Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formularfelder anlegen

Formularfelder anlegen
28.05.2008 14:10:00
Thomas
Hallo,
ich möchte für den privaten Gebrauch ein Formular erstellen, in dem verschiedene Werte per DropDown-Feld ausgewählt werden können.
Hierzu habe ich ein Tabellenblatt angelegt, in dem alle Vorgaben stehen.
Nun habe ich im Tabellenblatt 1 eine Liste mit laufenden Nummern in Spalte A, Ab Spalte B wollte ich nun Felder integrieren, aus denen man mittels eines Auswahlfeldes die Vorgaben aus Tabellenblatt 2 anwählen kann und die dann in die Zelle geschrieben werden. Dies ist notwendig da in einem 3ten Tabellenblatt div. Auswertungen gemacht werden sollen.
Hierfür habe ich Kombinationsfelder eingebaut. Diese dann mit den Eingabebereichen und der Zellverknüpfung ausgewählt.
Da es sich aber um mehrere Zeilen und Spalten handelt, wollte ich nachfragen ob es irgendwie möglich ist, die Felder einmal pro Spalte anzulegen und dann für die notwendigen Zeilen runter zu kopieren. Sonst müsste ich ca. 600 Kombinationsfelder anlegen und entsprechend einzeln "füttern". Da die Liste jedoch auch sehr schnell wachsen kann, bin ich auf der Suche nach einer schnelleren und einfacheren Lösung.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und freundliche Grüße aus Berlin
Thomas R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Kombinationsfeld?
28.05.2008 14:32:30
rene
Hallo Thomas,
wenn ich es wie Rudi machen würde ...siehe Liste und Bereiche!
Evtl. geht es einfacher, wenn du in Blatt 2 die Daten als Bereich deffinierst. So kannst Du dann im Blatt 1 mittels Liste ein einfaches Drop-Down erstellen.
Bsp. Mappe wäre supie!
lg rene

So! fertsch!
28.05.2008 16:17:00
rene
Hallo Tom,
einfaches kopieren, wenn Du das kleine schwarze viereck nach unten ziehst!
Gelöst mit: Gültigkeit!
Die Gültigkeit kannst du austricksen, wenn du dem Bereich im Blatt 2, einen Namen gibst (Menü Einfügen, Namen, Definieren) und dann auf diesen verweist:
Gültigkeit: Liste
Quelle: =Name
kanns auch detailierter erläutern wenn gewünscht.
https://www.herber.de/bbs/user/52675.xls
lg rene

Anzeige
AW: So! fertsch!
28.05.2008 17:29:32
Thomas
Hallo rene,
SUPER!!! Danke für die Hilfe, muss nun nur wieder rausfinden wo in Excel 2007 die ganzen Funktionen versteckt sind...
Danke nochmals und lG aus Berlin
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige