Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis aus Ordnern erstellen

Inhaltsverzeichnis aus Ordnern erstellen
20.05.2008 10:04:58
Gerhard
Hallo, ich schon wieder...
Irgendwie verstehe ich die Archiv Suche nicht. Ich suche seit gestern ein Script, das mir in einem bestimmten Ordner alle Excelsheets ausgibt (eine .ini Datei liegt mit in dem Ordner, sonst nur Excel Mappen!) und Werte aus drei Zellen ausliest und die mir auf ein Sheet bringt incl. Hyperlink zu der betreffenden Datei.
Kann doch ned sein , das ich der erste hier bin der so etwas in der Art benötigt?
Hat jemand vllt soetwas "rumliegen", an dem ich mich versuchen kann es für meine Bedürfnisse umzuschreiben, bzw. kann mir jemand so etwas schreiben?
Ordner ist auf C:\Schriftverkehr\
Zellen die ausgelesen werden sollen:
Tabelle1 - Zelle B2 ; Zelle (Namen) "NUMMER" ; Zelle N17
Aussehen sollte es wenn möglich so:
Hyperlink Dateinamen - Inhalt Zelle B2 - Inhalt Zelle "Nummer" - Inhalt Zelle N17
Gruß Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis aus Ordnern erstellen
20.05.2008 10:23:00
Gerhard
Hallo Hajo....
wow... mächtig dat Dingens, aber für meine Kenntnisse ne Nummer zu groß!!!
Gibts das auch in "einfacher", da sind viel zu viele Dinge dabei die ich ja für mein Problem ned brauche.
Ich dachte an was einfaches kleines, wo der Ordnerpfad schon angelegt ist, das beim Öffnen der Mappe automatisch startet. Mal ganz davon abgesehen, das ich ned wirklich durchblicke, wo ich das auslesen meiner gewünschten Zellen einfügen muss (von dem "wie ich das machen muss" red ich noch gar ned :) )
Trotzdem Danke, ich heb mir das Ding aber auf jeden Fall mal auf, wer weiss für was ich es noch benutzen kann.
LG Gerhard

Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis aus Ordnern erstellen
20.05.2008 11:20:46
Daniel
Hi
prinzipell würde ich dir empfehlen, klein anzufangen und den Code Schritt für Schritt selber aufzubauen.
dann verstehtst du, was passiert und kannst den Code selber korrigieren und anpassen.
Mal so als Ansatzt
um ein Verzeichnis auszulesen, kannst du die DIR-Funktion verwenden (dazu auch mal in der Hilfe nachlesen)
ein Code dazu wäre:

Option Explicit
Sub Verzeichnis_auslesen()
Dim strPfad As String
Dim strDatei As String
Dim Zeile As Long
strPfad = "C:\Schriftverkehr\"
strDatei = Dir(strPfad & "*.xls")
Range("A:D").EntireColumn.Delete
Range("A1").Value = "Inhalt von: " & strPfad
Zeile = 2
Do Until strDatei = ""
'--- Pfad eintragen
Cells(Zeile, 1) = strDatei
'--- Hyperlink setzen
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Zeile, 1), _
Address:=strPfad & strDatei, _
TextToDisplay:=strDatei
'--- Zellwerte auslesen
Cells(Zeile, 2).Formula = "='" & strPfad & "[" & strDatei & "]Tabelle1'!$B$2"
Cells(Zeile, 3).Formula = "='" & strPfad & strDatei & "'!Nummer"
Cells(Zeile, 4).Formula = "='" & strPfad & "[" & strDatei & "]Tabelle1'!$N$17"
'--- Zeilenzähler erhöhen und nächste Datei auslesen
Zeile = Zeile + 1
strDatei = Dir()
Loop
End Sub


ich hab die Sachen mit dem Hyperink und den Fernbezügen mal eingebaut, aber so Sachen findest du am leichtesten raus, wenn du die Aktion von Hand ausführst und dabei den Makro-Recorder mitlaufen lässt.
der Code muss dann meistens zwar noch angepasst werden, aber du siehst, wie der Befehl funktioniert.
Gruß, Daniel

Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige