Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn, Jahr in E6=2003 und F6="Störung"

Zählenwenn, Jahr in E6=2003 und F6="Störung"
29.05.2008 08:58:13
stefanseevetal
Hallo liebe Experten!
Ich suche eine Formellösung für ein etwas komplexeres Problem.
Ich möchte mit einer Funktion nach und nach eine Zeile(10 Spalten) durchsuchen und immer wenn in einer Zelle der Zeile ein Datum, z.B. Jahr 2003, gefunden wird, soll in der nebenstehenden Zelle überprüft werden, ob dort ein bestimmter Text steht (z.B. Störung). Wenn beides Zutrifft, soll sich die Funktion dies im Sinne von Zählenwenn merken und die Anzahl der Treffer in der Zeile ausgeben. Hier mal ein konkretes Beispiel mit Formeln, soweit ich sie weiß:
Die Wenn-Funktion funkioniert schon...
=WENN(JAHR(E6)=2003;WENN(F6="Störung";"1"))
, nur dass die "1" nicht hingeschrieben werden soll, sondern die Funktion soll ich den "Treffer" merken und fortfahren und die folgenden 10 Spalten auch überprüfen...
= WENN(JAHR(G6)=2003;WENN(G6="Störung";"1"))
= WENN(JAHR(I6)=2003;WENN(J6="Störung";"1"))
...
Am Ende soll dann die Gesamtzahl der Treffer ausgegeben werden.
Hat jemand ne Idee, wie ich das realisieren kann?! Geht das vielleicht irgendwie mit dem Summenprodukt? Wenn ja, wie?
Danke und Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn, Jahr in E6=2003 und F6="Störung"
29.05.2008 09:05:18
Peter
hallo stefan,
{=SUMME((g6:g16=2003)*(f6:f16="Störung")*1)}
Die geschweiften Klammern erzeugst du, wenn du die Formel eingibst und gleichzeitig strg+shift+enter drückst. (Matrixformel)
gruß peter

Ja, oder mit einer etwas kürzeren MATRIXFormel ...
29.05.2008 09:12:00
neopa
Hallo Stefan,
... z.B. so:
 EFGHIJKLMN
42         
5          
617.03.2002Störung24.03.2003Anmeldung05.11.2003Störung07.12.2003Anmeldung11.12.2003Störung

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=SUMME(WENN(ISTZAHL(JAHR(E6:N6)); JAHR(E6:N6)=2003)*(F6:O6="Störung"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Super, Danke
29.05.2008 09:20:51
stefanseevetal
Hallo und vielen Dank Euch zwei!
Teste das gleich mal aus!
Gruß,
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige