Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HowTo: DotNET3.5-Felder ansprechen

HowTo: DotNET3.5-Felder ansprechen
05.06.2008 16:28:00
Sunny
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, um eine in DotNET3.5 geschriebene Anwendung von Excel 2003 per VBA aus zu steuern.
D.h. ich möchte dortige Dialoge aufrufen und Eingabefelder befüllen.
Der Programmierer der .Net-Anwendung würde mir auf Nachfrage die Feldnamen mitteilen, nur wie kann ich aus VBA darauf zugreifen um die Eintragungen per VBA vorzunehmen?
Sonnige Grüße
eure Sunny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HowTo: DotNET3.5-Felder ansprechen
05.06.2008 16:54:00
Nepumuk
Hallo Sunny,
mit der Selbsteinschätzung VBA - bescheiden ist dir dieser Stiefel den du dir da anziehen willst garantiert 3 Nummern zu groß. Das geht nur per API und da sollte man/frau schon wissen was zu tun ist.
Gruß
Nepumuk

AW: HowTo: DotNET3.5-Felder ansprechen
08.06.2008 15:41:30
Sunny
Das sind leider keine schönen Neuigkeiten.
Zwar beurteile ich meine VBA-Kenntnisse nur als bescheiden, dachte allerdings, dass ich eine vorhandene API nur anpassen müsste.
Aktuell wird nach der jeweiligen Anwendung gesucht und dann per sendkeys diverse Formularfelder aus Menü's geöffnet und deren Felder angesprungen und gefüllt.
Nur würde ich gern statt dem sendkeys, die Felder selbst ansprechen, da die Formularfelder sehr häufig ergänzt und umsortiert werden, so dass ich ständig Aktualisierungsbedarf habe und der durch Verwendung von Feldnamen zum größten Teil ausbleiben würde, da diese nicht verändert werden.
Bleibst du dennoch bei deiner Meinung, dass man dies nicht so einfach realisieren kann?
Liebe Grüße
Sunny

Anzeige
AW: HowTo: DotNET3.5-Felder ansprechen
08.06.2008 17:52:00
Nepumuk
Hallo Sunny,
der umgekehrte Weg, nämlich aus der Anwendung heraus Exceldaten einzulesen benötigt nur 5% des Aufwandes wie den, welchen du einschlagen willst. Da gibt's auch nichts fertige was du anpassen könntest, denn jedes Formular ist anders und muss anders programmiert werden.
Ums mal zu verdeutlichen, per API nach dem Formular suchen - im Formular die einzelnen Eingebefelder suchen (und da helfen dir die Namen gar nichts, die kannst du nämlich nicht auslesen) - dann an die Felder den Text senden. Ich hab so was schon gemacht, aber ich habe das Formular vorliegen. Du musste ich erst mal die Klasse des Formulars ermitteln, dann die Klassen der einzelnen Felder und die Reihenfolge wie sie von der Funktion gefunden wird, also schon ein paar Stunden Aufwand bevor ich überhaupt ans programmieren ging und ich mach so etwas schon seit 30 Jahren professionell.
Warum fragst du nicht den Programmierer des Formulars, ob er nicht einen zusätzlichen Button einbauen kann, um deine Exceldaten einzulesen. Der benötigt dazu maximal 20 Zeilen Code. So etwas mach ich dir in 10 Minuten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige