Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Störmeldungen in Excel aufzeichnen

Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 11:21:06
christian
Hallo,
für eine Anlage werden Messwerte (ca. alle 10 sekunden registriert) der Code hierfür:

Private Sub Timer2_timer_.xls()
Dim Zeile as long
Dim Dateiname as string
Sheets("Mustertabelle").Copy
With activeworkbook.sheets(1)
Zeile = .cells(rows.count, 1).end(xlup)row + 1
.cells(zeile,1).value = Date
.cells(zeile,2).value = Time     (hier folgt dann noch weiteres)


falls Parameter unerwünschte Ausmaße annnehmen, wird eine Störmeldung gegeben und visualisert.
Dafür existiert dieser Code:


'Störmeldungen (1)
x = InStr(y + 1, zaehler1, " ")
stoer = Mid(zaehler1, y, x - y)
If stoer > 0 Then
If stoer1fangschaltung = 0 Then stoer1fangschaltung = stoer
End If
stoer1fang.Text = stoer1fangschaltung
y = x
If stoer And 1 Then
stoermeldung1(9).BackColor = &HC0&
stoermeldung1(9).ForeColor = &H80000012
Else
stoermeldung1(9).BackColor = &H80000000
stoermeldung1(9).ForeColor = &H8000000C
End If
If stoer And 2 Then
stoermeldung2(8).BackColor = &HC0&
stoermeldung2(8).ForeColor = &H80000012
Else
stoermeldung2(8).BackColor = &H80000000
stoermeldung2(8).ForeColor = &H8000000C
End If


Ich möchte nun zusätzlich die jeweilige Störmeldung (z.B. 1;2;....) mit entsprechender Textmeldung (z.B. für die stoermeldung1 "Temperatur zu hoch!" ) mit aufzeichnen lassen.
es soll jeweils nur die erste Meldung aufgezeichnet werden, alle folgenden zeigen ja nicht den Auslöser der Störung.
Wie würde der Code demnach erweitert werden müssen?
(Ich hab mal das Beispiel anghängt wie ich mir das Vortselle (
fiktive Störmeldung))
https://www.herber.de/bbs/user/52625.xls
danke im Voraus.
christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 12:56:48
Franc
Also wie das mit den Fehlermeldungen abläuft, habe ich absolut gar nicht verstanden.
Woher bekommst du denn die Parameter für x, y, zaehler1, stoermeldung1, stoermeldung2 und stoer1fangschaltung?
Weiterhin wäre eine einfache Erklärung was du möchtest wesentlich einfacher.
Also wo bekommt er die Daten her ... aktuell sehe ich nur, das er Datum und Zeit einträgt aber wo bekommt er die Temperatur her und ab welcher Grenze soll alarm ausgelöst werden?

AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 13:08:00
christian
hallo,
wie er zu den daten kommt kann ich nicht genau sagen.
Ich glaube er liest eine schnittstelle aus, die die daten übermittelt (ich stecke da leider überhaupt nicht drin).
Ich hab hier was aus dem code rauskopiert von dem ich glaube, dass er eine schnittstelle ausliest:

Private Sub MSComm1_OnComm()
Static wert1, zaehler1 As String
Static zzz1, stoer, schritt As Integer
Select Case MSComm1.CommEvent
Case comOverrun
ChDir "c:/*****/daten_aktuell"
Open "logfile.txt" For Append As 3
Print #3, Date, Time, "Datenverlust"
Close #3
Case comRxOver
ChDir "c:/****/daten_aktuell"
Open "logfile.txt" For Append As 3
Print #3, Date, Time, "Datenverlust"
Close #3
Case comEvReceive
wert1 = MSComm1.Input
zaehler1 = zaehler1 & wert1
If wert1 = Chr$(10) Then
Text1.Text = zaehler1
'Temperatur (1)
y = 1
x = InStr(y, zaehler1, " ")
Messstelle1(1).Text = Mid(zaehler1, y, x - y)
temp = Mid(zaehler1, y, x - y)
y = x


Vielleicht ist es jetzt aufschlussreicher.
Wo die Grenzen definiert sind, kann ich leider nicht erkennen.
Im Grunde möchte ich, dass die jeweilige Störmeldung (die erste) mit dem Zeitpunkt im Excel registriert wird.
Versuche gerne noch weitere Auskünfte zu geben.
christian

Anzeige
AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 14:44:20
Franc
du meinst es soll nur die erste nachricht von dem Tag angezeigt werden?
also zum Beispiel der erste Eintrag am Tag ist
31.12.2007 00:02:53 4 Temperatur zu hoch!
und alls danach soll dann nicht mehr erwähnt werden? (Bei deiner Beispieltabelle sind ja 4 Warnung hintereinander drinnen)

AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 14:53:00
christian
Hallo,
genau so. Es soll die Störmeldung dann registriert werden wenn sie auftritt. (Das Beispiel ist hier etwas unpassend gewählt).
Im Prinzip reicht es dann auch wenn diese einmalig, also Zeitpunkt des Auftretens, registriert wird.
Und alle weiteren Störungen, die dann als Folge der ersten auftreten können, sollen unberücksichtigt bleiben, dass heißt dann nicht registriert werden.
Einzig die Ursache soll für die Problembehebung zählen.
danke
christian

Anzeige
AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 15:06:38
Franc
... bei jeder antwort ist etwas bei, was einem wieder ausm konzept bringt. ^^
Was kann denn die Ursache sein?
Bei deinem Beispiel werden Datum, Uhrzeit, Außentemperatur und Störmeldung angegeben.
Ist die Ursache unterschiedliche Außentemperatur und die Störmeldung selbst? (verschiedene texte?)
Soll die einmalige Erwähnung pro Tag sein oder solange bis etwas anderes auftritt?

AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 15:16:18
christian
die störmeldung soll nicht anhand der paramter in der exceltabelle erzeugt werden sondern im Anschluss an die visualisierung dieser.
die visualisierung stand ja in dem code:

'Störmeldungen (1)
x = InStr(y + 1, zaehler1, " ")
stoer = Mid(zaehler1, y, x - y)
If stoer > 0 Then
If stoer1fangschaltung = 0 Then stoer1fangschaltung = stoer
End If
stoer1fang.Text = stoer1fangschaltung
y = x
If stoer And 1 Then
stoermeldung1(9).BackColor = &HC0&
stoermeldung1(9).ForeColor = &H80000012
Else
stoermeldung1(9).BackColor = &H80000000
stoermeldung1(9).ForeColor = &H8000000C
End If
If stoer And 2 Then
stoermeldung2(8).BackColor = &HC0&
stoermeldung2(8).ForeColor = &H80000012
Else
stoermeldung2(8).BackColor = &H80000000
stoermeldung2(8).ForeColor = &H8000000C
End If
If stoer And 4 Then
stoermeldung3(7).BackColor = &HC0&
stoermeldung3(7).ForeColor = &H80000012
Else
stoermeldung3(7).BackColor = &H80000000
stoermeldung3(7).ForeColor = &H8000000C
End If


Mir gehts es einzig um die registrierung der visualisierten Störmeldung.

Anzeige
AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 15:36:31
Franc
sry ... mit so teilsachen blickt man halt einfach nicht durch
ich weiß auch nicht, wo da aktuell mehrere Meldungen herkommen sollten ...
Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
Willst du eventuell ein einfaches. (vorher hat er ja immer die else anweisungen ausgeführt wenn das "stoer and x" nicht zutraf
Select Case stoer
Case Is = 1
stoermeldung1(9).BackColor = &HC0&
stoermeldung1(9).ForeColor = &H80000012
Case Is = 2
stoermeldung2(8).BackColor = &HC0&
stoermeldung2(8).ForeColor = &H80000012
Case Is = 4
stoermeldung3(7).BackColor = &HC0&
stoermeldung3(7).ForeColor = &H80000012
Case Else
stoermeldung1(9).BackColor = &H80000000
stoermeldung1(9).ForeColor = &H8000000C
End Select

Anzeige
AW: Störmeldungen in Excel aufzeichnen
26.05.2008 15:59:00
christian
bitte nich falsch verstehen, aber ich denke ich breche das ganze hier ab und versuche den, der das ganze mit dem existierenden code verzapft hat bald mal ranzukriegen.
Es ist auch zu schwierig es genau und kurz zu erklären.
Aber vielleicht kannst du mir bei meiner weiteren offenen Frage in der Liste helfen?
christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige