Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsproblem (Text in Zahlenwerte)

Formatierungsproblem (Text in Zahlenwerte)
02.06.2008 09:19:00
christian
Hallo,
ich habe folgende Problematik:
Ich habe Werte aus einer .txt-Datei in Excel übertragen, wenn ich jedoch kalkulieren möchte kommt die Fehlermeldung #Wert!
Habe bereits das Format aller Zellen auf Zahl umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
Wer kann helfen?
christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsproblem (Text in Zahlenwerte)
02.06.2008 09:25:00
Rudi
Hallo,
Formatieren nützt nichts. Text bleibt Text.
Multipliziere den Bereich mit 1.
Gruß
Rudi

AW: Formatierungsproblem (Text in Zahlenwerte)
02.06.2008 09:38:00
christian
hallo Rudi,
das ganze basiert auf der von mir schon mal erwähnten Datentransformation der ca. 100 einzelnen Textdateien in Excel.
Kann man dem Programm schon bei der Transformation beibringen das er den Text ins Zahlenformat bringt?
christian

Makro-Recorder zeichnet Vorgang nicht auf
02.06.2008 11:08:18
christian
Hallo,
in den Zellen erscheint jeweils die grüne Ecke für "Fehler in der Formel".
Wenn ich jetzt meinen Bereich markiere und dann auf dieses Symbol links neben der Zelle gehe erscheint das Kontextmenü.
Hier gibt es den Punkt: "in eine Zahl umwandeln". Dann kommt das zum gewünschten Ergebnis und alles wird als Zahl dargestellt.
Allerdings habe ich ja über hundert gleichartige Dateien. Und diesen Vorgang zeichnet er nicht im Makro-Recorder auf. Wie kann ich diesen Vorgang als Makro formulieren?
(Auswahl des Bereiches und dann umwandeln in eine Zahl)
Ich hab die Tabelle beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/52756.xls
christian

Anzeige
Falsche Aufzeichnung!
02.06.2008 11:52:00
Renee
Hi Christian,
Nicht das Umwandeln der Texte in Zahlen war gefragt, sondern die Aufzeichnung, des Imports der Textdatei.
Greetz Renée

AW: Falsche Aufzeichnung!
02.06.2008 12:59:00
christian
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. der import ist bereits realisiert, die umwandlung ist mein problem.
christian

Tja, dann...! Wenn du nichts mehr am Import...
02.06.2008 14:33:09
Luc:-?
...drehen kannst und das auch in Zukunft weiter so ineffektiv laufen soll, Christian,
musst du dir halt ein Makro schreiben, das alle Zeilen der betroffenen Spalte(n) durchgeht und die Werte mit 1 multipliziert. Dazu benötigst du einen Verarbeitungszyklus (oft auch poetisierend "Schleife" genannt) der Art For zählvariable = 1 To Range("zellbereich").Cells.Count...Next zählvariable oder For Each zelle In Range("zellbereich")...Next zelle
In die PgmZeile, die durch die ... repräsentiert wird, kommt dann die Multiplikation. Im 1.Fall...
Range("zellbereich").Cells(zählvariable) = 1 * Range("zellbereich").Cells(zählvariable)
...im 2.Fall... zelle = 1 * zelle
Außerdem solltest du die verwendeten Variablen am Anfang des Pgms deklarieren - also...
Dim zählvariable As Long bzw Dim zelle As Range
zellbereich kannst du in üblicher Schreibweise wie bspw A1:A500 oder als Name einsetzen. Dass ein Pgm auch eine Kopf- und Fußzeile hat, wirst du ja wissen... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
In der "Schleife" kannst du natürlich...
02.06.2008 14:47:30
Luc:-?
...auch einen Punkt gg ein Komma tauschen, Christian,
und das auch mit der Multiplikation verbinden...
Range("zellbereich").Cells(zählvariable) = 1 * Replace(Range("zellbereich").Cells(zählvariable), ".", ",")
...bzw... zelle = 1 * Replace(zelle, ".", ",")
Aber besser wäre schon, den Import gleich richtig zu bewerstelligen!
Gruß Luc :-?

Textzahlen
02.06.2008 09:26:48
heikoS
Hallo Christian,
Du hast Textzahlen, da hilft Dir die Formatierung der Zelle nicht weiter; markier sie, geh ins Menü Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Textzahlen
02.06.2008 09:43:45
christian
hallo,
ich etwa 20 spalten mit jeweils annähernd 8640 werten.
Kann ich ihm das auch mithilfe eines Makros sagen?
christian

(heikoS=vba)=0
02.06.2008 10:44:31
heikoS
Hallo Christian,
für VBA bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner in diesem Forum.
Grds. mußt Du jedoch beachten, daß Excel mit dem Textkonvertierungsassi immer nur eine Spalte verarbeiten kann, niemals mehrere gleichzeitig.
Zeichne Dir das ganze (z.B. so wie von Rudi vorgeschlagen) mit dem Rekorder auf und bau es danach in Dein Gesamtprojekt ein. Ansonsten dürfte Dir die Suchfunktion dienlich sein.
Gruß Heiko

Anzeige
Das kann/muss bereits beim .csv-Import...
02.06.2008 10:04:44
Luc:-?
...eingestellt wdn, Christian.
Versuche mal, ob du das mit dem Makrorecorder aufzeichen kannst (speziell die Einstellung des Import-Tabellenschemas).
Gruß Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige