Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren?

Betrifft: Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren? von: teKIELa
Geschrieben am: 07.06.2008 17:36:58

Hallo,
wie geht das? Geht das überhaupt?
Brauche nur bestimmte Daten aus den nach rechts laufenden Zeilen Bereiche B1:B5 bis GA1:GA5 und
B10:b14 bis GA10:GA14, wenn 9 Stunden überschritten werden bis zu 15 Stunden (mit Zähler) und alle über 15 Stunden (mit Zähler).
Die blauen Daten in meiner Mustertabelle sollen bei Zutreffen dann zusammengefasst in Spalten unterhalb des Erfassungsbereiches oder auch in ein neues Tabellenblatt mittels VBA-Buttons gebracht werden.
Danke für ne Lösung!
teKIELa (Leif)
Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/52903.xls

  

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren? von: Daniel
Geschrieben am: 07.06.2008 18:03:42

HI
geht mit folgendem kleinen Makro:

Sub übertragen()
Dim Zelle As Range
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
Zeile = 52
Spalte = 2
Range("B52:G102").ClearContents
Range("B50").Value = Format(Range("B1"), "DD.MM") & ". - " & Format(Range("GC10").Value, "DD.MM. _
YYYY")
For Each Zelle In Range("B7:GA7,B16:GA16")
    If Zelle.Value >= 9 Or Zelle.Offset(1, 0).Value >= 15 Then
        Cells(Zeile, Spalte).Value = Zelle.Offset(-6, 0).Value
        Cells(Zeile + 1, Spalte).Value = Zelle.Offset(-3, 0).Value
        Cells(Zeile + 2, Spalte).Value = Zelle.Offset(-2, 0).Value
        Spalte = Spalte + 1
        If Spalte > 7 Then
            Zeile = Zeile + 3
            Spalte = 2
        End If
    End If
Next

End Sub



Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren? von: teKIELa
Geschrieben am: 08.06.2008 05:01:42

Hi Daniel!
Supi!!!
Es klappt schon zu 99 %!
Bekam bei der Ausführung einen Syntaxfehler für

Range("B50").Value = Format(Range("B1"), "DD.MM") & ". - " & Format(Range("GC10").Value, "DD.MM. _
YYYY")

angezeigt. Habe die Zeile dann herausgenommen und das Makro lief dann durch.
Wenn ich es richtig lese, soll dadurch in B50 der Zeitraum 01.01. bis 31.12.Jahr ausgegeben werden, aber das kann ich ja auch andes lösen.
Vielen vielen Dank! Du hast meine lange Formelgrübelei mit dem Makro endlich beendet!
Gruß Leif


  

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren? von: Daniel
Geschrieben am: 08.06.2008 12:43:37

Hi
danke für die Rückmeldung
der Syntaxfehler kommt vermutlich daher, daß der Forumseditor hier manchmal selbstständig einen VBA-Zeilenumbruch in den Code einbaut (Leerzeichen- Unterstrich -Zeilenumbruch)
beim Rückkopieren in den VBA-Editor kann dieser das dann aber nicht richtig interpretieren und macht nen Syntakfehler.

nimm also mal den Zeilenumbruch an dieser Stelle raus ( Leerzeichen- Unterstrich -Zeilenumbruch löschen) und probiere es dann noch einmal.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren? von: teKIELa
Geschrieben am: 08.06.2008 16:54:06

Weltklasse!
Habe den Zeilenumbruch herausgenommen und auch ein "Gänsefüsschen oben" :-) war zuviel.
Danke Daniel!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus Zeilen filtern und in Spalten kopieren?"