Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel Summenprodukt

Excel Formel Summenprodukt
22.05.2008 09:52:00
Christian
Hallo,
habe eine kleine Frage. LEider finde ich keine passende Formel aber vielleicht habe ich Sie auch nur übersehen. Ich habe 2 Spalten. Spalte A: Anzahl der Tage; Spalte B: Honorar pro Tag.
Nun solle er jeweils A1*B1 nehmen und dann A2*B2....... und die Summe des Honoras aus den Zeilenausgegeben werden.
Gibt es eine Bessere Lösung wie diese: =SUMME(A1*B1;A2*B2;A3*B3)
Bei dieser Formel habe ich auch das Problem das ich Sie nicht dynamisch gestalten kann, sprich wenn noch eine Zeile dazu kommt verändert sich die Formel nicht mit.
Hoffe jemand hat eine Idee, ich glaube ich steh einfach nur auf der Leitung, das hoffe ich : )
Danke und Gruß
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel Summenprodukt
22.05.2008 10:04:00
Josef
Hallo Christian,
in deiner Überschrift hast du die Lösung schon angesprochen.
Tabelle3

 ABCDE
1TageHonorar 1400 
21100   
32200   
43300   
5     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT(A2:A4;B2:B4)
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
Tipp: {Arrays}
22.05.2008 10:17:00
{Boris}
Hi Christian,
natürlich ist die von SUMMENPRODUKT-Lösung von Sepp korrekt. Bei "Excel-Gut" solltest Du Dich dann aber mal mit Matrizenrechnung beschäftigen - unter anderem mit den Arrayformeln.
Damit ist auch eine Lösung mit der Funktion SUMME möglich:
Tabelle1

 ABCDE
12200 36503650
24150   
33300   
47250   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=SUMME(A1:A20*B1:B20)}
E1=SUMMENPRODUKT(A1:A20;B1:B20)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die {Arrays} eröffnen Dir - wenngleich im konkreten Fall nicht zwingend notwendig - viele zusätzliche Möglichkeiten.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige