Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen

Diagramm erstellen
04.06.2008 14:47:00
Hans-Jürgen
Hallo,
ich habe 2 Dateien mit Messwerten die ich per Makro auslese und sortiere, etc.
Jetzt will ich die in einem Diagramm darstellen. Allerdings möchte ich natürlich die max. Anzahl der Datenreihen darstellen. Also in der ersten Datei hab ich 14 Messreihen und in der zweiten nur 11. Jetzt bekommt Excel Probleme da ich das Makro für 14 Reihen geschrieben hab. Gibt es da eine Möglichkeit die Anzahl zu reduzieren, ohne diese im Makro jedensmal ändern zu müssen, es kann ja auch mal vorkommen das ich nur 5 Messreihen hab.
Die zweite Frage die mir gerade einfällt, ich hab immer einen Tag als Datei von 0 bis 24 Uhr, das sind 2880 Messdaten pro Messreihe. Gibt es da auch ne Möglichkeit über zählen der Elemente den Bereich anzupassen?
Vielen Dank im voraus
LG, ha-jue

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
04.06.2008 15:16:00
Beverly
Hi Hans-Jürgen,
man kann ja die letzte belegte Zelle einer Zeile ermitteln, damit könntest du die Anzahl der Datenreihen variabel gestalten - letzte belegte Spalte in Zeile 1:

IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)


Das gleiche gilt auch für die letzte belegte Zelle einer Spalte (und damit die Anzahl der Datenunkte), die sich so ermittlen lässt (hier für Spalte A):


IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige