Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stringumwandlungsproblem

Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 17:22:21
Sophie
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, daß ich nicht hinbekomme.
Lese aus verschiedenen Excel-Dateien Daten aus. Diese speichere ich im ersten Stepp in Variablen und übertrage diese dann in andere Dateien. Eigentlich total simpel und funktioniert auch fast perfekt.
Nun habe ich eigentlich nur bei einem Codierten-Wert riesen Probleme.
Der Wert lautet 6/15-1 oder ähnlich aufgebaut. (Einen Zahlenwert dann Schrägstrich und wieder einen Zahlenwert und nun einen Bindestrich und zum Schluß nochmals einen Zahlenwert).
Nun wenn ich diesen Wert in eine String deklarierte Variable speichere und diese dann wieder in eine leere Zelle übertage, bekomme ich ein Datumswert 15.06.2001 was ich überhaupt nicht brauchen kann, ich benötige exakt den gleichen Wert.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Schöne Grüße
Sophie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 17:31:01
Renee
Hi Sophie,
Setz einfach ein ' (Hochkomma) vor den String, bevor du in in die Zelle schreibst.
Also etwa so:

Range("A1") = "'" & DeineVariable


GreetZ Renée

AW: Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 18:00:05
Sophie
Hallo Renée,
vielen Dank für Deinen Tipp, leider habe ich bei Deinem Vorschlag einen " ' " dabei, das nicht sein darf.
Trotzdem vielen Dank.
Nehme den Tipp vom Rainer.
Gruß
Sophie

AW: Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 19:11:00
Luschi
Hallo Sophie,
Renee hatte Dir diesen Vorschlag gemacht, weil Excel diese ' Zeichen als Texterkennungszeichen interpretiert. Dieser Trick stammt noch aus den Urzeiten von Excel, als zur Unterscheidung von Zahlen und Text dieses Erkennungszeichen für Text "Plicht" war.
Wenn Du also in einer Spalte PLZ eingeben mußt (und bei uns Ossis beginnt ja die PLZ mit einer 0), dann hast Du 2 Möglichkeiten:
- Spalte zum Text formatieren (Vorschlag von Ramses)
- Dateneingabe mit ' beginnen (Vorschlag von Renee)
Beides ist richtig, doch ich bevorzuge den Vorschlag von Renee, denn da weiß ich auch was ich tue.
Sollte Excel noch weiter in die Lage versetzt werden, die Dateneingaben der User zu bewerten und daraus eine automatische Zellformatierung vornehmen (wie beim Datum --> 12.3 ergibt 12. Mrz), dann wird wohl die 2. Möglichkeit wieder in den Mittelpunkt treten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Unsere PLZ beginnen mit 1! ;-) Gruß owT
22.05.2008 13:44:13
Luc:-?
:-?

AW: Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 17:34:02
Ramses
Hallo
verwende als Workaround

Sub test2()
Dim x As String
x = "6/15-1"
With Range("A1")
.NumberFormat = "@"
.Value = x
End With
End Sub


Damit wird das Zahlenformat vorher auf Text eingestellt.
Gruss Rainer

AW: Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 17:55:00
Sophie
Hallo Rainer,
vielen Dank.
Jetzt funktioniert es genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß
Sophie

AW: Stringumwandlungsproblem
21.05.2008 22:09:34
Jürgen
Hallo Sophie,
noch eine Lösung wäre, zum Eintrag des Werts statt der .Value-Eigenschaft die .FormulaLocal-Eigenschaft anzusprechen, also statt
Range("b10").value = "6/15-1"
einfach
Range("a1").FormulaLocal = "6/15-1"
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige