Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros deaktivieren verhindern möglich?

Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 16:36:00
Marko
Hallo liebe Leute,
ich habe was kniffliges: Bei Öffnen einer XLS Datei prüfe ich über VBA, ob jemand auf einem Webserver einen Eintrag in einem (geschützten) Lizenzfile hat. Wenn ja, werden ihm einige Makros vom Server zur Verfügung gestellt, mit denen er Prozessdaten bearbeiten kann.
Wenn nein, schließt sich die Datei und er sieht nix.
Die Frage ist nun: wie verhindere ich, dass jemand, der keine Lizenz hat, die Makros deaktiviert und die Prozessdaten zumindest in lesbarer Form hat? Dafür müsste ich verhindern, dass die Datei überhaupt geöffnet werden kann, wenn jemand Makros deaktiviert. Geht das?
Passwortschutz für die Datei ist keine Option, da das PW ja mit der Datei weitergegeben werden könnte. Die (zeitlich limitierte) Lizenz verhindert die Weitergabe sicher.
Danke für Eure Ideen!
Viele Grüße aus Köln
Marko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 16:40:45
Hajo_Zi
Hallo Marko,
vielleich findest Du auf der Seite was. nur mit Makros
In Excel ist aber nichts sicher.

AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 16:48:15
Daniel
Hi
da mit Makros auch Unfug getrieben werden kann, ist es gut und richtig, daß es einzig und allein dem Anwender obliegt, ob er Makros aktiviert oder nicht.
das einzige, was mir da einfallen würde, wäre, daß du die sensiblen Daten in deiner Datei ausblendest (mit xlsheetVeryHidden) und diese erst per Makro eingeblendet werden.
dh. wer die Daten mit deaktivierten Makros öffnet, steht erstmal vor einer leeren Datei.
wenn du jetzt noch das VB-Projket mit einem Passwordschutz versiehst (geht ja unabhängig von der Datei), hast du zumindest mal den neugirigen Normaluser ohne tiefergehende EDV-Kenntisse abgeblockt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 16:53:00
Andi
Hi,
genau, das ist das übliche Vorgehen für den Fall.
Einzige Krux dabei: um sicherzustellen, dass die Tabelle beim nächsten öffnen wieder ausgeblendet ist, muss die Datei beim Schliessen zwangsweise gespeichert werden, mit allen Änderungen, ob der user das will oder nicht...
Schönen Gruß,
Andi

AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 17:20:33
Gerd
Hi,
das hast du nicht richtig verstanden, vielleicht erklärt dir Daniel mal genau, warum deine
Annahme irrig ist.
mfg Gerd

AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 18:25:01
Andi
Hi,
was habe ich nicht nicht richtig verstanden?
Wenn der Nutzer die Mappe ordnungsgemäß per Makro und daher mit eingeblendeten sheets öffnet, dann Änderungen vornimmt und speichert, dann ist eine Version mit eingeblendeten sheets gespeichert. Diese kann dann auch ohne Makros geöffnet und eingesehen werden.
Die Lösung hierfür besteht darin, vor dem Schliessen die Blätter wieder auszublenden und die Mappe zwangsweise zu speichern, aber halt mit allen Änderungen.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 19:33:00
Gerd
Hi,
"...Die Lösung hierfür besteht darin, vor dem Schliessen die Blätter wieder auszublenden und die Mappe zwangsweise zu speichern, aber halt mit allen Änderungen...."
Genau das ist falsch, darin besteht ja gerade die Findigkeit des Programmierers alle Möglich-
keiten abzufangen.
mfg Gerd

AW: Makros deaktivieren verhindern möglich?
21.05.2008 17:40:00
Marko
Hallo zusammen,
Danke für Eure Ideen, genau diese Lösung hatte ich allerdings auch schon realisiert: die Datei versteckt (vor dem Speichern) alles und blendet nur ein "Protect" Sheet ein (das sonst nicht zu sehen ist).
Wenn man sie mit Makros öffnet und Lizenz hat, wird alles sichtbar, wenn man keine Lizenz hat, bleibts versteckt und die Datei schließt sich. Wenn man ohne Makros öffnet, sieht man nur das geschützte Protect Sheet.
Hajo's Link (danke) führt auch zu einer solchen Lösung.
Problem: man kann sehr leicht den Passwortschutz aushebeln, indem man per VBA Makro aus einer anderen Datei die versteckten Sheets einblendet. Gegen das "Angucken" der Daten hilft ein Shape, das per Blattschutz nicht entfernt werden kann und alles "zudeckt", aber man kann von einer anderen Datei aus über =[GeschützteDatei.xls]TabelleX!A1 alle Zellinhalte wunderbar auslesen!
Sogar Shapes lassen sich so rüberkopieren, damit nutzt der ganze Passwortschutz der geschützten Zellen und des VBA Projekts nichts.
Meine einzige Idee für 100%igen Schutz bisher: Tabelle mit Passwort speichern und ein Starter.xls bauen, der die Lizenz checkt und das Passwort der geschützten Tabelle (im geschützten VBA Projekt) kennt. Wenn man alles weitergibt, fehlt die Lizenz für den Starter und das PW für die geschützte Datei kennt niemand.
Aber ich möchte ungern immer 2 Dateien verteilen.....
Gibt es etwa wirklich keine 1-Datei-Lösung?
Danke & viele Grüße
Marko

Anzeige
@ Andi (Krux überwunden), @ Daniel
21.05.2008 17:57:42
Marko
@ Andi:
In meiner Lösung wird vor dem Speichern immer automatisch "geschützt".
Dieser Codeschnippsel bewirkt, dass die Datei auf der Platte immer geschützt ist, aber nach dem Speichern kann normal weitergearbeitet werden (Progrämmchen HideAll und UnhideAll sind die Ein- / Ausblender).

Private Sub Workbook_beforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
'Daten schützen
Call HideAll
'nach Beendigung des Speicherns wird alles wieder sichtbar gemacht, der Anwender merkt nix
Application.OnTime Now, "'" & ThisWorkbook.Name & "'!" & "UnhideAll"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Dann kann der User auch rausgehen ohne zu speichern, aber auf der Platte ist trotzdem immer eine "geschützte" Version!
@ Daniel,
klar sollte man Makros deaktivieren können, das ist sicher gut & richtig - aber dann sollte ich als Entwickler anschließend entscheiden können, ob jemand meine Tabelle ohne Makros sehen darf - oder eben auf alles verzichten muss, die Makros inkl. der Tabellen.
Gruß Marko

Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige