Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich(Min-Max)vorgegeben-alle Mögl. anzeigen

Bereich(Min-Max)vorgegeben-alle Mögl. anzeigen
20.05.2008 00:42:00
Jörg
Hallo liebe Excel-Spezialisten,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen bestimmtem Minimum- und Maximum Bereich (per Formel) vorgegeben. Ich suche nun verzweifelt nach einer Formel, welche mir nun ALLE möglichen Varianten der dazwischenliegenden Zahlenwerte ausgibt.
Als Beispiel:
Der Minimumwert ist 5. Der Maximumwert ist 8.
Alle dazwischenliegenden Möglichkeiten (also das Benötigte von Excel berechnete Ergebnis) lautet nun:
5-5
5-6
5-7
5-8
6-6
6-7
6-7
7-7
7-8
8-8
Weiß jemand eine Formel, wie man dies bei allen möglichen Vorgaben (Min-Max-Wert) ausrechnen kann?
Der größe mögliche Abstand ist übrigens 0-13 (es gibt also ein Limit).
Interessant an der Lösung wäre noch, in welchen verschiedenen Möglichkeiten das Ergebnis ausgegeben wird. Also die Werte untereinander, nebeneinander, als Berechnungsgrundlage in nur einer Zelle usw.
Herzlichen Dank im Voraus
Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich(Min-Max)vorgegeben-alle Mögl. anzeigen
20.05.2008 01:57:00
Mustafa
Hallo Jörg,
hier mal eine VBA Lösung:
VBA Editor mit Alt+F11 aufrufen und links im Explorer ein neues Modul einfügen,
dort hinein dann den Code einfügen.

Sub Kombinationen()
Dim xInt As Integer, yInt As Integer
Dim zInt As Integer, zzInt As Integer
xInt = Cells(2, 1)
yInt = Cells(2, 2)
For zInt = xInt To yInt
For zzInt = zInt To yInt
Cells(100, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = zInt & "-" & zzInt
Next zzInt
Next zInt
End Sub


Und die Spalte A als Text formatieren.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele grüße aus der Domstadt Köln.

Anzeige
Korrektur
20.05.2008 02:18:20
Mustafa
Bitte in der Zeile:
Cells(100, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = zInt & "-" & zzInt
umändern in
Cells(1000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = zInt & "-" & zzInt

AW: 3. Versuch
20.05.2008 09:35:22
Jörg
Hallo Mustafa,
vielen Dank für den Ansatz - werd ich dann gleich mal ausprobieren.
Lässt sich die VBA-Formel noch so umstricken, dass jeweils eine der beiden Ergebniszahlen in einer
anderen Zelle steht (da die beiden Zahlren wiederum Vorraussetzungen für weitere Berechnungen sind)?
Und lässt sich das Problem auch ohne das "Klick-Mich" Feld lösen? Also dass Excel immer sofort alle Ergebnisse ausrechnet, wenn eine Zahl in einem der Felder (Min/Max) geändert wird?
Liebe Grüße
Jörg

Anzeige
AW: 3. Versuch
20.05.2008 23:29:00
Mustafa
Hallo Jörg,
auch wenn WF schon eine Formellösung gebracht hat die Ohne VBA auskommt, hier noch die Datei so das sie auf änderung der Zellen funktioniert.
Ausserdem ist die Beschreibung drin, wo du Änderungen vornehmen musst um die Zellen zu ändern in denen die Min Max Werte stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/52500.xls
Gruß aus Kölle

alle Möglichkeiten zwischen MIN und MAX
20.05.2008 12:18:59
WF
Hi Jörg,
Minimum steht in A1 - Maximum in B1
in A3 steht =A1
in A4: =WENN(MAX(A$3:A3)=B$1;"";WENN(ZÄHLENWENN(A$3:A3;A3)>C3;A3+1;A3))
A4 runterkopieren
in B3: =WENN(A3="";"";A3+ZÄHLENWENN(C$2:C2;C3))
B3 runterkopieren
in C3 (Hilfsspalte): =B1-A1
in C4: =WENN(A4A3;C3-1;C3)
C4 runterkopieren
Salut WF

Anzeige
AW: Bereich(Min-Max)vorgegeben-alle Mögl. anzeigen
20.05.2008 22:35:00
Jörg
Herzlichen Dank an euch beide.
Beide Lösungen funktionieren ausgezeichnet.
Cheers
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige