Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro im Menü Extras

Makro im Menü Extras
20.05.2008 20:17:32
Karsten
Hallo,
wenn meine Mappe "PivotKarsten.xls" geöffnet wird, soll im Menü Extra's als letzter Eintrag das Makro "SpeziKarsten" verknüpft sein.
Das Einbinden in "Extras" ist natürlich keine Sache, ich möchte dies aber mit einem VBA erledigen!
Vor allem soll aber dieser Menü-Eintrag bei Schliessen der Mappe wieder verschwinden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Ober-Super-Mega-Excel-Spezialisten sich dieser Sache annehmen könnte. Jetzt schon (10x10x10)-Dank.
Karsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 20:40:00
Jens
Hi,
im Archiv gibt es dazu reichlich Lösungen.
mfg Jens

AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 21:23:06
Karsten
Hallo,
eben hab ich alles abgesucht.
Aber leider nix gefunden (vielleicht auch falsch gesucht)
Gruss
Karsten

AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 21:04:00
mumpel
Hallo!
Die folgenden Makros in DieseArbeitsmappecolor> kopieren.
Sub Workbook_Open()
Dim ML As CommandBarControl
Dim U1 As CommandBarButton
Set ML = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras")
Set U1 = ML.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
 With U1
     .Caption = "SpeziKarsten"
     .OnAction = "DeinMakro"
End With
End Sub
Sub Workbook_BeforeClose(cancel As Boolean)
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("SpeziKarsten").Delete
End Sub


Gruß, Rene

Anzeige
AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 21:14:00
Herbert
Hi,
das Löschen muss ins Deaktivate-Ereignis des Workbooks!
mfg Herbert

AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 21:20:16
mumpel
Weshalb dieses? Der Eintrag soll beim Schließen der Arbeitsmappe gelöscht werden, und nicht beim Wechsel in eine andere Arbeitsmappe.

AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 21:58:32
Herbert
Hi,
"...Der Eintrag soll beim Schließen der Arbeitsmappe gelöscht werden......."
Wenn die Mappe geschlossen werden soll und zuvor etwas in ihr geändert wurde, kommt die
Rückfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Wird das mit "Abbrechen" quittiert,
ist der Menüeintrag in Extras schon weg, da das Before_Close bereits eingetreten ist, nicht
aber das Deactivate-Ereignis, deshalb.
Aus dem selben Grund muss die Erzeugung des Controls auch in das Activate-Ereignis,
nicht in WorkBook_Open.
mfg Herbert

Anzeige
AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 22:20:56
mumpel
Da bist Du aber der Erste hier, der das so macht. Auch die Profis hier machen das über Workbook_open und Workbook_BeforeClose. In der Regel will man die Arbeitsmappe nicht schließen um den Schließvorgang anschließend abzubrechen.

Nachtrag
20.05.2008 22:23:16
mumpel
Die Frage nach dem Speichern von Änderungen kann man mit der Zeile ActiveWorkbook.Savecolor> im Workbook_BeforeClose-Ereignis abfangen.

AW: Nachtrag
20.05.2008 22:37:00
Herbert
Hi,
versuch mal zuerst zu verstehen, das ist wichtiger als unnötiger Code.
mfg Herbert

AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 22:34:45
Herbert
Hi,
"...Da bist Du aber der Erste hier, der das so macht..."
Na ja, das ist zwar völliger Unfug, dann frag mal Nepumuk oder Sepp. Wahrscheinlich
durchschaust du das nur nicht, obwohl ich dir das ausführlich erklärt habe.
"...In der Regel will man die Arbeitsmappe nicht schließen um den Schließvorgang anschließend abzubrechen...."
Überleg mal, wie praxisnah diese blauäugig diese Annahme ist.
mfg Herbert

Anzeige
AW: Makro im Menü Extras
20.05.2008 22:46:00
mumpel
Na gut. Dann wer ich dass in Zukunft auch so machen. Aber nur bis XL2003. Ab Office 2007 muss man sich darüber Gott sei Dank keine Gedanken mehr machen. Vorausgesetzt, man nutzt die XL2007-Arbeitsmappen nicht in älteren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige