Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren

Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 09:02:00
Thomas
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Meine Tabelle hat ca 5000 Artikel und in dieser Tabelle müssen Zellen eingefügt werden, Daten kopiert / transponiert, sowie verkettet werden . . . kann das einer per VBA Lösen?
Das sollte passieren:
1) In der Ausgangstabelle steht in der Spalte O die Anzahl der einzufügenden Zeilen
2) Danach sollen die Größen (Größen 1 bis 7) in die Spalte G transponiert werden
3) In der Spalte D soll NUR IN DIE NEU EINGEFÜGTEN ZEILEN die Artikelnummer des Stammartikels kopiert werden (Variantenzuordnung muss also beim ersten Artikel leer sein!)
4) In Spalte B soll dann NUR BEI DEN NEU EINGEFÜGTEN ZEILEN eine Verkettung von Spalte D und G eingefügt werden
5) Die Werten der Spalten VK und Farbe sollen dann noch in die neuen Zeilen nach unten kopiert werden
Userbild
Wäre SUUUUPPPPPPEEEEEERRRRRRR wenn jemend weiß wie das geht, denn das per hand zu machen wäre wohl echt die Hölle!
DANKE!!!!!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 09:51:00
Chris
Servus Thomas,
am besten du postetst mal eine Beispieldatei (mit Ausgangs- und Endzustand als Vergleich) und einem kleinen, aber detailierten Ablaufplan, weil aus deiner Erklärung werde ich nicht richtig schlau.
Gruß
Chris

AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 09:59:46
Thomas
Hallo!
Habe ich doch mit dem Bild mal als Beispiel gemacht.
Im oberen Teil des Bildes "Ausgangstabelle" wären die Werte wie die zu Beginn aussehen und im unteren Teil des Bildes "gewünschtes Ergebnis" wäre das gewünschte Ergebnis nach der VBA-Makro Anwendung
Sprich die Ausgangstabelle soll danach wie gewünschtes Ergebnis aussehen . . .
Hilft das?
Thomas

Anzeige
AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 10:08:58
Chris
Servus Thomas,
hilft zum besseren Verständnis. Aber die Ausgangstabelle wäre trotzdem nicht schlecht, sonst muss ich die nachbauen und da habe ich keine Lust drauf.
Kann auch ein abgespecktes Beispiel sein.
Gruß
Chris

AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 10:32:00
Thomas
Hallo nochmals,
das sollte weiter helfen . .

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52477.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Was mir noch einfällt ist, ist das es auch Artikel in der Tabelle gibt, die in N (Anzahl) nichts stehen haben, da es zu dem Artikel keine Variante gibt, somit muss mit diesen Artikeln auch nichts gemacht werden . . .
Weiss nicht ob das noch wichtig ist ;-)
Schönen Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 10:37:45
Chris
Servus Thomas,
ist schon mal i.O.. Jetzt hast du aber unterschiedliche Farbgebungen in deiner geposteten Grafik und der Beispielmappe.
Welche Farbe solls denn nun sein ?
Gruß
Chris

AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 11:05:33
Thomas
Hi,
Mich interessieren nur die Daten, die Farben waren nur um es ein wenig besser lesbar , verständlicher zu machen . . .
Thomas

AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 13:10:00
Chris
Servus Thomas,
bitteschön:
https://www.herber.de/bbs/user/52485.xls
zu startendes Makro heißt : Tabelle1.Umbau
Gruß
Chris

AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 14:45:00
Thomas
DANKE!!!!!
Ehrlich gesagt dachte ich nicht das man sowas per VBS machen kann, ist das alles per Hand geschrieben oder kann man sich diesen Code per Drag and Drop mit einem Tool zusammen bauen?
Oder wie/wo kann man sowas tolles lernen?
Schönen Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
20.05.2008 15:01:19
Chris
Servus Thomas,
könnte man auch per kopieren machen, wenn's denn schon sowas gäbe, aber der Code ist ganz neu und von Hand geschrieben.
Ist garnicht so schwer, wenn man die Befehle kennt und weiß, was sie anrichten können. Alles andere ist nur logisches Denken.
Gruß
Chris

AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
30.07.2008 21:55:00
Thomas
Hallo!
Komme leider erst jetzt Dein VBA - Makro "Live" zu testen, hatte damals als Beispiel ein stark vereinfachtes Beispiel online gestellt und gedacht das meine Kenntnisse schon reichen werden um das auf die Große Datei umzubauen - war wohl ein Fehler, da ich im VBA Code leider nur Bahnhof verstehe ...
... das Makro funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich das auf die "grosse" Datei umlegen? Und wo kann ich im Makro definieren, welche Daten in den Spalten bei den eingefügten Zeilen mit nach unten kopiert werden?
https://www.herber.de/bbs/user/54221.xls
DANKE !!!!!!
Thomas

Anzeige
AW: Zeile einfügen, Daten kopieren und transponieren
31.07.2008 10:57:27
Thomas
Hallo!
Komme leider erst jetzt Dein VBA - Makro "Live" zu testen, hatte damals als Beispiel ein stark vereinfachtes Beispiel online gestellt und gedacht das meine Kenntnisse schon reichen werden um das auf die Große Datei umzubauen - war wohl ein Fehler, da ich im VBA Code leider nur Bahnhof verstehe ...
... das Makro funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich das auf die "grosse" Datei umlegen? Und wo kann ich im Makro definieren, welche Daten in den Spalten bei den eingefügten Zeilen mit nach unten kopiert werden?
https://www.herber.de/bbs/user/54221.xls
DANKE !!!!!!
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige