten Arbeitsblatt zuordnen können und so den die Relation die daneben steht auch neben die einzelne Postleitzahl des zweiten Arbeitsblattes übernehmen können, ODER?
Ich beisse mir jetzt schon Tagelang die Zähne daran aus. Hoffemtlich habt ihr da eine Lösung für mich...
PS: Falls ihr euch fragt warum ich das nicht mal eben manuell mache, das Beispiel oben soll auch nur als Beispiel dienen. In der reichtigen Exceldatei hat das arbeitsblatt mit den einzelnen Postleitzahlen genau 8233 Zeilen, eben soviele wie es Postleitzahlen in Deutschland gibt, und jeder einzelnen muss aus der "von PLZ bis PLZ"-Liste eine Relation bekommen!!!
VIELEN DANK SCHONMAL FÜR EURE MÜHE !!!!!